Ruckeln bei 2000 Upm und bei 2500 Upm

Diskutiere Ruckeln bei 2000 Upm und bei 2500 Upm im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Ich habe die Foren nun lange durchsucht, um das Problem, dass ich mit meinen Passat 3BG, TDI, 100 PS habe, einzukreisen aber ich habe keine Lösung...
  • Ruckeln bei 2000 Upm und bei 2500 Upm Beitrag #1

wach

Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Foren nun lange durchsucht, um das Problem, dass ich mit meinen Passat 3BG, TDI, 100 PS habe, einzukreisen aber ich habe keine Lösung gefunden.

Hier der Fehler:
Bei genau 2000 Umdrehungen ruckelt der Motor manchmal kurz (vielleicht alle 20 gefahrenen KM). Wenn ich dann die Umdrehung nur ein wenig erhöhe oder senke geht das Ruckeln sofort weg. Manchmal blinkt dazu dann die ESP Leuchte ganz kurz auf und selten macht der Wagen dann auch dazu eine leichte aber unangenehme Ausweichbewegung, als müsste ESP auf glatter Fahrbahn seine Arbeit verrichten.
Das exact gleiche Phänomen, habe ich bei circa 2500 Umdrehungen ebenfalls.
Die Häufigkeit dieses Fehlers nahm in dem letzten halben Jahr nicht zu.
Des weiteren fällt mir auf, dass ich während der Fehler auftritt ein Geräusch wie klickende Relais in der Armatur höre. Wenn ich mein Bluetooth Adapter im Gamma Autoradio angeschaltet habe und Musik über das Iphone abspiele, höre ich, während dieser Fehler auftritt, ein leisen, höherfrequenten und gleichmässigen Hintergrundton in den Lautsprechern.

Den Kabelstrang im Kurbelwellengehäuse (PD Elemente) habe ich schon gewechselt. Beim Fehlerauslesen ist nichts vermerkt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ruckeln bei 2000 Upm und bei 2500 Upm

Oben Unten