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Motor & Co.
Summen und Vibrationen im Bereich von 130-140km/h
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Beitrag
[QUOTE="Doc Holiday, post: 462298"] Hallo!! habe diesen Beitrag heute auch schon in einem anderen Thread hier geschrieben. Ich habe mich jetzt auch mal bei diesem Forum angemeldet, nachdem ich hier schon eine Weile als Besucher herumgestöbert habe und weil mein Passat Variant 3BG TDI 96KW 4 Motion (Mod. 2003) dasselbe Problem mit den Vibrationen hat. Ich habe den Passi vor ca. 1 Jahr gebraucht gekauft (100.000 km). Mit den damals aufgezogenen Winterreifen 195/65/15 sind mir keine besonderen Vibrationen aufgefallen. Nach einem Monat habe ich auf 16-Zoll Winterräder ummontiert. Da sind mir dann größere Vibrationen zwischen 100-140 km/h aufgefallen. Die Werkstatt und auch ich hatten die Räder im Verdacht weshalb sie nochmals ausgewuchtet wurden. Die Vibrationen wurden besser, waren aber nicht ganz weg. Im Frühjahr wurden dann die mitgekauften serienmäßigen Phoenix-17-Zoll Sommerräder montiert. Danach waren die Vibrationen wieder voll da und ich war der Meinung, daß es nun nicht mehr nur die Räder sein könnten. Der Freundliche (':D') meinte aber, daß es bestimmt ein Zufall sei und es sicher die Räder wären. Also auch die Sommerräder neu ausgewuchtet und dasselbe wie mit den Winterrädern: Vibrationen besser, aber nicht ganz weg. Mir war das Ganze aber zu blöd, weshalb ich mich mit der Besserung zufrieden gab. Jetzt habe ich die 16-er Winterräder wieder montiert und das Problem mit den Vibrationen (die mit denselben Rädern schon besser waren) ist wieder voll da. Zwischen 100-120 km/h sind sie am stärksten (das ganze Auto wackelt), aber jetzt merke ich auch ganz leicht schon was ab 60 km/h. Wenn ich bei 120 auskupple und in den Leerlauf (6-Gang man.) schalte, ändert sich gar nichts, d.h. vom Motor/Getriebe kanns eigentlich nicht kommen. Ein Kfz-Meister (nicht der Freundliche (':D')) meint, daß es die Antriebswellen sind: Kostenpunkt Material ca. 600,- EUR + Montage). Ich soll aber vorher vorsichtshalber die Räder am Auto auswuchten lassen. Wenn es die Antriebswellen sind, könnte das Getriebe auf Dauer auch was abkriegen, ganz abgesehen von den Stoßdämpfern. Ich wäre froh, wenn hier jemand was dazu weiß, bevor ich so eine teure Reparatur machen lasse und es nachher doch an was Anderem liegt. Könnte es auch der Kardan (Unwucht) sein? Oder sonst was am Antrieb / Fahrwerk? Ist es nur ein Problem des Allrads? Viele Grüße vom "Neuen"! [/QUOTE]
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