Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo

Diskutiere Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo mit einander, mich würde mal interessieren was eure 130 PS TDi s so brauchen auf 100 km. :? Ich hatte vorher einen 1,9 TDI AFN Motor mit 110...
  • Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #1
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Hallo mit einander,
mich würde mal interessieren was eure 130 PS TDi s so brauchen auf 100 km. :? Ich hatte vorher einen 1,9 TDI AFN Motor mit 110 PS im A 4 Limo.Verbrauch bei zügiger Fahrweise 5,8-6,2 an heißen Tagen mit Klima auch mal 6,4 ltr. Gemischte Strecken 60% Landstraße 20 %Stadt,20% Autobahn.Der Passat liegt immer so bei 7,4-7,9 ltr. :evil: i.O.?

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #2

Felixx

Punkte Reaktionen
0
deine werte für den AFN kann ich auch für meinen passat variant genau bestätigen, selbst nach meinen chip-einbau hat sich nichts verändert! mein örtlicher vw-meister empfahl mir kürzlich den einbau eines tempomates, er meinte das der diesel-verbrauch wirklich zurückgehen würde. kann das wer bestätigen?

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #3
Bigmurdock

Bigmurdock

Punkte Reaktionen
3
Mein Passat Variant hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter.
Dabei fahre ich in der Woche viel Kurzstrecke und am Wochenende
viel Autobahn. Mit einer Tankfüllung schaffe ich 850 km.

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #4

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@all

Hi! :)
Hab nen ex 85kw TDI mit P-Box (Vari) und liege so je nach Fahrweise
zwischen 750&950km mit einer Tankfüllung.
Die 1000km hab ich noch nicht geschafft :(
Meine Tankanzeige kommt aber schon sehr früh mit leer :eek: obwol dann teilweise wohl noch15l drin sein müßten.
Bei meinem alten 110er TDI mit Box&Tempomat hab ich immer über 1000km geschafft :razz:
Der Rekord lag bei 1180km!!!
Das hab ich aber auch nur 1mal geschafft-leider...

Gruß

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #5

nuckelpinne

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Verbrauch liegt so bei 6,8l-7,2l lt. auf 100km.
Ist für meine :wink: Fahrweise bestimmt nicht zuviel.
Das er nicht drüber liegt, dafür ist meine Frau zuständig, glaub ich :lol:

Aber im Ernst:
bei 130 Pferdchen ist alles bis 8 Liter bei ein bißchen Spaß nicht zuviel oder?

Gruß
Daniel

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #6

TDIBär

Punkte Reaktionen
0
Ich hab' nen '97 Variant AFN und brauche im Schnitt etwa 5,5l, im Winter sind's 5,8. Im Augenblick steht die MFA nach 550 km bei 5,0l, bin aber im wesentlichen nur Landstraße gefahren. Das warme Wetter macht sich echt bemerkbar.
Mein Sorgenkind ist die Autobahn, da saust der Verbrauch bei 190 auf 12l, unter 8l kriege ich den Passi nicht dort nicht
Subjektiv gesehen würde ich sagen, daß mit der GRA der Spritverbrauch sinkt. Das liegt aber warscheinlich viel daran, das man sich an das gleichmäßige Dahintruddeln gewöhnt und großartige Beschleunigungsvorgänge läßt. Man wird auf dem Gaspedal allgemein ruhiger.

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #7
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Ich kann Leistyles Werte im Großen und Ganzen bestätigen.
Einen Gesamtdurchschnittsverbrauch (von Volltanken zu Volltanken) mit mehr als einer 6 vor dem Komma hatte ich noch nie. Wohl aber von Gesamtverbräuche von 5,...

Das mit dem Tempomaten hat TDIBär gut beschrieben. Gleichmäßiges Fahren ist nun mal günstiger als ständiges abbrensen und beschleunigen.

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #8

Achim M.

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich habe bei meinem 3bg variant pd 130 ps, bei einer durchschnitts geschwindigkeit von 130 auf der autobahn, 220km lang, einen verbrauch von 6 liter hinbekommen.

mal schaun ob das noch besser wird, hab ja erst 6.400 km drauf ;)

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #9

Archetrix

Punkte Reaktionen
0
@Felixx
Felixx schrieb:
mein örtlicher vw-meister empfahl mir kürzlich den einbau eines tempomates, er meinte das der diesel-verbrauch wirklich zurückgehen würde. kann das wer bestätigen?
Mein letzter Passat (3B 90PS TDI) hatte keinen Tempomaten und ich habe wegen der längeren Strecken, die ich fahre den Tempomat original nachgerüstet und der Verbrauch ist locker um 0,5 L/100km gesunken. Der eigene Fuß tendiert auf dem Gaspedal doch eher zum "fast-beschleunigen". Ich nenns vielleicht besser so: Der Fuß fährt fettes Gemisch und der Tempomat mageres Gemisch - gerade soviel, um das vorgebene Tempo zu halten.

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #10

Passivari

Punkte Reaktionen
0
@Archetrix

:) Da stimm ich dir voll und ganz zu,wenn man mit dem Tempom.richtig umgeht dürfte der Verbrauch runtergehen :D

Gruß

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #11

Felixx

Punkte Reaktionen
0
ich fahre zur arbeit genau 26km (20km davon bundestraße) und zurück nocheinmal. also ziemlich oft die gleiche strecke, dazu noch im berufsverkehr. mein boardcomputer zeigt mir auch an, wenn ich nur ein ganz bisschen mehr gas gebe (geschwindigkeit bleibt gleich) steigt der momentan-verbrach um 1-2liter!!

ich werde mal auf den vw-meister und euch hören und mit in bälde mal ne GRA nachrüsten, dann kann ich euch mehr berichten. aber danke erstmal!

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #12

Rick

Punkte Reaktionen
0
also meiner braucht etwas mehr, so knapp über 7 liter.
ist allerdings ein variant, dann noch der allrad, ich glaube das braucht einiges an sprit.
außerdem muss ich durch ne waldstrecke fahren, schön mit hügeln drin, da steigt der verbrauch ziemlich an... :x
aber ich bin trotzdem zufrieden, das auto geht gut und außerdem sollte sich der verbrauch ja noch etwas senken, hab erst 4.000 km gefahren...

ciao, rick

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #13

Archetrix

Punkte Reaktionen
0
@ Felixx

Ich denke, daß du mit deinem Freundlichen Thiel an der Detmolder Straße meinst. Ist halt der größte VWler in der Gegend.
Versuch mit denen und einigen anderen VW-Händlern einen Festpreis auszumachen! Hab ich bei den Freundlichen hier damals (ziemlich genau ein Jahr her) auch gemacht und beim günstigsten inkl. Material exakt 118 EUR bezahlt. Einer wollte 220 EUR haben.

Oder noch besser kauf nur den Blinkerhebel, bau das ganze selber ein und dann nur noch per ODB freischalten (lassen).

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #14

Felixx

Punkte Reaktionen
0
@Archetrix:

genau den mein ich! arbeite ja selbst an der Detmolder Str. nur bei uns ist ein Stern auf dem Dach. denke mal das ich mit den hebel ersteigere und mit dem einbau dann mal sehen, was VW nimmt. sonst muss ich mal gucken wo es ne anleitung für den einbau gibt. das freischalten sollte aber normal nix kosten, Fehlerspeicher wurde mir auch kostenlos gelöscht.

...ich bleib am ball!

wie weit ist PB von dir den entfernt?

• Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo Beitrag #15

Archetrix

Punkte Reaktionen
0
@Felixx
Das sind 200 km für mich ;-) Ich habe in PB studiert und letztens einen bedauerlichen Servicefall mit meinem neuen Passi in PB gehabt. Da bin ich auch bei Thiel gelandet und von Hr. Duysak eigentlich gut bedient worden.

Apropos ersteigern. Du weisst, daß du für jeden Euro, den du bei E*** inkl. Versand für den Hebel über ca 70 EUR kommst, einen Euro zuviel zahlst !? Dann kannste nämlich besser beim Händler einkaufen.

Du hast ja den 3B, da hab ich noch einen Tip für dich! Es gibt im 3BG einen Hebel mit (Res & +) / (Set & -) Wippe.
Wenn jemand hier meine Vermutung bestätigen kann, daß der auch im 3B einbaubar ist, empfehle ich dir den neuen Hebel.
Es kann meiner Meinung nach höchstens an mechanischen Veränderungen scheitern, da ansonsten die Funktionen der Tast-einheiten gleich geblieben sind, nur ist die Tastfunktion des Schiebeschalters (Reset & +) in die Wippe verlagert worden.
Beim alten Hebel musst du den Schalter "ziehen" und festhalten um zu beschleunigen und die Taste drücken und festhalten um langsamer zu werden. Dabei muss man aber für den Schalter die Hand vom Lenkrad nehmen. Beim neueren Hebel ist die Wippe superbequem mit der Hand am Lenkrad bedienbar und der Schalter dient nur noch zum Abschalten (was eh keiner macht ;-) )

Thema:

Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo

Spritverbrauch 1,9 TDI 130 PS Limo - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Warum hat VW 1,9 TDI AFN 110 PS und AHH.AHU.1Z nur 90 PS.?: Warum hat VW 1,9 TDI AFN 110 PS und AHH.AHU.1Z nur 90 PS.?
Passat Variant TDI 130 PS Spritverbrauch zu hoch??: Hallo! Ich fahre seit ca. 1 Monat einen Passat Variant TDI mit 130 PS. Der Wagen ist von Mai 2003 und hatte 11.500 KM auf dem Buckel als ich ihn...
erhöhter Dieselverbrauch bei 1,9 ltr 66 kw tdi: moin Gemeinde, bei meinem Passi muss ich in letzter Zeit einen erhöhten Spritverbrauch feststellen. Passat Vari TDI, 1,9 ltr 66 kw AHU, bj 9.98...
Oben Unten