TMC-Box Kabel?

Diskutiere TMC-Box Kabel? im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, habe mir ein MFD Ver D und eine VW TMC-Box mit orginalem Halter für den Passat zu gelegt und möchte damit in meinem Passat 3BG Bj. 7/2001...
  • TMC-Box Kabel? Beitrag #1

ralfs

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe mir ein MFD Ver D und eine VW TMC-Box mit orginalem Halter für den Passat zu gelegt und möchte damit in meinem Passat 3BG Bj. 7/2001 das original MCD ersetzen. Ich habe nach intensiver Recherche im diesem Forum und dem Navi-Forum.de so ziemlich alle notwendigen Kabel und Stecker zusammengesucht, bin mir aber nicht bei allen Teilen absolut sicher.
Das Antennenkabel möchte ich an der Verbindungstelle im Mittelkanal unter dem Aschenbecher ansetzen.

Korrektur:
Habe jetzt alle Teile und Sie nachfolgend mit Preisen aufgelistet

Folgende Teilenummern gefunden:

Navi
1x 3B0 919 754 Stecker Siemens 26-pol.
2x 000 979 010 Kabel m. je 2 Kontakten für obigen Stecker

TMC-Box
1x 4A0 972 883 Stecker 12-pol.
2x 000 979 003 Kabel m. je 2 Kontakten für obigen Stecker

Antennenkabel:
VW (besser alternative Blaupunktkabel)
1x 3B0 035 550E noch erhältlich (TMC-Box > Navi) 18,10€
1x 3B2 035 550E entfallen (Antenne Tunnel > TMC-Box) 17,05€
Ersatz f. 3B2 035 550E:
1x 000 098 701 15.08€
1x 000 098 692 15,08€
1x 000 098 650 30cm
Blaupunkt (beim Boschdienst innerhalb eines Tages erhätlich)
8 604 492 533 Antennenstecker > TMC-Box 21,05€
8 604 492 534 TMC-Box > Navi 17,48€

Gruss Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • TMC-Box Kabel?

Anzeige

• TMC-Box Kabel? Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der einfachste Weg ist es den Kabelsatz von Blaupunkt zu nehmen. Dort müßen keine Antennenstecker entfernt und neu aufgequetscht werden. Dann brauchst Du auch nicht am Mitteltunnel auftrennen sondern kannst das Antennenkabel direck vom Navi einstecken.

Dazu brauchst Du noch den Siemensstecker so wie Du schon schreibst mit einem Kabel 000 979 010 da zwei Stecker dran sind. Für die TMC Box folgenden Stecker 4A0 972 883 und zwei Kabel 000 979 003. Die Kabel jeweils in der mitte durchschneiden.

Für das GALA Signal am Siemensstecker wird auch noch das kabel 000 97 9 010 benötigt.

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #3

ralfs

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutschi,

danke für die schnelle Antwort.

Weisst du welche Bestellnummer die Kabelsätze bei Blaupunkt haben. Eine Nummer hatte ich ja oben schon gepostet, ich weiss aber nicht ob diese stimmt und ob die für Antenne >TMC oder TMC > Navi ist.

Am Mitteltunel ist beim Passat doch eine Steckverbindung und man müsste doch dann nicht crimpen.

Gruss Ralf

• TMC-Box Kabel? Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Eine Nummer für den Kabelsatz von Blaupunkt hab ich nicht. Der Boschdienst sollte es aber wissen :)

Nur bis zu einer bestimmten Serie ist das Antennenkabel im Tunnel geteilt.

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #5

ralfs

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt alle Teile besorgt und in meinen ersten Beitrag oben die Teilenummern entsprechend angepasst.

Das Blaupunktkabel hat den Vorteil, dass man das Kabel von der Antenne zur TMC-Box direkt an den vorhandenen Stecker anbringen kann und nicht wie bei dem VW-Kabel an den Adapter im Mitteltunnel unter dem Aschenbecher ran muss.

Die Kabel sind quasi Ersatzkabel der original Blaupunkt TMC-Box.

@lutschi
vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht könntest du die Blaupunktnummerm mit in die FAQ aufnehmen.

• TMC-Box Kabel? Beitrag #6
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Stolzer Preis für zwei Kabel. Da lohnt es sich die Kabel wie der Holger selber zu machen. Ich nuß glaub in Serienproduktion gehen.

Ich werde die nummern mit eintragen.

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #7

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@ralfs
Kannst Du mir mal verraten, welchen der 3 Stecker Du an der TRIPLEX - Antenne für den Radioempfang benutzt ?

• TMC-Box Kabel? Beitrag #8
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@nibi123

In den navi FAQ gibt es ein schönes Bild.

triplex_vw.jpg

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #9
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Ich hab wie Lutschi schon geschrieben hat meine Kabel selber gebaut. Kosten etwa 10€. Man muss aber wirklich sauber arbeiten können und schon etwas Bastelerfahrung haben damit das was wird.

Ich hab manchmal gelesen, dass der Radioempfang darunter leidet. Ich kann das aber überhaupt nicht bestätigen. Ist genau wie immer, keinerlei Verschlechterung feststellbar.

Dagegen kann ich mir vorstellen dass so ein Stecksystem mit den vielen Adaptern eh einen Verlust bringt.

• TMC-Box Kabel? Beitrag #10

ralfs

Punkte Reaktionen
0
@holger
Den einzigsten zusätzlichen Steckkontakt habe ich zwischen dem Kabel das von der Antenne kommt und dem Adapterkabel zur TMC-Box. Dort ist bei dir das Kabel aber auch irgendwie zusammengefügt.
Also ob es Unterschiede in der Qualität des Kontaktes zwischen deiner selbstgebauten Lösung und meiner fertigen Lösung gibt wage ich zu bezweifeln.

Gruss Ralf

• TMC-Box Kabel? Beitrag #11
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
ralfs:
Das wird sich mit Deiner Variante nicht viel nehmen.

Es gibt von VW jetzt diese dämlichen Steckersysteme wo man an die 3 Verbindungen für ein einfaches Kabel braucht.

Steckeradapter - Mittelstück - Steckeradapter

Und der Sache trau ich nicht so recht.

• TMC-Box Kabel? Beitrag #12
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Egal welche variante man nimmt, Hauptsache es funktioniert und der Empfang ist gut.

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #13

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
MeinEmpfang ist seit Wochen beschissen ! Hab gesetren die TRIPLEX ausgetauscht, daran lags aber nicht. Nun hab ich die Vermutung, daß es das kleine Stück Kabel ist (10 cm lang) welches zwischen der TRIPLEX und der langenAntennenleitung (Radio) steckt, das nach vorne geht. Das kleine ist notwendig, weil es die Adaption herstellt, damit der Stecker der TRIPLEX auf den des Kabels das nach vorne geht, passt.Habt Ihr da auch ein kurzes Adapterkabel drin ?

• TMC-Box Kabel? Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Adapterkabel? Ist das Kabel am schwarzen Stecker dran? Habe ich noch nie gesehen. Ich kenne das kurze Adapterstück nur für das Telefonkabel. Was für ein Bj. ist Dein Passi?

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #15

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
Meiner ist von 99.
Aber Du hast Recht, das Adapterkabel ist in der Tel.-Leitung.
Was ich eigentlich such, ist ein Kabel, daß von der Antenne (Radio) in einem Stück bis in die TMC-Box geht, aber das gibts anscheinend nicht ?
Alternativ, hat von Euch schonmal einer ein WeichenStück gesehen ? Gibts soweas überhaupt ? Bräuchte es auch, um meine Fernbedienung TP5 mit an die GSM-Antenne zu hängen um die Reichweite zu erhöhen.

• TMC-Box Kabel? Beitrag #16
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Laut: http://www.kfz-navigation.de/Daten/tmcgolf.pdf gibt es das Kabel am Stück für den Golf. Ob es das aber noch gibt weis ich nicht.

Von Webasto gibt es auf jedenfall eine GSM Weiche, nur ob die an Eberspächer auch passt :?: :?:

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #17

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@Lutschi
Hast Du auch eine Ahnung, welches der Kabel, die da genannt sind, das richtige ist ? Da gibts ja mehrmals die Bezeichnung Golf VAriant. Ich brauche halt eines, was von der TRIPLEX in einem Stück nach vorne zur TMC-Box reicht. Der freundliche ist halt wie immer total überfordert.

Und wegen der Webasto GSM-Weiche, wo könnte ich da as finden, hast Du nen Tip ?

• TMC-Box Kabel? Beitrag #18
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@nibi123

1J0 035 550 Q und 1J0 035 550 AC. Ob es das kabel noch gibt ist bei VW fraglich. Einfach mal anfragen.

Wegen der GSM Weiche würde ich mal direkt bei Webasto anrufen oder bei einem Webasto Händler anfragen.

Gruß Lutschi

• TMC-Box Kabel? Beitrag #19

Pasatt

Punkte Reaktionen
0
@Lutschi

nicht sauer sein, daß ich nochmal nachhake.
Aber Du nennest auch zwei Teilenummern. Ich brauche jedoch nur ein Kabel....
Hast Du eine Idee ?

• TMC-Box Kabel? Beitrag #20
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Da hast Du wieder recht. 3,2m 1J9 035 550 AC. Dieses sollte es sein. War aber gerade beim Freundlichen, diese ganzen kabel gibt es nicht mehr, außer es ist noch am Lager. Die neuen bestehen auch wieder aus drei Stücken. Somit kannst Du gleich das Blaupunkt Kabel nehmen.

Gruß Lutschi

Thema:

TMC-Box Kabel?

TMC-Box Kabel? - Ähnliche Themen

MFD und TMC-Box, wie anschließen?: Hallo, ich wollte mir das MFD incl. der TMC-Box verbauen. Meine Frage ist nun, wo kommt was hin, wie wird das TMC angeschlossen. Ich hätte jetzt...
Mal wieder TMC Box Probleme: Guten Abend! ...die Suche habe ich schon benutzt - leider nichts passendes gefunden. Habe heute die TMC Box nachgerüstet, Teilenr.1J0 919 894 -...
welche genau Kabel bestellen Tacho MFA -> TMC -> MFD: Hallo zusammen, werde demnächst auf Tacho mit große MFA wechseln und eine TMC box einbauen. Bis jetzt habe ich nur das MFD mit diesem kabel...
Navi Kabel: Hi Leutz, habe ein kleines Problem , hab leicht die Übersicht verloren und hoffe ihr könnt mir helfen .. [Suche hab ich schon vergeblich benutzt...
Problem bei TMC Box Einbau: Hallo, Ich habe ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem TMC Box Einbau. Als Vorlage habe ich dieses Anschlussdiagramm verwendet. Als...
Oben Unten