Rappeln eure TDIs auch so nervtötend?

Diskutiere Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mein Firmen-Passat (3BG TDI 74 kW) verleidet mir das Autofahren ziemlich stark, weil er zunehmend vom Motor angeregt rappelt. Es kommt von den...
  • Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #1

BuSchu

Punkte Reaktionen
0
Mein Firmen-Passat (3BG TDI 74 kW) verleidet mir das Autofahren ziemlich stark, weil er zunehmend vom Motor angeregt rappelt. Es kommt von den Seitenverkleidungen vorn, vor allem von der Beifahrerseite. Wenn man dagegendrückt, ist erst mal Ruhe. Aber das darf doch eigentlich nicht wahr sein, oder ist das der Stand der Technik von 2005? Ich habe jedenfalls seit einem Golf 1 kein so rappelndes Auto mehr gefahren. Dazwischen lagen ein Fiat und 3 Opel (allerdings alles Benziner), die nicht so genervt haben.

Es kommt fast in jedem Drehzahlbereich vor, vor allem aber zwischen 1000 und 2000/min.

Geht euch das auch so?

Grüße,
Burkhard

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #2
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
  • Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #3

Passatiker

Punkte Reaktionen
0
Gibt schon Diesel die rauer laufen als andere aber trotzdem dürfte da nicht groß was klappern. Was für Teile sind es denn genau? Und das ist doch nicht von Anfang an oder?

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #4

BuSchu

Punkte Reaktionen
0
Passatiker schrieb:
Gibt schon Diesel die rauer laufen als andere aber trotzdem dürfte da nicht groß was klappern. Was für Teile sind es denn genau? Und das ist doch nicht von Anfang an oder?

Am Anfang habe ich nichts davon bemerkt. Jetzt hat die Kiste 66 mm drauf und es wird immer stärker. Es ist vor allem die Beifahrertürverkleidung, aber es kommen auch Vibrationsgeräusche aus anderen Bereichen. Das Amaturenbrett scheint auch mitzuspielen. :-(

Als Klappern würde ich es auch weniger bezeichnen. Es ist eindeutig ein Resonanzschwingen. Aber bei der nicht vorhandenen Laufkultur eben nicht so verwunderlich.

Grüße,
Burkhard

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #5

franky_26

Punkte Reaktionen
0
ist schon fast "normal" das der passi raunzt, knarrzt etc... macht schon fast jeder :)

Bei meinem knarrzt die Mittelkonsole, bin ich schon so gewohnt das mir´´s schon garnicht mehr auffällt ;-)

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #6

Passatiker

Punkte Reaktionen
0
Das mit der Tür könnte einmal die Türpappae selbst sein. Diese reiben bei manchen auf der Tür, es gab auch welche wo mal Stoffstreifen zwischen Tür und Verkleidung waren, das half. Auch kann es sein das am Tür-Schloss was klappert. Das Armarturenbrett ist ein einziger Klapperhaufen. Da gibt es einige stellen wo es knarzen und klappern kann. Oft kommen die Geräusche von der Stelle wo das "Brett" an der Karosse befestigt ist.

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #7
doc-s

doc-s

Punkte Reaktionen
0
Tachchen,

ich habe im Wesentlichen keine Probleme, ab und zu leichtes knurren aus der Gegend des Kombiinstruments. Bei 364000 km tolerier ich das aber ;-)

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #8

egorovic

Punkte Reaktionen
0
bei rappelt nur manchmal die beifahrertürverkleidung aber nur dann wenn ich musik bisschen laute aufdrehe

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #9
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
ich kann über rattern oder klappern auch nicht meckern, bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #10

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
bis jetzt habe ich nach 157tkm auch noch keine probleme damit.

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #11

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich denke mal, die "alten" PumpeDüse TDI's zermürben durch Ihren extrem rauhen Lauf früher oder später jede Karosserie, und sei sie auch noch so massiv.
Da hilft nur Augen (bzw. Ohren) zu und auf die nächste Generation mit Common-rail warten. Dann wird's besser .....

Habe das Suchen und Bekämpfen der (allerdings nur leichten) Vibrationen und Geräusche in meinem 1,9er längst aufgegeben und drehe das Radio lauter ...

mfG,

der
KolbenFresser

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #12
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Ja,ne, is klar... Common-Rail knattert und vibriert weniger ... :rofl:

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #14
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
Jo, gleichfalls ! Wir haben in der Firma genug Opel PKW's mit Common Rail Diesel Motoren, mir persönlich ist da nie aufgefallen das die weniger rattern als mein Rumpel-Düse.... und Grüß den Pinguin von mir :top:

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #15

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
wenn ich an den opel vectra 1,9cdti in unsrer straße denke muß ich doch etwas schmunzeln über die aussage das common-rail diesel leiser sind.gegen diesen neuwagen ist mein avf ein flüsterdiesel.
wenn über leise diesel gesprochen wird muß man schon bei bmw mercedes,mazda oder bei den franzosen suchen.diese haben die nötige motordämmung verbaut die auch vw gutstehen würde.

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #16
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
heilbutt schrieb:
wenn ich an den opel vectra 1,9cdti in unsrer straße denke muß ich doch etwas schmunzeln über die aussage das common-rail diesel leiser sind.gegen diesen neuwagen ist mein avf ein flüsterdiesel.
wenn über leise diesel gesprochen wird muß man schon bei bmw mercedes,mazda oder bei den franzosen suchen.diese haben die nötige motordämmung verbaut die auch vw gutstehen würde.

genau das ist auch mein Eindruck. Wenn VW bei unseren Passats 3b & bg , mehr in die Motorämmung investiert hätte außer ein paar Mättchen im Motorraum, dann wäre es sicherlich noch erträglicher im Passat (von der Knatter-Lautstärke her)

Ich finde die neue E Klasse von Mercedes sehr gut, da hört man schon fast garnicht mehr raus das es ein Diesel ist, innen sowie auch von außen :top:

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #17

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
ich denke auch das bei dem preis was ein passat diesel kostet ein paar db weniger drin gewesen wären.
aber innen ist es eigentlich ganz angenehm.mit dem außengeräusch kann man irgendwann leben :wink:,es gibt noch einige hersteller die lauter sind als vw und bekannt für leise töne waren die rumpeldüse ja nie.
der phaeton klingt ganz ok finde ich,aber ich glaube der hat common-rail drin.außerdem ist er auch eine klasse höher als der passat.

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #18

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
heilbutt schrieb:
wenn ich an den opel vectra 1,9cdti in unsrer straße denke muß ich doch etwas schmunzeln über die aussage das common-rail diesel leiser sind.

Hallo,

wir reden hier ja nicht über die Lautstärke, sondern über Vibrationen.

Da die PD-Diesel die einzelnen PD-Elemente über eine extrem massive Nockenwelle (keene Ahnung, ob es dieselbe ist, die auch die Ventile stößelt oder ob's eine zusätzliche gibt) mit enormer mechanischer Arbeit antreiben, rumort es in einem PD-Diesel einfach mehr als in einem per über einen Rippenriemen angetriebenen CR-Hochdruckpumpe gefütterten CR-Diesel. In einem PD ist einfach mehr Mechanik am Werke. Außerdem haben die CR-Diesel mittlerweile 5 Einspritzungen pro Kolbenhub drauf, die PD's , meine ich, max. 3

oder anders gesagt: Im Vergleich zu einem CR-Diesel benimmt sich ein PD wie der sprichwörtliche Bauer.

Daß Opels mit CR lauter sind als Passis mit PD, spricht daher eher für die gute Dämmung des Passats.

mfG,

der
KolbenFresser

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #19
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Also ich kann mich mit meinem 3B tdi AFN nicht beklagen, finde es hält sich alles im angemessenen Rahmen.

Aber hier handelt es sich meiner Meinung nach eh um subjektive Warnehmungen und von daher finde ich die Vergleiche hier nicht ganz so aussagekräftig wie vielleicht vom Threatersteller erwünscht.

• Rappeln eure TDIs auch so nervtötend? Beitrag #20
VW-ler

VW-ler

Punkte Reaktionen
1
edv071 schrieb:
Also ich kann mich mit meinem 3B tdi AFN nicht beklagen, finde es hält sich alles im angemessenen Rahmen.

Aber hier handelt es sich meiner Meinung nach eh um subjektive Warnehmungen und von daher finde ich die Vergleiche hier nicht ganz so aussagekräftig wie vielleicht vom Threatersteller erwünscht.

Das ist richtig. Du hast ja auch noch einen TDI mit Verteilereinspritzpumpe, die sind ja wie ich finde relativ kultiviert !

Thema:

Rappeln eure TDIs auch so nervtötend?

Oben Unten