Segen über die 4.Kupplung gegeben!

Diskutiere Segen über die 4.Kupplung gegeben! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Gerade wurde der Segen über den 4.Kupplungssatz (den orig. ab Werk mitgezählt) in meinem TDI gegeben. Wahrscheinlich wird nun wirklich...
  • Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Gerade wurde der Segen über den 4.Kupplungssatz (den orig. ab Werk mitgezählt) in meinem TDI gegeben. Wahrscheinlich wird nun wirklich ALLES mögliche, was ein Kupplungsrupfen verursachen kann, getauscht! Und nicht nur Kupplungscheibe, Druckplatte, Schwungrad und Ausrücklager. Bin gespannt obs was bringt. Wenn das nichts nützt, wars mein letzter VW.
Das Getriebe wurde bis jetzt abgelehnt, da es offenbar normal sei, dass man die Synchronisation beim Schalten vom 2. in den 3.Gang spürt. Mein Meister ist aber fair und will mir das an einem anderen Passat demonstrieren. Bin gespannt. Bei der damaligen Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen. :roll: Wie ich meinen bekommen habe aber sofort beim ersten mal schalten. :flop:

Grüße

• Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #2

Subzero

Punkte Reaktionen
0
da es offenbar normal sei, dass man die Synchronisation beim Schalten vom 2. in den 3.Gang spürt.

Was spürst du denn da? Also ich merke bei gar keinem Schalten irgendwas. Geht immer butterweich, sogar das Einlegen des Rückwärtsganges. Das war beim Golf2/3 und Scirocco noch ganz anders und gab meißtens ein unangenehmes Geräusch.

• Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi,
man spürt beim Einlegen des Ganges (von 2. in den 3.Gang, und nur DORT!) wie die Synchronisation "arbeitet", also man spürt wie das Zahnradpaar abgebremst wird und ineinander greift. Man kann das leicht testen, in dem man wie gewohnt vom 2. in den 3. schaltet. Wenn es nicht gleich spürbar ist dann ein paar mal hintereinander testen. Man kann das Auto mit ständig getretener Kupplung rollen lassen und rauf und runterschalten. 2. 3.Gang, dann retour, dann wiederholen usw. Und immer die Kupplung gedrückt halten. Das ganze so lange machen bis das Auto zu langsam wird.

Am Stand spüre ich des Ineinandergreifen nicht. Ist ja auch logisch, da dreht sich auch kein einziges Zahnrad. So würde ich mir auch das Schalten WÄHREND der Fahr wünschen. Und man spürt das auch nur beim Raufschalten. Sonst flutschen alle Gänge! Nur vom 2. in den 3., da hakts. Es kracht auch nichts, aber anfühlen tut es sich wie wenn die Synchronisation nicht 100% korrekt sei.
Rückwärtsgang geht auch super und ohne Macken. Sonstige Geräusche wie das Ex-Getriebe von Rudi macht es auch nicht.
Das ganze betrifft übrigens nur das manuelle 6-Gang GETRAG-Getriebe FRK/6S!

Grüße

• Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #4

Sachsenmeister28

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bei meinem Passat habe ich auch eine stotternde Kupplung beim Anfahren. Nach 7-8 mal Anfahren ist es dann aber weg. Besonders deutlich ist das "rumpfen" wenn der Wagen über Nacht gestanden hat, und es kälter draußen ist. Am Mittwoch bekomme ich eine neue Kupplung mit allem was dazu gehört auf Gewährleistung eingebaut. Ich hoffe, danach ist es dann vorbei mit dem Gehoppel!

• Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt. Bei mir ist es immer wieder gekommen! :cry:

Grüße

• Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #6

Sachsenmeister28

Punkte Reaktionen
0
Habe gestern meinen Passat mit neuer Kupplung wiederbekommen. Und heute morgen habe ich es dann getestet. Das Ruckeln ist verschwunden.
Der Wagen kommt jetzt butterweich. Ich hoffe, dass es auch so bleibt! !
Schöne Grüße Sachsenmeister

• Segen über die 4.Kupplung gegeben! Beitrag #7

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Wie gesagt, das bleibt nicht so! Im Neuzustand ist der Belag fasrig und kommt immer weicher als wenn er eingefahren ist. Aber vielleicht hast DU ja Glück mit der neuen. ICH bekomme nun den 4.Satz!

Grüße

Thema:

Segen über die 4.Kupplung gegeben!

Oben Unten