... und wo kriege ich Strom her ???

Diskutiere ... und wo kriege ich Strom her ??? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Mahlzeit alle zusammen ! Ich brauche für ne Freisprechanlage +12V im Bereich des Handschuhfachs, einmal mit Dauerplus, der andere nur mit...
  • ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #1

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit alle zusammen !

Ich brauche für ne Freisprechanlage +12V im Bereich des Handschuhfachs, einmal mit Dauerplus, der andere nur mit Zündungsplus .

Ich hab mal das Fach abgeschraubt und mich dahinter umgesehen und habe folgende Optionen :

A) Die Handschuhfachbeleuchtung hat Dauerplus und das 2,5mm² Kabel am Lüftermotor bekommt nur bei eingeschalteter Zündung ein Plus.

Allerdings ist die HSF-Beleuchtung ziemlich dünn (zusätzlich 2 A ) und das 2,5² wollte ich eigentlich nicht durchschneiden.

B) Sicherungskasten

Habe zwei Sicherungen gefunden, die passen würden, aber wie soll ich das Kabel da anschliessen, auf der aussen liegenden Seite ist ja nix zum anschliessen und einfach unter die Sicherung klemmen ist wohl eher Pfusch.

C) Radio

Wäre sicherlich auch ne Option, aber da bräuchte ich erstmal die Klammern zum Radio rausnehmen. Kennt einer die Farbcodes für Zündplus und Dauerplus ?

Wie habt Ihr das gemacht, bin für nen Tip dankbar ?

Grüsse, Franky-boy

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #2
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
hallo frank
ich bin bei mir an die kabel vom radio drangegangen.
da ich mir eh nen anderen mp3 tuner eingebaut

dauerplus ist glaube das blau/rote kabel (bei mir waren es wohl sogar zwei)
und das über zündung geschaltete plus müßte dann das rote sein
braun wie immer masse

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #3
rick378

rick378

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du die Verkleidung seitlich und unter dem Lenkrad (4 mal Torx) abnimmst, siehst Du links einen Relaisträger mit verschiedenen Schrauben und Farben. Die Klemme 75X ist Zündungsplus und die rot markierte (ich glaub das war die 30) ist Dauerplus. Da ist es am besten abzugreifen ohne irgendwo Störungen reinzubringen.

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #4
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
@Franky-boy

rick378 hat schon Recht.

Klemme 30, rot für Dauerplus
Klemme 75X gelb für Zündung
Mache am besten Ringösen an die Kaben und schraube sie an die Klemmen fest, 10er Nuß-Aufsatz.

Die Masse findest Du an der A-Säule, wenn Du von unten guckst. Dort gibt es einen braunen ring-förmingen Anschluß, da kannst Du mit ´nen 6,3 mm Flachstecker dran.

Das Kabel für die Stummschaltung in den unteren Isostecker in die Kammer 2 (bei Navi Kammer 3, da 2 - Rückfahrsignal)

Das müsste eigetlich so funktionieren!

Gruß
Martin

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #5

Franky-boy

Punkte Reaktionen
0
Supa !!

Besten Dank für die Antwort, Männer !

Ich denke, dass ich mit diesen Informationen gut zurechtkommen werde.

Grüsse, Franky-boy

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #6

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
tut mir leid das ich hier nochmal anfange aber...

ich bin zur zeit dabei sitzheizung hinten, einparkhilfe vorne, dvd player usw. bei mir zu verbauen.

ich brauche also ein zündungsplus und ein dauerplus was richtig was her gibt. siehe sitzheizung 2x 45w z.B.

hab die A-brett verkleidung um das lenkrad demontiert und da sieht es eigentlich ganz gut aus.

da sind z.B. mehrere richtig dicke rote kabel die aus einem anschluss kommen (rot = immer zündungsplus?)

oder kann ich es einfach da anklemmen wo es rick378 oben geschrieben hat?!

ich sag jetzt schon mal danke :eek:

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Du kannst es dort anklemmen wo rick geschrieben hat, aber nicht vergessen eine Sicherung mit ein zu bauen. Am besten am Sicherungsträger.

@PassatXL

Mute ist bei Navi und Radio gleich. Rückfahrsignal sit entweder am 26 Pol. Siemensstecker oder beim MCD auf dem Roten 10fach ISO Stecker.

Gruß Lutschi

• ... und wo kriege ich Strom her ??? Beitrag #8

dp99riesa

Punkte Reaktionen
0
danke lutschi

hab die 75X gefunden, wunderbar. :D

Thema:

... und wo kriege ich Strom her ???

Oben Unten