Sitzabstand Fahrer zur Pedalerie/Lenkrad

Diskutiere Sitzabstand Fahrer zur Pedalerie/Lenkrad im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, miteinander. Ich bin neu in diesem Forum und verfolge bereits seit einigen Tagen eure Diskussionen, da ich momentan dabei bin mir einen...
  • Sitzabstand Fahrer zur Pedalerie/Lenkrad Beitrag #1

DoWiRa

Hallo,

miteinander. Ich bin neu in diesem Forum und verfolge bereits seit einigen Tagen eure Diskussionen, da ich momentan dabei bin mir einen Passat zu kaufen.

Nun ist es bei mir so, daß ich 197 cm lang bin und aus diesem Grunde hauptsächlich mein Fahrzeug wechseln möchte.

Dazu mehr:
Ich fahre seit 10 Jahren Honda Accord (Bj.95-98 ) und bin sehr zufrieden mit dem Auto (keinerlei Reparaturen, außer Services, z.B. ZR).
Problem ist allerdings, daß ich nicht richtig sitzen kann, was heißt, daß meine Beine beim Fahren doch sehr angewinkelt sind.
Bei kurzen Strecken ist das OK, aber bin jetzt mit meiner Freundin mal längere Strecken gefahren (4x ca. 400 km) und da nervt es gewaltig, da mir meine Knie dann nach einer Zeit weh tun.

In allen neuen Modellen bei Honda ist dies so: Civic, Accord, FR-V und wie sie alle heißen, daher leider KEIN Honda mehr.

Volvo, Saab, Opel, BMW, Citroen, Renault, Ford, ... ebenso (wobei ich hier nur die Mittelklasse ausprobiert habe, bringt ja nichts wenn ich im 7er Sitzen kann = finanziell nicht tragbar).

Meine Freundin fährt VW Lupo (!) und da sitze ich um längen besser als z.B. bei mir.
Im Golf V sitze ich hervorragend, heißt, Sitz nach hinten und Beine ausgestreckt (wobei ich übrigens nie Probleme mit der Kopffreiheit bzw. mit den Armen habe, dies sei auch erwähnt).
Im Passat 3C noch besser, ich meine sogar gar nicht die hinterste Einstellung des Fahrersitzes nehmen zu müssen.

Im Gegensatz zum Golf IV. Da sieht es wieder ganz anders aus. Sitze darin genauso schlecht wie in meinem Honda.

So nun zu meiner Frage: