Tacho tanzt ....

Diskutiere Tacho tanzt .... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Heute aufgefahren auf die Bahn, gut beschleunigt, da sehe ich wie die Tachonadel anfängt zu tanzen. Immer von vorne nach hinten. Mit einer...
  • Tacho tanzt .... Beitrag #1

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Heute aufgefahren auf die Bahn, gut beschleunigt, da sehe ich wie die Tachonadel anfängt zu tanzen. Immer von vorne nach hinten. Mit einer Geschwindigkeitsanzeige hatte das nichts mehr zu tun. Sie tanzte locker zwischen 80 und 160 !! Wenn ich vom Gas ging zeigte sie wohl die aktuelle Geschwindigkeit an. Aber beim Gas geben fing sie wieder an zu tanzen. Ging bis zur Abfahrt so weiter. Danach ging sie wieder normal....bis jetzt :?

Erfahrungen dazu ??

Grüße

TC

• Tacho tanzt .... Beitrag #2

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hatte ich mal beim VW Caddy, da war der Geber am Getriebe gebrochen, und das Kabel dort hin hat den Geber beim Gas geben bewegt und das selbe Phänomen erzeugt.

• Tacho tanzt .... Beitrag #4

7of9

Punkte Reaktionen
0
Das tritt bei mir auch sporadisch auf, Hinterläßt aber keine Meldung im Fehlerspeicher. Da es mir nur dann auf den Senkel geht wenn der Tempomat an ist, habe ich mich da bisher noch nicht intensiver drum gekümmert. Es scheint mir aber auch am naheliegenstem zu sein das etwas am Geber nicht mehr OK ist, oder irgendeine elektrische Verbindung nicht so ganz 100%ig ist.

Interessant ist aber, das es doch einige gibt, die über diese gelegentliche Fehlfunktion klagen. Da scheint mir doch VW einmal mehr Mist gebaut zu haben. Vielleicht sollte man da mal stärker rumjammern.

• Tacho tanzt .... Beitrag #5

tuningcop

Punkte Reaktionen
0
Interessant das Du das mit dem Temomat erwähnst. Der geht nämlich mal wieder nicht bei mir.

Ich vermute auch, daß da irgendwas mit der Gasanahme nicht funzt.

Zum einen das gelegentliche ruckeln beim beschleunigen, tanzeder Tacho und der ab und zu aussetzende Tempomat !!

In den nächsten 500km muß er zum :) , denn sonst habe ich die 50000er Grenze überschritten. Bis dahin habe ich noch 100% Kostenübernahme !!

TC

• Tacho tanzt .... Beitrag #6

7of9

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Tempomat meinte ich folgendes:
Wenn der an ist und der Tacho bekommt seine Zuckungen, dann wirkt sich das natürlich auch in plötzlicher Gaswegnahme durch den aktiven Tempomat aus, weil der ja davon ausgeht plötzlich zu schell zu sein.

Ein grundsätzliches Problem mit dem Tempomat habe ich nicht - der geht immer wenn ich ihn nutzen möchte.

Ein Ruckeln beim Gasgeben habe ich auch nicht. Vielleicht ist da bei Dir doch mehr oder verschiedene Sachen reparaturbedürftig.

Thema:

Tacho tanzt ....

Tacho tanzt .... - Ähnliche Themen

Passat 3B, Motorschaden oder doch nicht?: Nabend. Ich besitze seit kurzen einen Passat 3B, 1998er Baujahr, als Automatik. 1,8er 5V Maschine mit 125 PS. Ich habe folgendes Problem: Ich...
Anzeigen oder nicht: Hi, mir ist gerade was passiert und ich denke darüber nach damit zur Polizei zu gehen. Bin gerade von NBG nach hause gefahren, mit ca. 160. Bei...
Motor geht aus und startet erst nach einer Weile schwer.: Guten Tag geehrte Community, ich lese hier öfters mit, aber erst heute angemeldet um meinen ersten Beitrag zu schreiben. ;) Problem: Motor von...
TDi zieht nicht richtig...: Moinmoin, zunächst was zu mir: Bin der Hape, 40 Jahre jung, Oberhesse... Vor knapp nem Jahr habe ich den 3b Variant TDi von meinem leider...
Tacho Problem: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problemchen: seit gestern spinnt der Tacho bei meinem Passat (V6 TDI Tiptr., Bj. 2004). Probleme: - im Stand...
Oben Unten