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Von manuellen Getriebe auf TT5 umbauen ?
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[QUOTE="dbsof, post: 312514, member: 3291"] Hallo, das mit den "großen Problemen" ist Definitionssache. Ich habe gerade bei meinem 35i VR6 den umgekehten Weg hinter mir und die diversen Pläne beim 3B AEB "vor Augen" 1. gibt es diverse geänderte Unterdruckanschlüsse 2. gibt es am Gaspedal oder der Drosselklappe zusätzliche Geber für den Kickdown 3. gibts ein zusätzliches Steuergerät für die Automatik, das Motorsteuergerät muss zumindestens in einigen Paramtern umgestellt, eventuell sogar komplett geflasht werden (da gibt es hier bestimmt noch kompetentere Antworten aus der Elektronikfraktion) 4. fraglich ist, ob die Motor / Getriebehalterungen gleich sind 5. die Schwungscheibe wird gegen den Wandeler mit Anschluss getauscht, eventuell sind da auch noch Adapterstücke notwendig 6.!!!! beim AEB weis ich, das die Kurbelwelle anders gelagert wird!!!!! In wieweit das bei anderen Motoren auch so ist kann ich nicht beurteilen. 7. Bei meinem VR6 ist das Automatikgetriebe im Kühlkreislauf mit drin. Beim Schalter nicht!! Da kommen dann evtl. noch Kleinigkeiten wie Zusatzwasserpumpe und weitere Temperaturgeber und Ventile dazu 8. Die Schaltkulisse mit den Abdeckungen muss gewechselt werden (warum ist so Kleinkram bei VW nur so UNVERSCHÄMT TEUER) 9. Die Pedalerie wird mindestens Teilweise (Bremspedal wechseln, Kupplung raus) bearbeitet. Beim 35i gibt es entgegen der Folien zwei komplett unterschiedliche Träger!!!! 10. Die Kupplungshydraulilk muss raus (mindestens neuer Bremsflüssigkeitsbehälter); Beim 35i musste eine komplett neue Grundhalterung für den Bremskraftverstärker rein! 11. Eventuell sind die Gelenkwellen anders?? Das sind so die wichtigsten Punkte die mir bei meinem VR6-Umbau und diversen Arbeiten beim AEB untergekommen sind. Die Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig. Freiwillig würde ich diesen Umbau nicht beginnen. Höchstens im Rahmen eines Komplettumbaukits mit Motor und allen Steuergeräten und Nebenteilen (z.B. nach einem Motorschaden) MfG Dirk [/QUOTE]
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