Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Meine sitzheizung hat gestern irgendwie den geist aufgegeben. Ich hab auch schon das forum durchsucht, es gibt ja drei möglichkeiten: entweder...
  • Sitzheizung Beitrag #1

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
Meine sitzheizung hat gestern irgendwie den geist aufgegeben. Ich hab auch schon das forum durchsucht, es gibt ja drei möglichkeiten: entweder sicherung durch (kam ich noch nicht zu zu gucken...), schalter kaputt (mit was soll ich das denn messen?? oder wo krich ich das her??) oder die heizmatte ists hinüber. da die heizmatte doch etwas teuer ist (angeblich mit dem bezug verklebt und kein einzelner austausch möglcih, gebt mir doch bitte nen tip...

• Sitzheizung Beitrag #3

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
nee, so richtig leider nicht... mit was mess ich??? elektromäßig bin ich nicht dieeee leuchte... :roll:

• Sitzheizung Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Der einfachste weg den Schalter zu testen, ist der Gang zum Freundlichen. Der soll Dir einen neuen geben. Wenn es der Schalter war ist es O.K. wenn nicht kannst Du ihn ja zurückgeben. Vorausgesetzt Dein Freundlicher macht das.

Gruß Lutschi

• Sitzheizung Beitrag #5

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
ebend.... mal schaun kann ich ja mal.... danke trotzdem! :D

• Sitzheizung Beitrag #6

crasy666

Punkte Reaktionen
0
oh dann wird es schwierig.

Du brauchst ein Multimeter zum Spannung und Widerstand messen.

Oder ein anderer Weg:

1. Schau mal ob die Beifahrerseite geht, wenn ja, dann kann es die Sicherung nicht sein, mach mit Punkt 3 weiter!

2. Sicherung prüfen, es müssten zwei Sicherungen für die Sitzheizung sein: S5 mit 10A und S244 mit 30 A, evtl. tauschen und noch einmal probieren.

3. Schalter prüfen, am einfachsten tauscht Du mal die Schalter zwischen Fahrer- und Beifahrerseite aus, wenn Du die Schalter nicht einclipst, dann kannst Du ohne Probleme den Linken mit dem Rechten tauschen, die Stecker passen. Wenn jetzt die Beifahrerseite nicht funktioniert und die Fahrerseite heizt, dann ist der Schalter defekt, wenn die Fahrerseite immer noch nicht heizt, dann dürften die Schalter ok sein, dann hat wahrscheinlich die Matte was.

So und da kommt das Mulitmeter ins Spiel:

4. Multimeter auf "Ohm" Messung stellen und zwischen Masse (z.B. Zigarettenanzündergehäuse) und Pin 2 messen, da solltest Du so 10 Ohm haben, wenn der Widerstand höher als 100 Ohm ist, dann hast Du wahrscheinlich einen Bruch in der Heizleitung. Dann das gleiche zwischen Pin 3 und Masse, das sollten so 1000 Ohm sein, das ist der Temperaturfühler. Wenn hier der Widerstand grösser als 10 000 Ohm ist, dann ist der Fühler deftekt, also darfst Du die Matte tauschen.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja melden!

• Sitzheizung Beitrag #7

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
aiaiaiaiaii..... das mit dem schalter austauschen klingt cool. weil die beifahrerseite heizt. meine frau meint allerdings, wenn ich meine seite anmach, wird ihre seite subjektiv kühler...

das mit diesem dingsometer muss ich mal gucken, hab son teil noch nicht.

ähm, rausclipsen, setz ich den schraubendreher oben an und clips nach unten oder andersrum? will ja nix puttmachen :D

• Sitzheizung Beitrag #8

crasy666

Punkte Reaktionen
0
das mit dem Ausclipsen müsste so klappen, habe es selber noch nicht gemacht. Wenn ich richtig informiert bin, kann man die Kappen ganz leicht abclipsen, und dann mit den Rest mit dem Schraubendreher. Oder Du machst den Radio raus und drückst von hinten gegen die Schalter, so hab ich es gemacht!!!

Evtl. hast Du ja nen Bekannten in der Nähe, der Dir ein Multimeter ausleihen kann und Dir gleich beim Messen hilft.

• Sitzheizung Beitrag #9

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
nö, ich mach das anders. ich geh hier in hannover gleich zu conrad und hol mir son ding. kann ja nicht die welt kosten, und vielleicht brauch ichs irgendwann wieder. :razz:

• Sitzheizung Beitrag #10
der bärliner

der bärliner

Moderator
Punkte Reaktionen
3
Multimeter gibt es ab 4€ im Hornbach, da habe ich meinen her, Conrad hat die glaube ab 5€.
Schalter holt mal am besten folgendermaßen raus.
Entweder mit einem Schraubendreher den Schalter aushebeln oder die Blende des Schalters abhebeln und dann per Zange den schalter selber rausziehen. es kommt drauf an, ob Deine Schalter schonmal draußen waren.

• Sitzheizung Beitrag #11

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
das sollte mir das wert sein... :lol:

ich denke mal, ich nehm das radio raus und drück die teile ausm halter... also austauschen, zündung an und losgukcen.

danke euch allen!! :top:

• Sitzheizung Beitrag #12

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
@ ramue: also die heizmatte ist wohl mit dem bezug verklebt und ist schwierig rauszubekommen. einfacher (aber nicht billiger) ist es, nen neuen bezug zu kaufen..

bei mir hats geklappt. es ist nicht die matte, sondern der schalter, der nicht mehr über stufe 1 hinausgeht. :lol:
aber einfach radio raus war nicht. von da aus war keine chance an den schalter ranzukommen

• Sitzheizung Beitrag #13

KombiBlue

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei meinem 3B funzt das aber: Radio raus und dann die Schalter von hinten herausdrücken. Hab' ich schon mehrfach gemacht!

• Sitzheizung Beitrag #14

pumpedüse

Punkte Reaktionen
0
hast du doppel-din? da könnt ich mir vorstellen dass das klappt. ich hab keine ndoppel-din. radio rausgenommen und da ging nix, weil zwichen radio und schalter noch ne tiefe zwischenwand ist.

• Sitzheizung Beitrag #15

PR

Punkte Reaktionen
0
Hi

Hab da mal ne Frage bezüglich der Heizmatten
von der Seiten Wange bei Leder Alcantara Sitzen.

Volgendes mein Sitzpolster ist defekt Heizung
ist ok die Heizung der Seiten Wange ist mit
dem Polster verklebt der ausbau der Heizmatten
ist kein Problem.

Nur womit die Heizmatten wieder kleben
klar gibt es haufen Möglichkeiten nur überlege
ich mir wie ist das mit der wärme

MFG
P,R<br /><br />-- 08.11.2012 - 15:15 --<br /><br />Echt keiner ne Ahnung??

MFG
P,R

Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

Ein großes und ganz viele kleine Probleme :(: Hallo erstmal an alle hier! Da dies hier mein fast erster Beitrag ist muss ich erstmal los werden das es ein geniales Forum ist, auch wenn das...
Sitzheizung erfolgreich repariert: Erstmal eins vorneweg: ich bin zwar schon eine Weile im Forum, aber das ist mein erstes eigenes Thema, die Admins mögen mich also bitte nicht...
mal wieder Sitzheizung, erfolgreich Repariert: Hallo erstmal, leider wurde ich in der Suche nicht fündig, deswegen meine Frage. Also auf ner längeren fahrt hatte ich die SH an auf Stufe 3 und...
Oben Unten