Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-(

Diskutiere Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, nachdem ich doch immerhein kanpp 8 Tage (!) sehr zufrieden mit dem MCD unterwegs war, sollte es dann was bessseres sein: ein MFD...
  • Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #1

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, nachdem ich doch immerhein kanpp 8 Tage (!) sehr zufrieden mit dem MCD unterwegs war, sollte es dann was bessseres sein: ein MFD. Also wie wild gesucht, gefunden, gekauft.

Seit Samstag habe ich das MFD drin. Aber: Es navigiert nicht!

Wenn ich ein Ziel eingebe, kommt "Die Route wird berechnet", "die Route ist berechnet" und das wars dann. Die Entfernung in der Luft wird angegeben, es erscheint die Meldung "Off Road" und der Richtungspfeil zeigt genau entgegengesetzt der Richtung, in der mein Ziel liegt. Auch in der Kartendarstellung zeigt das Auto (der Pfeil) nach Norden, aber die Karte steht immer Kopf und das Auto fährt Quasi Rückwärts auf das Ziel zu.

Wenn ich dann die Info-Taste drücke, kommt als Meldung " Die Straße ist nicht digitalisiert" - egal ob ich einen Feldweg oder auf der Autobahn fahre. Ich bin heute von Frankfurt heimgefahren - über 200km Autobahn und Bundesstraße- nix.

Ich also wieder mein MCD rein - alles geht perfekt auf Anhieb. Jetzt habe ich heute ein anderes MFD eingebaut, dass ich dann ebenfalls gekauft habe (ich dachte, ersteres wäre defekt) - genaus das gleiche Problem.

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe alle DIN Stecker dran, die Navi-Antenne (es werden auch dauernd zwischen 6-8 Satelliten gefunden) und PIN 5 des 26-poligen Steckers ist mit dem Gala-Anschluß verbunden.

Vielleicht kann mir jemand helfen - ich habe nun für 1400,-€ Navis daheim rumliegen, und nix geht mit der Sch****ße (sorry).

Das letzte hat die Nummer 3B0 035 191 D, es ist eine DX-CD von Blaupunkt 2003/2004 drin. Müsste doch richtig sein, oder?

Ich hatte zuvor gelesen, dass man den Radumfang oder die Umdrehungsanzahl von 8 auf 17 ändern muss, wenn man das Gala-Signal nimmt - aber wo geht das? Ich habe weder im Handbuch noch im Navi was gefunden.

SChon mal danke :flehan: für Eure Hilfe

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-(

Anzeige

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #2
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dann will ich mal aushelfen:

Beim einschalten 3 + 6 gedrückt halten ... dann nachher die Fähnchentaste drücken .. und dann die Parameter der Reifen + Impulszahl auf 8 ändern ...

Ansonsten könnte es sein, daß das mit dem 26-poligen Stecker nicht richtig klappt ... oder das Signal des GALA zu schwach für beides (MFD und 26-poligen Stecker) ist ...

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #3

knigge

Punkte Reaktionen
0
Ohhhhhh Ihr Götter - oder besser gesagt Du Gott :)

Die Radimpulszahl stand auf 43. Ich habe sie auf 8 geändert. Die genaue Reifenumfangsgröße kenne ich nicht (195/65R15), aber ich glaubte 1950 im Kopf zu haben - also den vorhandenen Wert von 4800 mit 1950 überschrieben.

Mir ist dann aufgefallen, dass plötzlich in der Kartendarstellung der gewählte Weg blau angezeigt wird - das war vorher nicht der Fall. Die Pfeile aber zeigten noch immer wild durch die Gegend, ich fahre (trotz Bundesstrasse) "off road"

Ich also den GALA-Pegel ganz hochgestellt - und siehe da: Das Radio wird weder lauter noch leiser. Habe alle Geschwindigkeiten zwischen 20 und 130 ausprobiert - nix.

Ich dann das Navi ausgebaut, den 26fachStecker abgezogen, losgefahren - plötzlich: in 400 Metern rechts abbiegen. :freu:

Manko ist noch, dass er mich aber nicht erkennt - ich stehe angeblich im Nachbarort (4KM entfernt), empfange aber 7 Satelliten. Und wenn ich das GALA anschließe - Off Road.

Wie kann man das Gala-Signal denn verstärken??

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #4
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme. Du musst 20km fahren um das Navi zu kalibrieren, dann passt es. Fahre am Besten in einem Wohnblock immer um den Block damit Du viele Abbiegungen hast.

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das verstehe ich aber nicht ganz, nachdem du den 26 Pol. Stecker abgezogen hast ging es? Wo hast Du das GALA abgegriffen? Wenn das GALA Signal am MCD geht, geht es auch beim MFD. Steck noch mal alles ein und fahr ein paar Runden um den Ort.

Gruß Lutschi

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #6

knigge

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Kabel direkt vom 8poligen DIN_Stecker (schwarz PIN1) auf PIN 5 des 26pol. Siemens Stecker aufgelegt.

Ich werde es heute nochmal versuchen, den Stecker anzustecken. Aber wie gesagt: Als er gestern drauf war, funktionierte die GALA-Funktion nicht mehr beim Fahren und er navigierte nicht :?:

Ich weis ja auch nicht... Ich schreibe heute Abend noch mal.

Euer Knigge

EDIT:

So, ein Rätsel ist gelöst. Er navigiert also ohne den Siemens-Stecker nicht. Er fängt nur mit der Navigation vom Nachbarort aus an, wenn ich vorher in das Einstellungsmenu gehe (also Tasten 3und 6 gedrückt halte und dann mit dem Fähnchen den Radumfang wechsele). Sobald ich das Navi dann aus- und wieder einschalte und ohne Siemens-Stecker losfahre, zeigt es wieder alles wild an.

EDIT 2:

Ich habe jetzt das andere MFD-navi mal eingebaut. Das Gleiche Problem. Sobald ich den 26pol Stecekr aufstecke, reagiert die Lautstärke nicht mehr auf Änderungen der Geschwindigkeit. Lasse ich den Stecker ab, funktioniert das wieder. Aber in beiden Fällen kann ich nix navigieren, ich bin immer Off Road ind die Pfeile zeigen wild in alle Richtungen an. Ich habe jetzt beide NAVIS wieder auf 43 umgestellt, denn ich werde wohl oder übel an die ABS-Sensoren dran müssen. Möglicherweise ist mein Signal vom GALA zu schwach (wenn es das gibt:?: )

Kennt jemand die Farbe der ABS-Sensoren im Kabelstrang? Wo finde ich die? am 26pol Stecker die 5 und der darunter liegende PIN, gelle?

DAnke

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #7

Madness

Punkte Reaktionen
0
@Knigge

Schau mal in die Einbautipps. Nr. 12

Mal was anderes,
ich hab auch das GALA Signal zur Navigation benutzt. Es liegt am Siemens Stecker und am Iso Stecker an.Von einen zu schwachen Signal kann aber keine Rede sein. Es funktioniert die Lautstärkenanpassung und die Navigation problemlos.

Besonders schwer hab ich es mir auch nicht gemacht. Den Adapter von Navisys.de benutzt und noch umgebaut zum Anschluss der TMC Box

Funzt bestens. Ergo: Wenn es ein D Navi ist sollte es auch mit der Gala Funktion einwandfrei Navigieren können.

Hast es auch nicht irgendwo kurzgeschlossen das es weg ist :?:

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Dumme gefragt, hast Du am Siemensstecker auch wirklich Pin 5 angeklemmt? Nach Deiner Schilderung liegt ein Kurzschluß vom GALA Signal vor. Kontrolliere nochmals alles.

Gruß Lutschi

P.S. Ansonsten mußt Du halt zu mir kommen :D

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #9

knigge

Punkte Reaktionen
0
@ Lutschi:

Jo, das Problem hat sich heute morgen dann geklärt. Denn wenn ich auf der Rückseite des Gerätes schaue, ist dort eine bebilderte PIN-Belegung aller Stecker. Und da ist PIN 5 oben links abgebildet. Und dort habe ich das Kabel auch aufgelegt.

Dann habe ich mir den Stecker angesehen - dort sind ebenfalls die PINS aufgelistet. Und siehe da - das Bild auf dem Navi ist seitenverkehrt aufgedruckt; PIN 5 ist unten rechts und nicht oben links. Ich also den PIN aus dem Stecker ausgedrückt, auf die Nummer 5 aufgelegt - und nun?

Alles geht wunderbar.

Mein Dank gilt wie immer allen, aber insbesondere Lutschi :flehan: Ich hoffe, dass ich mich irgendwann revangieren kann.

• Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( Beitrag #10
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Das hört man gerne :D

Gruß Lutschi

Thema:

Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-(

Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-( - Ähnliche Themen

RNS Nav1 Probleme nach neuer CD: Hi all, ich habe dazu direkt nix gefunden und hoffe das mir dabei jemand helfen kann. Ich habe einen Passat 3B BJ 1999 mit einem RNS Nav1 wo im...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
MFD Navi geht nicht mehr :(: Hallo, Ich habe Folgendes Problemm: Mein MFD Navi aus meinem Passat BJ/1998 funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich ein Ziel eingebe, sagt die...
MFD ist OFF ROAD abhängig vom Zielort: Mein MFD D (mit Original-CD Deutschland 2005 DX) macht mir seit kurzem Probleme. Alle möglichen Ziele in Norddeutschland lassen nicht mehr...
MCD GEGEN MFD GEtasucht ? Geht nicht !!: Hey, Ich habe nun mein MCD gegen ein MFD D getauscht.. habe das Gala Signal auf von Pin 1 auf Pin 5 Siemensstecker gelegt und von Pin 10 Roter...
Oben Unten