Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Allgemein 3B / 3BG
Verbrauch Variant 1,8L: Zu viel?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Peter_1.8T, post: 92455, member: 1724"] @Erdgasfan: Ich glaube nicht, dass das an technischen Problemen liegt. Es kommt immer darauf an, wie man misst und wie die Fahrweise ist. Langsam oder gemütlich fahren heisst nicht automatisch sparsam fahren. Ich habe mich bei einem anderen Auto mal intensiver damit beschäftigt. Es bringt vor allen Dingen nichts, hier im Forum rumzufragen, wie der Verbrauch bei anderen ist. Um einen reellen Vergleich zwischen zwei Fahrzeugen zu bekommen müsstest Du eine definierte Strecke abfahren, wobei beide Fahrer sich über Schaltpunkte, Gangwahl, Gaspedalstellung einig sein müssen, damit das was bringt. Ich fahre mit meinem 1.8T zwischen 6,7 und 14,2 ltr. alles an Werten zusammen, obwohl ich oftmals die gleiche Strecke fahre - ich kann aber wohl behaupten, dass ich z.B. auf meiner Standardstrecke Köln-Koblenz noch nie zwei gleiche Werte zusammengebracht habe. Wir haben mal einen smart vermessen, richtig mit geeichtem Messgerät auf dem Prüfstand und so weiter. Ergebnis: Drei mal Programm durchgefahren, Abweichung jeweils bei über 0,5 ltr. Und das bei einem Auto das im Schnitt nicht mal 6 ltr. braucht - der Kollege hats auch nicht unterhalb dieser Schwelle geschafft. Bei den "Erfahrungswerten" die jeder so sammelt sind einfach zu viele Ungenauigkeitsfaktoren drin, hier nur mal ein paar als Beispiel: - Serienstreuung - Fehler beim Auslitern - Fehler in der MFA - Falsche Fahrweise - Unterschiedliche Ausstattung - Elektrische Verbraucher - Unterschiedliche Beladung - Tankinhalt - Temperaturunterschied - Luftdruckunterschied (Dichtehöhe) - Luftfeuchteunterschied - Bereifung - Reifendruck falsch - Spritqualität - Oktanzahl - Reifenbreite - Felgen / Radkappenform - Dachreling ja/nein - Schiebedach ja/nein - zusätzliche Antennen / Aufbauten - Limo oder Vari - ... Diese Liste liesse sich beliebig weiterführen. Absolut betrachtet würde ich sagen, dass der von Dir angegebene Verbrauch schon dadurch entstehen kann, dass der Reifendruck nicht stimmt und Deine MFA vielleicht falsch anzeigt. Ich würde jedenfalls nicht unnötig viel Geld in irgendwelche Werkstattmassnahmen stecken, wenn da nicht ein begründeter Verdacht besteht und Du alle Fehler, die auf Deiner Seite liegen, nicht eindeutig ausschliessen kannst. Viele Grüße, Peter. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 )
Allgemein 3B / 3BG
Verbrauch Variant 1,8L: Zu viel?
Oben
Unten