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Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Allgemein 3B / 3BG
Verbrauch Variant 1,8L: Zu viel?
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[QUOTE="Peter_1.8T, post: 92638, member: 1724"] Hallo Erdgasfan, auslitern ist aber eine bekanntermaßen sehr sehr unsichere Methode. Egal wie man es anstellt, das ist auch wieder von so vielen Faktoren abhängig. Da hilft die selbe Zapfsäule auch nicht. Kennst Du das Innenleben eines Tanks? Kennst Du den Mechanismus, der die Zapfpistole abschaltet? Der ist so diffizill, das kann nie zu einem vernünftigen Ergebnis führen. Mal ein kleines Rechenbeispiel: Du tankst den lt. Tankanzeige leeren Tank mit sagen wir 50 Litern und fährst dann 500km. Verbrauch = 10l/100km. Dann tankst Du nach 500km wieder, diesmal gehen statt der 50 Liter 53 Liter rein. Dann sind das schon 10,6 l/100km, also eine Abweichung von über einem halben Liter bei gerade mal 3Litern Unterschied. Und wir reden hier nur von der Abweichung beim Auslitern. Dabei setzen wir ja voraus, dass Du die selbe Strecke mit den selben Gaspedalstellungen, Gangwechseln, meteorologischen Bedingungen etc. gefahren bist - was nicht deer Fall ist. Ruckzuck ist man da bei 1-1,5 ltr. Unterschied. So ist das halt. Man muss es einfach einsehen: Vernüftige Verbrauchstests gehen nur mit geeichten Durchflussmessern. Alle anderen Zahlen sind einfach nicht repräsentativ. Drittelmix ist auch so ein Thema: Abgesehen davon, dass diese Testform nicht mehr verwendet wird, ergeben sich dessen Ergebnisse aus einem festgelegten Testprogramm. Nur mal ein Punkt: Beim Drittelmix wird die Testfahrt mit warmen Motor gestartet. Hast Du nun eine Vorstellung, warum die Hersteller immer auf so traumhafte Verbrauchswerte kommen? Die Methode "nie über 3000 U/min" alleine hat nur teilweise mit Spritsparen zu tun. Da ein Motor im Vollastbereich seinen besten Wirkungsgrad erzielt lautet die gängige Regel: Beim Beschleunigen den Bereich des maximalen Drehmoments ausnutzen, Gaspedal zu drei Vierteln durchtreten und dann zeitig hochschalten. Hoher Gang mit viel Gas spart mehr Sprit als niedriger Gang mit wenig Gas. Auskuppeln beim Zurollen auf eine Ampel ist ebenso falsch, hier soll man einen niedrigeren Gang einlegen um die Schubabschaltung zu nutzen. Bei den 10,5 Litern, die Du nach Abzug der Unwägbarkeiten als reelles Mittel angibst würde ich jetzt auch nicht unbedingt zucken. Wir haben Winter, die Winterreifen sind auch nicth gerade verbrauchsmindernd - das scheint mir so okay zu sein. Es ist zwar nicht wenig, aber es ist auch nicht so viel, als dass man da jetzt Schlimmes befürchten müsste. Letztlich ist es doch so: Der Autoverkäufer wird Dir immer irgendwas erzählen. Und vor allen Dingen wird er Dir erzählen, dass der Wagen wenig Sprit verbraucht, denn er will ihn ja verkaufen. Auch der Vorbesitzer kann Dir am Telefon erzählen was er will. Erinnerst Du Dich eher an die guten oder eher an die miesen Verbrauchswerte Deiner Autos? Also ich neige eher dazu, die guten Werte im Hinterkopf zu haben - insofern würde ich dessen Wertangabe nicht so viel Bedeutung beimessen. Aber lass das mal trotzdem checken, wenn sich was bessert ist es ja okay, ich wollte eben nur deutlich machen, dass man sich von solchen Messungen nicht in die Irre führen lassen darf. Die Erfahrung zeigt eben, dass technische Defekte grobe Abweichungen erzeugen, also im Bereich 5 Liter und mehr. Da stikts dann auch deutlich nach Sprit usw, das würde man also auch als Laie sofort erkennen. Viele Grüße, Peter. [/QUOTE]
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