Umbau Antenne DAB

Diskutiere Umbau Antenne DAB im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, Ich möchte mir einen neuen Autoradio zulegen. Hier möchte ich diesmal nicht auf DAB verzichten. Hier stellten sich mir einige...
  • Umbau Antenne DAB Beitrag #1

Joschi79

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen Autoradio zulegen. Hier möchte ich diesmal nicht auf DAB verzichten.

Hier stellten sich mir einige Fragen:
1. Welche Antenne kann ich mir antelle der Standard Antenne aufs Dach bauen?
a: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=130266700584
b: http://shop.antenne-ag.de/docs\104_535_001.pdf

2. Wie funktioniert das bei Antenne A? Taugt das was wenn ich das DAB Signal erst am Radio vom FM tenne? Laut Beschreibung wird hier das vorhandene Antennenkabel benutzt.

3. Welche Kabel benötige ich für Antenne B? Woher bekomme ich diese, und wie umständlich ist das verlegen? Die 12Volt nehme ich als Dauerstrom oder muss ich diese von der Zündung hernehmen

4. Kann man eine DAB Antenne auch für DVB-T hernehmen? Sind diese Antennen identisch?

5. Lohnt sich der Aufwand? Wo werden die Antennenkabel verlegt?

• Umbau Antenne DAB Beitrag #2

knox

Antenne A ist laut E*** bereits abgelaufen....

Zu Antenne B: Die Anschlusskabel bekommt man in Elektronikmärkten oder beim Fachhändler. Aus dem Antennenfuß herausgeführt sind Kabel vom Typ "RG 174", diese weisen eine sehr hohe Dämpfung auf. Etwas besser sind Kabel vom Typ "RG 58", noch besser "Low loss"- Kabel. Letztere sind nicht dicker als RG 58, aber haben bessere Dämpfungswerte. Such' mal im Netz nach den genannten Kabeln mit dem Stichwort "Dämpfungswerte". Achte beim Kauf auf die Steckernormen (FME männlich/ weiblich und normaler Radioanschluss)!

Die Antenne B ist nur bedingt für DVB-T einsetzbar, da nur wenige TV- Sender im Bereich 174 - 237 MHz senden. Die meisten arbeiten zwischen 470 und 690 MHz.
Das Antennenkabel ist im Original im Dachholm heruntergeführt (B- Säule, glaub' ich) und dann im Mitteltunnel nach vorn. Soweit Platz ist, würde ich diesen Weg ebenfalls nehmen.

Thema:

Umbau Antenne DAB

Oben Unten