Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung

Diskutiere Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier und hab mit der Suchfunktion nicht das passende gefunden. Also falls die Frage doppelt ist, bitte...
  • Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #1

Gast5690

Hallo zusammen,

ich bin das erste Mal hier und hab mit der Suchfunktion nicht das passende gefunden. Also falls die Frage doppelt ist, bitte entschuldigen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Passat TDI mit Automatikgetriebe, so Bj2002/2003.
Ich habe ein relativ gutes Angebot gefunden, einen 2.5TDI mit Automatik (150PS). Meine Frage nun, kann mir jemand sagen, mit was für einem realistischen Verbrauch ich rechnen muß? Wie groß ist etwa der Unterschied zu einem 1.9TDI mit Automatik?
Der Verkäufer meinte 7l/100km, aber das ist aus meiner Sicht zu wenig.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Würde nämlich, falls der Verbrauch nicht allzu hoch ist, bald zuschlagen wollen.

Danke
Christian

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #2

Polofons

Punkte Reaktionen
0
Also ich muss sagen im stadtverkehr kurzstrecke mit 17 zoll Alus 9 Liter drunter geht nichts überland und so 7 Liter ok aber Stadtverkehr schafft man das nicht.Besonders nicht beim Passat mit Tiptronik weil der schluckt mehr wie der Handschalter.

Mfg

Andreas

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #3

Jörg81

Punkte Reaktionen
0
Hi, also bei meinem passi,16zoll, fahre ich im verbrauch von 8,8-9,5l. Und da ist alles bei, morgens 25 km bundesstraße ca. 7l..Abends autobahn 30 km, selten unter 160km/h meistens sogar vollgas. Und dann noch so ein paar kurzstrecken und innerorts.

Kannst also mit round abount 9 liter rechnen!!!

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #4

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Stadtverkehr sind auch problemos 10 Liter möglich wenn man eine sehr zügige Fahrweise an den Tag legt.

Insgesamt verbraucht mein Passi zwischen 7,5 - 11 Liter/100km

Man kann es halt sehr gut mit dem rechten Pedal bestimmen.

Many Greetz

Baumi

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #5

kaiger

Punkte Reaktionen
0
ChristianT schrieb:
Hallo zusammen,

Der Verkäufer meinte 7l/100km, aber das ist aus meiner Sicht zu wenig.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Würde nämlich, falls der Verbrauch nicht allzu hoch ist, bald zuschlagen wollen.

Danke
Christian

No Chance!!
unter 8L ist unserer (84tkm Bj Juni 01) nicht mehr zu bewegen! Meist Landstraße/Autobahn und Langstrecke!
Früher war es mal weniger und unter 8l eigentlich kein Prob, aber inzwischen :flop:
Und es ist noch nichmal 4motion :roll:

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #6

Enno

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Minimum: 6,8l
ABER: jeden Morgen 80km hin, und abends ebenso wieder zurück.
alles Autobahn (bis auf 2km.) Und immer Tempomat bei 110km/h

Durchschnitt auf den letzten 15TKm ca. 8l
max. 9,5l Durchschnitt.

Immer auf eine Tankfüllung gerechnet.
Im Stadtverkehr kanns auch 11 - 12l werden.

Gruß
Enno

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #7

Gast5690

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Hab mich nun entschieden und nehme den V6TDI. Wenn ich ihn habe werd ich wohl öfter mal hier vorbeischauen.

Gruß
Christian

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #8

Fieten04

Punkte Reaktionen
0
@ Baumi

11 Liter???
Tach Herr Schuhmacher!

Das sind dann aber Autobahn Vollgas osder?

Gruß

Fieten

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #9

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Fieten04

na ja - man tut was man kann :D

Klick Dann kann sowas auch mal passieren. Wenn dann noch ein paar Kilometer Stadt kommen dann gehts schnell auch temporär mal über 11 Liter. Aber ein so schweres Auto noch dazu mit Chip und Tiptronic nimmt nunmal auch was. Pferde die ziehen brauchen Futter :D

Many Greetz

Baumi

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #10

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
Fieten04 schrieb:
@ Baumi

11 Liter???
Tach Herr Schuhmacher!

Das sind dann aber Autobahn Vollgas osder?

Gruß

Fieten

Hi Fieten

Ok, ich fahre den 2.5TDI 4M ungechippt mit 132KW. Und ich kann Baumis Angaben absolut bestätigen.
Zum einen Macht das 4M ca. 300kg Mehrgewicht aus und zum anderen schluckt das 4M doch einiges an Leistung, und hierdurch einiges mehr an Sprit.
Wenn man kalt unterwegs ist, am besten noch in der Stadt, ist es fast nicht möglich, den Wagen unter 11 - 12l auf den ersten 10 - 12km zu bewegen. Ist er erstmal warm, wirds besser.
Aber selbst warm braucht der Motor in der Stadt bei forcierter Fahrweise gerne seine 10 - 11l.
Auf der BAB/Landstraße ist es wirklich wie Baumi es schrieb:
Der rechte Fuß ist das Maß der Dinge!
Man kann ohne Prob auf der BAB mit ca. 7l dahinkullern, man kann aber auch mal (in der Nacht auf unbeschränkten BABs ohne Verkehr) mit permanenter Vmax einen Verbrauch von über 14l erreichen (nein, nicht momentan, sondern Durchschnitt). Dann Fährt mann aber auch permanent über 210!
Die Absolut Krönung, die ich selber erleben durfte :cry: war mal das Kaunertal hinauf (von Feichten bis Parkplatz Gletscher): laut MFA ein Durchschnittsverbrauch von 16,7l. In Anbetracht meines Fahrstils bei dieser Auffahrt nehm ich das der MFA sogar ab!

Grüße
Thomas

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #11
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
FlyingT schrieb:
(...)
Zum einen Macht das 4M ca. 300kg Mehrgewicht aus und zum anderen schluckt das 4M doch einiges an Leistung, und hierdurch einiges mehr an Sprit.
(...)

:eek: :roll: ??

Das halte ich aber für ein Gerücht !

Beim Audi 100 (C4 Avant) macht der Unterschied zwischen Quattro und Fronti gerade mal 85 kg aus, woher nimmt der Passat die restlichen 215 Mehrgewicht ?
Ich denke, so 100 kg Mehrgewicht sind OK (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;) ! )
Das erleichtert mir meine Entscheidung ein bisschen.
Ich wollte umsteigen vom 1,9 TDI PD (mit 17" ca 6,5-7,5 L/100 km) auf den Passat meines Kumpels (2,5 TDI 4M mit 180 PS.

Aber irgendwie rechnet sich das immer weniger (schon alleine 600 Liter Sprit mehr im Jahr bei 30000km :( ! )

Gruß Alex

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #12

3BS

Punkte Reaktionen
0
Der Gewichtsunterschied liegt laut Schadstoffprüfwerte-Messung des KBA

Passat Variant TDI, TSN 608, Motor AKN, 110kW, 1810kg
Passat Variant TDI 4M, TSN 609, Motor AKN, 110kW, 1930kg

also bei ca. 120kg bei diesem Modell

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #13

Tease

Punkte Reaktionen
0
hi

ich habe seit ende mai dieses jahres einen passat variant 2,5tdi tiptronic bj. 1999!
dieser hat mittlerweile 182tkm!
mein verbrauch liegt zwischen 7,5 und 8 liter!
meistens bewege ich mich bei 7,8 liter im schnitt, ich rechne bei jeder Tankfüllung nach, aber auch die anzeige der MFA ist ziemlich genau!
ich fahre ca. zwei Drittel Autobahn meist mit Tempomat bei 140kmh, das andere Drittel ist Stadtverkehr!
Im reinen Stadtverkehr bewege ich mich im Bereich von ca. 9,0 Liter!
Überland sind aber auch 6,4 liter möglich!

Meine Fahrweise würde ich als eher moderat, teilweise aber auch durchaus zügig bezeichnen!

lg
thomas

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #14

smoto

Punkte Reaktionen
0
Passat V6 TDI AKN 2WD chipped (195 PS) Variant mit 235/35/19:

eingetragenes Gewicht: 1600 kg

Stadtfahrt ca. 10 l/100 km
Überland ca. 7 l/100 km
BAB 140 ca. 8 l/100 km
BAB 180 - 200 >12l /100 km

Greets, smoto...

• Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung Beitrag #15

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
@Alex B & all

Hab das ganze nochmal nachgeschaut.
Richtig, das Gewicht des 4M liegt definitiv nicht bei 300kg. 3BS' Angaben stimmen diezbezüglich! Ich hab da wohl einige Gewichte durcheinander geworfen. Denn der durchschnittliche 1.9 TDI wiegt so zwischen 1400 und 1600kg. Sorry.

Nochmals zwecks dem Verbrauch:
Mein 3BG 2.5TDI 4M 132 gönnt sich definitv mehr, als hier so angegeben wird.
Ich war gerade wieder drei Tage beruflich im hügeligen Allgäu und in der Schweiz unterwegs (insgesamt 1400km), und ich habe es nie unter 8.0L/100km geschafft.
Das beste Ergebnis erzielte ich mit Tempomat, 5. Gang und 105kmh --> 8.0L.
Bei 130/5.Gang/GRA --> 8,4L
Bei 145/6.Gang/Gra --> 8.6L
Bei 200+/Hand --> >12L
Bei 40 - 60Stadt/Hand --> 9L (ruhig)
Bei 40 - 60Stadt/Hand --> 11.5L (hektisch)

Um das ganze aber zu relativieren:
Der Motor kann schon Spritarm laufen! Das ist schon möglich.
Man muß halt sehr konstant und recht langsam fahren!

Aber nutzt man die Möglichkeiten des Motors wirklich aus, vorallem das hervorragende Drehmoment, muß man mit einem Durschnittsverbrauch von 10L und mehr leben.

Grüße
Thomas

Thema:

Verbrauch 2.5TDI Automatik – Dringend wegen Kaufentscheidung

Oben Unten