Tacho mit FIS aber ohne Navi ?

Diskutiere Tacho mit FIS aber ohne Navi ? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo@all ! Ich habe mir ein Kombiinstrument mit großer MFA besorgt und wollte dieses in meinem Passat 3B Bj. 05/2000(Benziner) einbauen. Noch...
  • Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #1

Schost

Punkte Reaktionen
0
Hallo@all !

Ich habe mir ein Kombiinstrument mit großer MFA besorgt und wollte dieses in meinem Passat 3B Bj. 05/2000(Benziner) einbauen.
Noch habe ich die kleine MFA drin mit Verbrauch, Fahrdauer, usw.

Mein neuer Tacho hat die Teilenr. 3B0 920 845 X und nun hat mir mein Freundlicher erzählt das der gar keine Navi Anzeige hat :flop: sondern nur alles das was mir mein kleines MFA heute schon anzeigt nur in vergrößerter Version anzeigt, stimmt das :?:

Und wenn ja was für ein Tacho und welches Zubehör benötige ich um mir wirklich Navi und Radio anzeigen lassen zu lassen.

Vielen Dank

Schost

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #2
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Grundsätzlich brauchst Du, um Dir Radio und Navi anzeigen zu lassen, ein Radio, welches die Ausgabe der Anzeige an das KI (Kombiinstrument) unterstützt.
Dann brauchst Du das Verbindungskabel Radio-Tacho und der Tacho braucht eine neue Codierung, um die Radioanzeige zu aktivieren.
Ich vermute mal, die obere Anzeige ist auch im Betrieb schwarz und nicht rötlich hinterlegt. Wie das geht, dazu nutze bitte mal die Suche oder schaue hier:
http://www.openobd.org

Dann, wegen Navi:
Welches Navi hast Du denn verbaut ? Das MFD-Navi ?
Da gibt es bei nachruestkabel.de speziell vorgefertigte Kabel, wenn Du Dir nicht zutraust, dieses Kabel Navi/Radio selber zu machen, weil diese 3 Kabel geben das Radiosignal und die Navi-Anzeige an den Tacho weiter.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #3

Schost

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe das MCD-Navi und das Nachrüstkabel muß ich ja dann wohl am KI anschließen in der Mitte mit dem roten Stecker, richtig?
Bloß habe ich das Problem das da zwar die Vorichtung für den Stecker ist aber keine Pins wie bei den blauen und grünen Steckern außen vorhanden sind.
Sach ma was habe ich denn da fürn sch... gekauft ?

Gruß Schost

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #4

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Bei den älteren KI wird der rote Stecker benötigt, bei neueren sind die benötigten Pin im grünen Stecker des KI.

roter Stecker /funktion / grüner Stecker
Pin 12 --------- clock ------- Pin 30
Pin 13 --------- data ------- Pin 31
Pin 15 --------- enable ---- Pin 32

Ich denke so ists richtig ?

Otto

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #5
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Grundsätzlich ist das richtig. Aber bei der Teilenummer, die Du angegeben hast, handelt es sich um einen der letzten 3B-Tachos, die schon fast wie die des 3BG arbeiten. Dann müsste die Anzeige eigentlich am grünen Stecker Pin 30-32 angeschlossen werden. Schau mal, ob die im KI belegt, aber am Stecker frei sind. Maschine hat aber auch diesen Tacho verbaut, bloss da war der Steckplatz für den roten Stecker belegt.

Nimm den roten Stecker mal auseinander und stecke die Pins in den grünen Stecker entsprechend der Belegung. Die Pins gehen zerstörungsfrei raus.

Und nicht vergessen !!! mit VAG-Com z.B. musst Du im KI auf die 7 zum codieren, den dortigen 5-stelligen Code ablesen und den ersten beiden stellen 16 hinzuaddieren, falls da nur 06xxx oder 07xxx steht. Stehen da schon 22xxx oder 23xxx (23 ist mit Gurtwarnleuchte), dann ist alles schon richtig.

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #6

Schost

Punkte Reaktionen
0
Danke Euch, ihr seit die BESTEN !!!! :razz:

MfG Schost

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #7

Schost

Punkte Reaktionen
0
Moin !

habe den Tacho eingebaut, leider habe ich nun keine Temp Anzeige.
Habe mich aber im Forum schon mal schlau gemacht, werde wohl einen zusätzlichen Fühler einbauen müssen.

Ansonsten funktioniert alles bestens außer das der Freundliche den originalen Km Stand nicht eingeben konnte, nun habe ich einen Passat Bj. 2000 mit nur 50 Km auf der Uhr, also wenn noch jemand Interresse hat :wink: ,
nein quatsch aber vielleicht kann mir jemand sagen woran es gescheitert sein könnte.

MfG Schost

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #8

Martins_3BG

Dann ist der :) nicht kompetent genug !!! Solange der km-Stand unter 100 ist, kann man ihn ändern, danach NICHT mehr. Fahr zu einem anderen ...

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #9

Schost

Punkte Reaktionen
0
Moin !

@ZN.mArTiN son Ärger bin schon bei 170 Km.

Habe aber auch im Forum gelesen, Tachoeinstellung von VW nur unter 1000 Km
Was stimmt den jetzt 100 oder 1000 ?

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #10

Martins_3BG

Uhi ... ich war der Meinung, das es 100km sind ... bin mir aber nicht sicher :oops: Ansonsten wirds teuer, wenn Du zu einem Tachojustierer fährst. Die wollen 100 - 150 EUR haben :(

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #11
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
definitiv ... 100 km !

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #12

Stier

Punkte Reaktionen
0
ich bestätige: 100 (einhundert) km

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #13

Schost

Punkte Reaktionen
0
Und als wenn das mit der Kilometer Einstellung nicht schon reichen würde, nun funktioniert der Türsummer bei eingeschaltetem Licht nicht mehr ! :(

Kabel vergessen ? Oder Programmierfehler ? Hilfe !

Na ja aber zumindest die Temp Anzeige funktioniert jetzt :)

MfG Schost

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #14
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Das kann ein Programmierfehler sein. Schau mal hier.
Wenn der falsche Ländercode drin ist, geht der Warnsummer nicht oder anders, das Gleiche tritt bei anderen Sprachvarianten auf.

• Tacho mit FIS aber ohne Navi ? Beitrag #15
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das was du hier schilderst erinnert mich stark an dieses THEMA

Thema:

Tacho mit FIS aber ohne Navi ?

Tacho mit FIS aber ohne Navi ? - Ähnliche Themen

Frage zum Kombiinstrument: Hallo zusammen, ich hab da mal ne frage zu den Kombiinstrumenten vom Passat 3B und zwar: Habe ich irgendwann mal mein Kombiinstrument mit der...
3B0 920 849 C Tacho im 3BG Bj 2003: Moin Moin Habe schon fleissig die Suchfunktion benutzt doch nichts konkretes gefunden. Ich habe einen 2003 Passat TDI mit kleinem MFA. Nun hab...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
audi naviplus und vw mfa: Hallo zusammen, ich habe ein naviplus in meinem 11))er 3b verbaut und will nun tmc nachrüsten. da ich ein angebot bekommen habe für eine tmcbox...
Tacho 3bg auf 3b!!! Passt der Tacho komplett?: Hy, ersteinmal ich hab mich wirklich echt bemüht mit der Such-Funktion eine Antwort zu finden, aber die Sache mit den Tachos ist wirklich so...
Oben Unten