riesen probleme mit telefonvorbereitung

Diskutiere riesen probleme mit telefonvorbereitung im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); hallo ich habe folgendes problem und dachte mir ihr könnt mir helfen ich habe einen passat 3b v6 syncro ich habe das mikro in der a säule in...
  • riesen probleme mit telefonvorbereitung Beitrag #1

andy293

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe folgendes problem und dachte mir ihr könnt mir helfen ich habe einen passat 3b v6 syncro ich habe das mikro in der a säule in meiner mitelarmlehne ist auch diese ausklappbare halterung wo die handyschale darauf gerhört und unter der mittelkonsole liegt auch shon ein kabel mit einem stecker was ich mal denke das das kabel für die handyschale ist nur weiß ich jetzt leider nicht was ich noch brauche um diese funktionen nutzen zu können brauche ich nur noch diese handyschale wenn ja ich habe ein nokia 6100 was kostet diese und welche brauche ich da ?

oder brauche ich noch mehr ?

wäre euch für antworten sehr dankbar würde mich auch sehr über ein paar bilder freuen wie das so aussieht in der armlehnen wenn das ganze fertiig ist

• riesen probleme mit telefonvorbereitung Beitrag #2

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Also so wie das klingt, fehlt dir auch noch eine Interfacebox. Hab dich doch richtig verstanden und unter der Mittelkonsole liegt nur ein loses Kabel, das in einem Stecker mit 18 Steckplätzen endet?!

Wenn das so ist, dann ist dieses Kabel für den Anschluss des Handy an das Fahrzeug zuständig. Und als Schnittstelle zwischen Handy und Auto dient die Interfacebox. Das keine Box da ist, ist ganz normal, da früher bei der Telefonvorbereitung ab Werk keine Box verbaut wurde.

Ein Möglichkeit ist jetzt, du besorgst dir eine Universelle Interfacebox wie sie jetzt ab Werk verbaut werden, am besten eine vom T4. Die Box vom T4 beitet sich deshalb an, da an dieser Box schon ein kurzes Anschlusskabel (zum Anschluss der Handyhalterung) dran ist. Beispiel: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38761&item=4500663304&rd=1 (Bin nicht der Verkaufer).

Dann brauchst du noch eine Adapterplatte für die Handyhalterung, die du auf die Halterung in der Armlehne schraubst.

Steffen

• riesen probleme mit telefonvorbereitung Beitrag #3

andy293

Punkte Reaktionen
0
sorry das ich so dumm frage aber wo schließ ich die interfase box dann an und dann brauch ich noch die handyschale und eine adappterplatte auch noch was kosten diese 2 teile den für ein 6100 ?

und past da jede dieser interface boxen ?

• riesen probleme mit telefonvorbereitung Beitrag #4

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Also die Interfacebox wird an dem losen Stecker unter der Mittelkonsole angesteckt.
Also für das Nokia 6100 gibt es schon eine Handyhalterung. Neu kostet so eine Halterung über 100 Euro. Bei e-Bay gibt's die evtl. günstiger.
Diese Adapterplatte kostet etwa 13 Euro.

Es müsste eigentlich jede Box gehen, solange sie orange ist. Bloß die T4-Box ist am besten für deine Zwecke geeignet, da dort schon ein kurzes Anschlusskabel dran ist.

Steffen

• riesen probleme mit telefonvorbereitung Beitrag #5

andy293

Punkte Reaktionen
0
hallo dann noch eine frage und vielen dank das du mir so hilfst bekomm ich irgendwo so einen stecker her der in die interface box hinein geht den laut vorbesitzer wurde ihm das kabel abgezwickt also es fehlt der stecker

wo befindet sich den normal beim 3b die interface box ?

habe bei ebay schon geschaut aber diese schale und die platte habe ich nicht gefunden unter was sollte ich den suchen ?

und hast du ein bild von so einer platte ? ist die platte dann spezifisch für die handyschale ?

• riesen probleme mit telefonvorbereitung Beitrag #6

steffenV6

Punkte Reaktionen
0
Achso derStecker ist abgeklemmt. Das ist natürlich blöde. Aber ein Kabel ist da? Hast du denn schon mal unter die Mittelkonsole nach dem Kabel geschaut? Kannst du mal ein paar Kabelfarben der Einzelleitungen dieses Kabels nennen?
Also der Stecker hat die Teilenummer 7M0 035 727. Dazu brauchst du noch die Reperaturkabel mit den passenden Kabelpins (je Kabel zwei Stück) vornen dran: 000 979 003.

Die Interfacebox befindet sich beim 3B normalerweise unter der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel.
Wenn keine Interfacebox bis jetzt verbaut war, brauchst du auch noch eine Halterung für die Interfacebox. Die Teilenummer hab ich leider zur Zeit nicht da.

Also ich schätze die Adapterplatte wirst du bei e-Bay nicht finden. Die wirst du wohl beim VW-Händler kaufen. Kostet aber nur etwa 13 Euro und hat die Teilenummer 1J0 035 707 B.
Hier mal ein Bild der Adapterplatte (Nr. 9). Diese Platte ist universell für alle Handyschalen. Normalerweise wird diese Adapterplatte bei den neueren Fahrzeugen verbaut und dort neben dem Radio (so wie auf der Zeichnung).
VAG03CF0.gif

Jetzt weiß ich nicht, ob Audi beim alten A6, wo sich die Handyhalterung auch noch in der Armlehne befindet, die gleiche Adapterplatte oder eine andere, die besser für den Einbau in die Armlehne geeignet ist, verbaut. Müsste man evtl. mal bei einem A6 mit Telefonvorberietung nachschauen. Aber bei Audi wird wahrscheinlich die gleiche verbaut.

Die Handyschale dürfte es auch nicht oft bei e-Bay geben, da es wahrscheinlich um eine seltene handelt. Das Nokia 6100 ist doch recht neu, oder??
Ich kann dir aber mal die Teilenummer geben: 3B0 051 435 AN.

Du merkst, dass die ganze Sache recht kompliziert ist.
Steffen

Thema:

riesen probleme mit telefonvorbereitung

Oben Unten