Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
TT5 Probleme beim 3BG
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="3BGDriver, post: 774760, member: 38404"] Hallo, ich muss mich vorab erstmal dafür entschuldigen, dass ich ein neues Thema eröffnet habe. Leider bin ich ich im Thread "5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw" nicht auf Aufmerksamkeit gestoßen. Trotz der Tatsache, dass ich in mehreren Etappen die 69 Seiten durchgelesen habe bin ich nicht schlauer geworden. :( Aber vielleicht nimmt sich trotzdem einer die Zeit mir kurz sein Wissen zu teilen. Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug: Passat 3BG Baujahr 2001 1,9 TDi 131PS 197.000KM TT5 Tiptronic Fehlerbeschreibung: - Rückwärtsgang, 1. Gang & 2.Gang sind "tot". Ohne Notlauf fährt der Wagen in allen 3 Varianten nicht mehr. Der 3,4 und 5.Gang hingegegen werden Butterweich geschaltet. (wenn man z.B. den Wagen Bergab rollen lässt und die TT5 direkt in den 3.schalten kann, wenn man jedoch anhält ist alles vorbei.) Der Notlauf äußert sich mit einem heftigen Knall im Getriebe und der hinterlegten Ganganzeige im Ki. - Temp.Anzeige im Kombiinstrument steigt während der Fahrt nicht auf 90°C - Tiptronic schaltet die Gänge (3-5) nur noch hoch und nicht mehr runter (im Notlauf gar nicht mehr) -ABS/ESP Lampen leuchten sporadisch auf Das wurde bereits unternommen: -letzte Woche ATF Ölwechsel + Sieb + Dichtungen (jedoch nur 5l Öl wurden eingefüllt..also 1 Liter zu wenig?!) -Getriebesteuergerät wurde auf Feuchtigkeit und/oder Wasserschaden geprüft jedoch wurde nichts vorgefunden -Kabelbaum vom Getriebe wurde auf evtl. Schadstellen überprüft. Auch Erfolglos -Fehlerspeicherdiagnose ergab: Stufenautomat 01V/L P0730 Gangüberwachung - Falsches Übersetzungsverhältnis P0732 Gangüberwachung 2.Gang - Falsches Übersetzungsverhältnis Das alte Öl roch laut Mechaniker leicht verbrannt und es befand sich leichte Metallspähne an den Magneten. Jedoch keine großen Stücke wie sie z.B. von den "Kupplungen" im Getriebe stammen können. Habe selber nur in einem anderen Forum davon gelesen, dass diese "Kupplungen" bei hohen Laufleistungen durch Überdruck platzen können. Naja 197.000KM sind meiner Meinung nach nicht viel?! Mir wurde direkt ein Austauschgetriebe empfohlen oder vielmehr angedreht. :( Nun bin ich überfragt in welche Richtung ich die Fehlersuche weiter einschränken soll. Evtl. Getriebeschaden (Mechanisch) Evtl. Getriebedrehzahlgeber defekt (müsste doch im Fehlerspeicher angezeigt werden?) Evtl. Hat es mit der Temp.Anzeige oder der ABS Leuchte zu tun? Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar! Es wäre eine Schande, einen 12 Jahren alten Wagen mit "nur" 197.000KM wegen einem angeblich defekten Getriebe in den Autohimmel zu schicken?! Schönes Restwochenende! Gruß 3BG Driver [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
TT5 Probleme beim 3BG
Oben
Unten