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Fahrwerk & Felgen/Reifen
Tragzahlindex und Freigabe // Toyo Champiro?
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[QUOTE="MasterKobeBryant, post: 453270, member: 2384"] ein 87er reifen hat eine traglast von 545 kg ein 91er hat 615 kg und der 92er 630 kg siehe tabelle unten Aufbau des Reifens Radialreifen Die Kordfäden der Karkasse sind radial in einem Winkel von 90° angeordnet. Zwischen der Karkasse und der Lauffläche wird ein zusätzlicher Gürtel aus meheren Lagen eingebaut. Diese Gürtellagen können aus Textilfasern oder feinen Stahlseilen hergestellt sein. Der steife Gürtel ergibt einen niedrigen Rollwiderstand und vermindert die Bewegungen in der Aufstandsfläche. Dies ergibt eine geringere Wärmeentwicklung und weniger Reifenverschleis. Zudem bleibt das Profil in der Aufstandsfläche offen, was besonderes bei nasser Fahrbahn eine bessere Haftung zur Folge hat. Diagonalreifen Die Kordfäden der einzelnen Lagen des Gewebeunterbaus kreuzen sich in einem spitzen Winkel welcher ca. 25° - 35° beträgt. Ein kleinerer Fadenwinkel ergibt bessere Seitenführungseigenschaften und gerigeren Rollwiderstand. Der Reifenwird dadurch härter und somit werden die Federungseigenschaften schlechter. Das Kordgewebe ist aus Baumwoll-, Nylon- oder Polyesterfäden hergestellt. Reifenbezeichnungen 225/40R18 84W 225 = Reifenbreite in mm 40 = Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite in % R = Radialreifen 18 = Felgendurchmesser in Zoll 84 = Kennzahl für die Reifentragfähigkeit (Load-Index) W = Geschwindigkeits-Index (Speed-Index) Kennzahl für die Reifentragfähigkeit ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeit 60 = 250 kg 61 = 257 kg 62 = 265 kg 63 = 272 kg 64 = 280 kg 65 = 290 kg 66 = 300 kg 67 = 307 kg 68 = 315 kg 69 = 325 kg 70 = 335 kg 71 = 345 kg 72 = 355 kg 73 = 365 kg 74 = 375 kg 75 = 387 kg 76 = 400 kg 77 = 412 kg 78 = 425 kg 79 = 437 kg 80 = 450 kg 81 = 462 kg 82 = 485 kg 83 = 487 kg 84 = 500 kg 85 = 515 kg 86 = 530 kg 87 = 545 kg 88 = 560 kg 89 = 580 kg 90 = 600 kg 91 = 615 kg 92 = 630 kg 93 = 650 kg 94 = 670 kg 95 = 690 kg 96 = 710 kg 97 = 730 kg 98 = 750 kg 99 = 775 kg 100 = 800 kg Geschwindigkeits-Index T = 190 km/h U = 200 km/h H = 210 km/h V = 240 km/h ZR = >240 km/h W = 270 km/h Y = 300 km/h Technische Eigenschaften bestimmter Reifen XL, EL, RF, "extraload" oder "reinforced" sind verstärkte Reifen mit einer höheren Belastungsangabe - M+S bezieht sich auf Winterreifen, im Englischen "Mud and Snow" - MFS, FR, ML schützt den Reifen vor Schäden durch Bordkanten, im Englischen "Max Flange Shield" genannt - G1 Außendurchmesser oder Laufflächenbreite unterscheiden sich vom selben Reifen ohne G1-Kennzeichnung. Es müssen unbedingt 4 G1-Reifen aufgezogen werden - RunFL, EUFORI* @ E, Pax, RFT, RunOnFlat sind dafür vorgesehen auch kurze Zeit mit einem Platten fahren zu können, im Englischen "run flat" genannt - SSR - SST-Reifen können nur auf Felgen montiert werden, die über ein Reifenluftdrucküberwachungsystem verfügen. Im Luftdruckverlustfall ermöglicht die verstärkte Seitenwand des SSR-Reifens eine Weiterfahrt je nach Straßenbeschaffenheit und Fahrzeuggewicht bis zu 80 km bei einer maximalen Geschwindigkeit von 80 km/h. - DA-Reifen mit Schönheitsfehler sind Reifen zweiter Wahl mit denselben Herstellergarantien - BSW bedeutet, dass die Reifenflanke schwarz ist, im Englischen "Black Side Wall" - OWL oder ORWL: Die Aufschrift auf der Reifenflanke ist weiß, im Englischen mit "Off White Letter" gekennzeichnet - Demontage, Demont, Demo sind montierte und demontierte Neureifen mit Garantie Amtliche Zulassungen - PE sind von Peugeot zugelassene Reifen - MO, MB oder A-MO sind von Mercedes zugelassene Reifen - B oder AU sind von Audi zugelassene Reifen - J sind von Jaguar zugelassene Reifen - A* oder * sind von BMW zugelassene Reifen - N0, N1... sind von Porsche zugelassenen Reifen [/QUOTE]
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