TFL vs. automatische Lichtsteuerung mit Dämmerungsschalter

Diskutiere TFL vs. automatische Lichtsteuerung mit Dämmerungsschalter im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, ist nur so ein Gedanke. Ich habe neulich bei einem Ford mit aut. abblen. Innenspiegel gesehen das damit auch eine aut. Lichtsteuerung...
  • TFL vs. automatische Lichtsteuerung mit Dämmerungsschalter Beitrag #1

Oel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ist nur so ein Gedanke. Ich habe neulich bei einem Ford mit aut. abblen. Innenspiegel gesehen das damit auch eine aut. Lichtsteuerung (hat der Passat das auch?) integriert war.
So was ließe sich doch auch, entweder in einem aut. Innenspiegel, oder mit einer einfachen (dämmerungs) Schaltung verwirklichen.
Wenn man das ganze dann noch mit der Schaltung über die LIMA, wie das der Einarmige gemacht hat, zu einer perfekten Lichtsteuerung ausbauen.
Ich finde das normale TFL zwar schon in Ordnung, aber es gibt einfach Witterungsverhältnisse die Licht am Tag überflüssig machen.
Man könnte das ganze sogar zweistufig gestalten. Am Tag wenn es bewölkt ist TFL, also nur die Hauptscheinwerfer, wenn es eine bestimmte Helligkeit unterschreitet ( Dämmerung ) wird das normale Licht, also mit Heckleuchten dazugeschaltet. Das ganze mit einem Poti einstellbar wäre doch alles in allem perfekt.

Oder ist das ganze schon ein alter Hut???

Gruß
Oel

• TFL vs. automatische Lichtsteuerung mit Dämmerungsschalter Beitrag #2

Tom

Punkte Reaktionen
0
Das TFL über einen Lichtsensor zu schalten ist sicher möglich. Ich habe mir für das TFL einen normalen Schalter eingebaut, so daß ich es auch Ausschalten kann. Da es an meine permanente Tachobeleuchtung gekoppelt ist, sehe ich auch, wann das TFL an (und nötig) ist und wann nicht.
Statt dem normalen Schalter den ich drin habe, könnte man durchaus auch den Automatischen Dämmerungsschalter einbauen.
Übrigens geht mein TFL auch nur an, wenn der Motor läuft, da es an das Generatorsignal gekoppelt ist.

Das Normale Licht dazuzuschalten, wenn es dunkler wird ist sicher nicht mit dem Passat-Lichtschalter möglich, da der meschanisch funktioniert. Vielleicht geht das mit dem Touran-Schalter. Da geht alles über Steuergeräte.

Thema:

TFL vs. automatische Lichtsteuerung mit Dämmerungsschalter

Oben Unten