Unterschiedliche Preise bei Originalteilen?

Diskutiere Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, ich habe vergangene Woche ein Originalersatzteil für meinen 11 Jahren alten Passi 3B benötigt und mir wegen dem evtl. Einbau bei...
  • Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #1

estival

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche ein Originalersatzteil für meinen 11 Jahren alten Passi 3B benötigt und mir wegen dem evtl. Einbau bei verschieden VW Service Partnern Preise eingeholt. Dabei habe ich festgestellt, daß es schon bei den reinen Ersatzteilpreisen Abweichungen von bis zu 20% gibt.
Bisher ging ich davon aus, daß die Ersatzteilpreise bei jedem VW Partner in Deutschland gleich sind, aber anscheinend müssen sich die Händler nicht an die Ersatzteilkatalogpreise halten, sondern können noch eigene Preisaufschläge vornehmen. Ich finde das ein Unding... woher soll denn eine Kunde, der seinen Wagen in eine Vertragswerkstatt bringt wissen, ob diese Werkstatt womöglich eigene Preisaufschläge auf die Ersatzteile vornimmt?

Ist euch das bekannt?

Es lohnt sich damit also auch beim Ersatzteilkauf zu vergleichen...

MfG
estival

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen?

Anzeige

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #2
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Jedes Autohaus hat bei den Teilen noch einen kleinen Spielraum.Beim :) um die Ecke hat ab und an für einige Teile einen Hauspreis.

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #3
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es gab hier letztens eine Thread, in dem die Vermutung aufkam, dass manche Freundliche im ETKA einen erhöhten Mehrwertsteuersatz einstellen und dem Kunden dann den höheren Bruttopreis nennen.

Bye
pax

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #4

estival

Punkte Reaktionen
0
Bacardifan86 schrieb:
Jedes Autohaus hat bei den Teilen noch einen kleinen Spielraum.Beim :) um die Ecke hat ab und an für einige Teile einen Hauspreis.
Abweichungen von 20% sehe nicht mehr als "kleinen" Spielraum...
Denkst Du wirklich, der Aufschlag gilt nur für "einige Teile"?
Ich glaube eher das ist in der IV fest hinterlegt und wird bei jedem Teil draufgeschlagen...

Findet ihr das denn ok?
Ist das aus VW Sicht gewollt?

Wir sind doch beim Ersatzteilkauf nicht auf einem Bazar...

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #5
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Also ich sollte für ein zahnriemenkit 99€ statt 119€ zahlen.

Wie gesagt.Jedes Autohaus hat seinen eigenen Spielraum.Wie hoch der ist kann ich natürlich nicht sagen.

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #6
Markrans

Markrans

Punkte Reaktionen
0
Du kannst bei Ersatzteilen auch verhandeln mit deim Freundlichen,
war erst letztens da wegen Kleinzeug, nach der ersten Nachfrage 5% Rabatt und schlußendlich 7%.
Kommt halt immer auf die Rabattgruppe in der die fraglichen Teile eingruppiert sind.
Also Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall und kostet ja auch erstma nix :D

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #7

Spiddy1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hole meine Ersatzteile beim Bosch Service.Da habe ich einen guten Kollegen am Arbeiten.Und da lasse ich meine Service und Reparaturen machen.Und bin sehr zufrieden,und die machen mir auch ein guten preis.

Gruß Spiddy1980

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #8
Bacardifan86

Bacardifan86

Punkte Reaktionen
4
Bei mir hier gibt es keinen Bosch Service mehr :(

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #9

Passatpapa

Verschiedene Preise hab ich beim :) auch schon gehabt.
Musste mein Flexrohr erneuern und da sollte die Klemmschelle für den Auspuff Summe X kosten und
bei einem Autohaus mit :) drinnen kam das Teil nur 80% als nur beim :) .

Gruß René

P.S.: Zulieferer sind teilweise bis zu 50% billiger für die gleiche Ware.

• Unterschiedliche Preise bei Originalteilen? Beitrag #10

estival

Punkte Reaktionen
0
Passatpapa schrieb:
P.S.: Zulieferer sind teilweise bis zu 50% billiger für die gleiche Ware.
Daß Zulieferer günstigere Preise haben kann ich ja noch nachvollziehen, aber daß Preise von Orignal VW-Ersatzteilen bei Original VW Vertragshändlern, bzw Servicepartnern bis zu 20% abweichen kann ich nicht nachvollziehen und finde ich unmöglich...
Mir war bisher nicht bewußt, daß anscheinend jede VW Werkstatt Preisaufschläge auf die Katalogpreise machen darf wie sie es für nötig hält... unglaublich...

Thema:

Unterschiedliche Preise bei Originalteilen?

Oben Unten