Viscolüfter Bimetall 3B2

Diskutiere Viscolüfter Bimetall 3B2 im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Tag, gestern habe ich bei meinem Passat die Wasserpumpe gewechselt und dafür den Viscolüfter ausgebaut. Da ich nicht genau wusste wie es...
  • Viscolüfter Bimetall 3B2 Beitrag #1

BennyP

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
gestern habe ich bei meinem Passat die Wasserpumpe gewechselt und dafür den Viscolüfter ausgebaut. Da ich nicht genau wusste wie es geht habe ich den kleinen Metallstreifen der an der Stirnseite des lüfters sitzt abgemacht (nun weiß ich das es ein Bimetall ist/war)
Beim versuch den wieder ran zu bekommen ist mir dieser verbogen.
Nun ist mir klar das ich den nicht wieder so gebogen bekomme das die herkömmlichen Eigenschaften dieses bimetalls wieder gegeben sind. Und richtig fest bekomme ich den wohl auch nicht mehr. Nun will ich den da natürlich nicht einfach so drin hängen lassen, da ich nicht riskieren will das mir der Streifen durch den Kühler fliegt.

Nun ist meine Frage, kann ich den einfach weg lassen? Wenn ja, dreht der Lüfter dann immer auf voller Leistung oder auf geringster Leistung?

Eventuell kann mir auch jemand sagen wo ich das Bimetall einzeln kaufen kann, denn den ganzen viscolüfter würde ich ungern neu kaufen.

Thema:

Viscolüfter Bimetall 3B2

Oben Unten