Verwindung / Steifigkeit Passat vers. Superb

Diskutiere Verwindung / Steifigkeit Passat vers. Superb im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo nachdem mir mein passat 3b (mod.1997-2000) im ausland gestohlen wurde hatte ich die heimreise mit einem superb angetreten. beim fahren...
  • Verwindung / Steifigkeit Passat vers. Superb Beitrag #1

supermario

Punkte Reaktionen
0
hallo

nachdem mir mein passat 3b (mod.1997-2000) im ausland gestohlen wurde hatte ich die heimreise mit einem superb angetreten.

beim fahren fiel mir bei hohen geschwindigkeiten auf der autobahn auf, dass der superb nicht so sicher auf der straße lag wie mein passat 3b.

ich hatte in langen kurven und auf langen bodenwellen ein schwammiges gefühl, als wenn sich der wagen hinten mehr aufschaukelt als der passat.

da ich mir evtl. einen superb edition 100 kaufen möchte, würde ich gerne wissen, ob das jemand bestätigen kann.

im wesentlichen fallen mir 4 ursachen ein, die für das andere fahrverhalten in frage kommen :

1. der längere radstand verursacht eine stärkere verwindung
2. die winterreifen (mietfahrzeug) waren von einem "billighersteller"
3. das evtl. höhere gewicht

4. evtl.höhere seitenwindempfindlichkeit... glaube ich in dem fall ausschließen zu können

ich bin gespannt auf eure erfahrungen...
supermario 8)

• Verwindung / Steifigkeit Passat vers. Superb Beitrag #2

Spacecowboy

Punkte Reaktionen
0
Winterreifen !

• Verwindung / Steifigkeit Passat vers. Superb Beitrag #4
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
das habe ich gerade im Text gefunden:

Wegen des längeren Radstandes ist der Skoda nicht ganz so agil im Fahrverhalten. Dafür ist seine Lenkung straffer und damit direkter ausgelegt. Straff hat Skoda auch die Federung abgestimmt. Zu straff. Bei Querfugen, Gullydeckeln, kurzen Wellen bietet der Passat mehr Fahrkomfort. Völlig unnötig, dass Skoda in diesem Punkt hinterherfährt. Oder sollte das etwa Absicht sein?

Thema:

Verwindung / Steifigkeit Passat vers. Superb

Oben Unten