Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett

Diskutiere Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Zusammen, ich hab seit ca. 3000 km (km-Stand 125000) ein Problem mit meinem Passat 3BG, Baujahr 10/2004, TDI 74 kW AVB SG5. Zahnriemen- und...
  • Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #1

MAG

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hab seit ca. 3000 km (km-Stand 125000) ein Problem mit meinem Passat 3BG, Baujahr 10/2004, TDI 74 kW AVB SG5. Zahnriemen- und Rollensatzwecksel bei 120000 km.
Bei Leerlaufdrehzahl sind bis in den Innenraum Vibrationen am Lenkrad und selbst am Sitz deutlich spürbar. Diese führen auch zu Geräuschen von Bauteilen unter dem Armaturenbrett im Bereich der Luftausströmdüsen für die Frontscheibe. Diese Vibrationen tretten beim Fahren im Drehzahlbereich von 1500 - 1800 1/min unter Last wiederum deutlich in Erscheinung. Leistungsverluste sind nicht erkennbar.

Fehlerspeicher wurde von Fachwerkstatt ausgelesen. Es wurden keine Fehler abgelegt. Weiterhin wurden die Motorlager kontrolliert und für i.O. befunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen evtl. Lösungsvorschlag.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
MAG

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett

Anzeige

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenns nach dem Wechsel vom ZR aufgetreten ist, wird wohl jemand Mist gebaut haben. Riementrieb und Einspritzzeiten kontrollieren.

Grüsse
Matthias

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #3
hitman

hitman

Punkte Reaktionen
1
Moin

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal,bei war es die Lichtmaschine,ist auch kurz nach dem

Zahnriemwechsel aufgetreten.War allerdings nur im Leerlauf.Das ganze Auto hatte sich geschüttelt

Gruß Marcel

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #4

MAG

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die Tipps!
Ich werd den Dingen mal nachgehen und euch mitteilen ob ich Erfolg hatte.

Gruß
Markus

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #5
Stephan1986

Stephan1986

Punkte Reaktionen
0
Bist du den dingen schon nachgegangen ? Ich fahre einen 3BG 2.0 TDI und habe genau das selbe Problem, allerdings habe ich schon 192000km runter und der Zahnriemen wurde ja schon bei um die 120000 gewechselt. Habe das Auto vor 10000km gekauft...

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #6

t3bulli

Punkte Reaktionen
0
kann auch das zms sein, oder ein injektor hängt leicht beim pd.

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
@Stephan1986

4. Avatare:

Ihr könnt ein Bild Eueres Passat 3B/3BG oder 3C neben dem Beitrag erscheinen lassen. Das nennt man Avatar. Zulässig sind nur Bilder im Format 80x60 Pixel die einen Passat komplett oder aus einer Richtung (z.B. links, Front, Heck) zeigen. Keine Fotomontagen oder zusätzliche Beschriftungen! Animierte GIF's sind ebensowenig erwünscht. Avatare, die gegen die Regeln verstoßen werden vom Webmaster oder den Moderatoren ohne weiteren Kommentar gelöscht. Außerdem kann die weitere Nutzung von Avataren untersagt werden.

Entfernt. Nächstes mal richtig oder die Funktion ist weg. Danke!

• Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett Beitrag #8

MAG

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Sorry, für meine späte Antwort!

Ja, das Problem wurde gelöst und das war mit hohen Kosten verbunden...
Es musste zum einen der Luftmengenmesser getauscht werden und zum anderen das Zweimassenschwungrad samt Kupplung! :(

Laut Werkstatt wurde im Vorfeld die genaue Stellung der Nockenwelle überprüft und feinjustiert. Dies kann auch zu Schwingungen führen.

Grüße
Markus

Thema:

Vibrieren von Lenkrad, Sitz, Armaturenbrett

Oben Unten