Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Fahrwerk & Felgen/Reifen
Radschrauben mit beweglichem Konus
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Nelltec, post: 371013"] Prinzipiell ne recht angenehme Sache. Technisch ist das alles einwandfrei. Die einzigen Probleme die ich darin sehe, ist evtl. die Adaption der Nabenbohrungen. Opel hat 65,1mm und VW 57,1mm. Prinzipiell kein Problem, der Felgenhersteller eh mit Zentrierringen arbeitet. Da ist es dann relativ egal ob ich von 72,6mm auf 57,1mm reduziere oder auf 65,1mm. Problematisch wird es erst bei originalen Opel Felgen. Die sind direkt 65,1mm gebohrt und ich kenne keinen Hersteller der einen Ring von 65,1mm auf 57,1mm anbietet. Zur Not kann man sich aber auch vier STück beim Dreher um die Ecke machen lassen. Weiteres Problem, daß auftreten kann: Die Schraubenlöcher in 5x110 sind für M12er Bolzen ausgelegt. Es KANN also sein, daß die M14er VW Bolzen nicht durchpassen. Aufbohren !?!? Geht, aber sollte man dem TÜV nicht unbedingt auf die Nase binden. Desweiteren kann evtl. der TÜV bei der Eintragung meckern weil eine Felge in 5x110 eine andere geprüfte Tragfähigkeit hat als 5x112 (die ja meisten auch für die großen VW Busse geprüft sind und deshalb eine höhere Traglast haben). Desweiteren sollte man darauf achten, daß die Radbolzen def. passend zu den Felgen bzw. der Bohrung und der Tiefe des Konus in den Felgen sind. Da gibt es auch einige Unterschiede. Man sollte ebenfalls bedeken, daß Distanzscheiben dann nahezu rausfallen und nicht mehr verwendet werden können. Bei M12er Bolzen geht das evtl. noch, aber bei M14ern kommt es wirklich darauf an, aber ich sag mal eher: NEIN Klingt alles daramatischer als es eigentlich ist. Ich denke 95% aller Leute werden keine Probleme damit haben und def. die richtigen Radbolzen nehmen solange Gewindedicke, Steigung und Kegel- bzw. Kugelbund (60Grad) stimmt. Zu der Auktion: Da die Radbolzen eine Länge von 35mm haben muss man die Bolzen wohl ca. 8mm kürzen ! EDIT: Was natürlich auch noch sein kann ist: Die Felgen in 5x112 haben eine ET von bsp. 35. In 5x110 haben die Felgen aber ET38. Eingetragen werden muss es aber mit dem 5x112 Gutachten. In der Felge steht dann ET38 und der Prüfer wird was sagen....evtl. Distanzscheiben oder er schickt einen direkt wieder nach Hause...oder Einzelabnahme.... [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Fahrwerk & Felgen/Reifen
Radschrauben mit beweglichem Konus
Oben
Unten