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[QUOTE="Geri, post: 337418, member: 13"] Hallo schneeman, dann hat sich mein Verdacht bestätigt, bei zu heissen Getriebe eingefüllt. Aber das gleich 1,5 Liter durch diesen Umstand gefehlt haben überrascht mich sehr. Möchte nicht wissen wieviele Getriebe schon falsch befüllt wurden, die richtige Temperatur ist das um- und auf. Abgesehen davon, vielleicht hast du auch beim ersten Befüllen beim durchschalten der Gänge einen Fehler gemacht, zb. auf den Retourgang vergessen. Na Hauptsache es funktioniert jetzt. Mein Getriebe wird nur etwas bockig wenn es extrem heiss ist und ich es wirklich gefordert habe. Ansonst ist es auch bei Minustemperaturen sehr angenehm zu fahren. @Passat V6 4x4: Ich denke dieses Geräusch ist ziemlich normal. Als ich noch den Chrysler hatte (immerhin fast ein Neuwagen) machte die Automatik beim Wechsel von "N" auf "D" laut ächzende Geräusche, klang eigentlich bescheuert. Und ich bilde mir mein auch mein Passat macht leichte Geräusche bei diesen Wechsel. Solange aber nichts hart rummst ist es OK. Tipp: In dem Zusammenhang noch einmal die Geschichte mit der Handbremse, zuerst in "N" auf Fussbremse, Auto halten, Handbremse ziehen, dann erst auf "P" gehen. Damit entlastet man das Getriebe komplett vom Gewicht des Autos, wird belohnt mit einen astreinen Kaltstart ohne "Rumms" [/QUOTE]
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