Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!?

Diskutiere Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, wollte mal fragen ob jemand das Problem der flimmernden bzw. flackernden Kofferraumbeleuchtung kennt ? Es tritt folgender...
  • Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #1

schlumpenpumpie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob jemand das Problem der flimmernden bzw. flackernden Kofferraumbeleuchtung kennt ?

Es tritt folgender Sachverhalt auf :

Bei geöffnetem Kofferraumdeckel flackert nach kurzer Zeit die Beleuchtung.
Wenn ich dann die Öffnungstaste für die ZV betätige leuchtet die Leuchte wieder ganz normal.
Sollte ich daß Fahrzeug bereits mit ZV geschlossen haben, dann flackert die Leuchte sofort.

Das nervt total, denn dadurch kommt meine Neonröhre im Kofferraum gar nicht richtig zu Geltung.

Meine Innenraumbeleuchtung habe ich über den Kabelbaum für die Dachbeleuchtung angeschlossen.
Hier tritt nach kurzer Zeit der gleiche Fehler auf.

Vieleicht hat jemand einen Tip für mich und kennt dieses Problem schon

schlumpenpumpie :( :(

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #2

Tom

Punkte Reaktionen
0
Klingt sehr nach dem Mikroschalter im Schloß der Heckklappe.
Ist das Teil hier:
8D5959489.jpg

Kontakt im Heckklappenschloß (Teilenummer 8D5 959 489) ca. 7 EUR.

Der läßt sich wechseln, wenn du das Schloß ausbaust, auch wenn dir dein "Freundlicher" ein neues Schloß aufschwatzen will. Das würde ich nur machen lassen, wenn du noch Garantie hast.

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #3

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
kann es sein, das der schalter nur im 3bg zu wechslen ist?? in meinem 3b ist der schalter vernietet.

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #4

Hugo

Punkte Reaktionen
0
Negativ!
Habe den Schalter vor 2 Wochen bei meinem 3B gewechselt. War kein Problem. Vernietet war der nicht. Da ist nur so einen Plaste-Abdeckung drüber, die sich aber ausclipsen läßt.

Gruß Hugo

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #5

schlumpenpumpie

Punkte Reaktionen
0
Danke erst einmal für die Tips.

Stellt sich für mich die Frage, was mit der flackernden Innenraumbeleuchtung ist.
Könnte es nicht ein gewollter Spannungsabfall sein, um die Batterie vor vorzeitiger Entladung zu schützen ?

schlumpenpumpie

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
könnte auch ein schlechter Kontakt sein

so ein kleiner Schalter ist ja nicht gerade hoch belastbar

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #7
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
ich habe das Probl., wennn ich die Heckklappe auf habe, und sich das Fahrzeug verriegelt (z.B. weil bei nichtöffnen der Fahrertür nach ca. 30sek. sich das Fahrzeug wieder verrirgelt), dann blinken wie wild die Innenleuchten (Heckklappe auf!). Schließe ich dann die Heckklappe, dann ist alles wieder i.o. (Licht aus).
Das alles tritt nur auf, wenn verriegelt ist und Klappe offen. :!: :!: :!:

Könnte das auch am Microschalter liegen? :?:

Ist die Teilenr. auch für den 3B???

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #8

Hugo

Punkte Reaktionen
0
@raceface
Liegt bestimmt am Microschalter, denn das Auto dürfte sich eigentlich nicht verriegeln, wenn die Heckklappe offen ist. Die Teilenr. bei mir war 8D5 959 489, 6,10Eur. Ich hab aber ne 3B Limo und weiß nicht, ob das beim Vari das gleiche Teil, denke aber schon.

Gruß Hugo

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #9

Gary

Punkte Reaktionen
0
schlumpenpumpie schrieb:
Danke erst einmal für die Tips.

Stellt sich für mich die Frage, was mit der flackernden Innenraumbeleuchtung ist.
Könnte es nicht ein gewollter Spannungsabfall sein, um die Batterie vor vorzeitiger Entladung zu schützen ?

schlumpenpumpie

Jep, das ist ein gewollter Spannungsabfall. Hab ich bei meinem Passat auch...

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #10
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@hugo
meine fb ist eine von waeco, da bleibt es nur offen, wenn ich die fahrertür öffne, ansonsten verschließt sich alles, auch wenn ich z.b. die heckklappe öffne.

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #11

Hugo

Punkte Reaktionen
0
:licht: AAAH So,
wußt ich ja nicht. :nixweiss:

Gruß Hugo

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #12

schlumpenpumpie

Punkte Reaktionen
0
@Gary

Meinst Du also, man kann sich den Wechsel des Mikroschalters sparen ?
Ich werde das Problem denke ich in der kommenden Woche meiner VW-Werkstatt vorstellen, denn die sollten es wissen.

Schönes Wochenende an Euch alle :!:

:D :D :D

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #13

MrMorbid

Punkte Reaktionen
0
Wenn wir schon beim Mikroschalter sind. Hat irgendwer ne Ahnung, ob und wie ich den Mikroschalter in der Fahrertür tauschen kann. Belechtung wird nämlich nicht mehr geschaltet. Braucht man da ein neues Schloss oder kann man den Schalter einzeln tauschen?

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #14
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
man braucht leider ein neues Schloss

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #15

schlumpenpumpie

Punkte Reaktionen
0
Hab noch einmal ein wenig herumprobiert und festgestellt, wenn ich die Beleuchtung an der W8-Leuchte ausschalte, dann flackert da nichts mehr.
Also kann es doch doch nicht der Mikroschalter sein. :gruebel:

Es leuchten dann die Kofferraumbeleuchtung und die Innenraummbeleuchtung ganz normal.

Kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß man die Leuchte innen auschalten muß. Oder ?

Vielleicht hat ja jemnad dazu nochmal einen Tip.

Danke im voraus.

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #16
raceface

raceface

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Es liegt daran, das eine Innenleuchte mit einer Diode defekt ist, habe das gestern mit dem freundlichen rausgefunden.
Klemme mal alle Leuchten pö a pö ab (Besonders die Pfützenleuchten) und teste das mal.
Bei mir ist es genau so!

• Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? Beitrag #17

Didi

Punkte Reaktionen
0
ich hab mich gestern endlich überwunden und das Teil bei mir ausgetauscht. Allerdings wurde ich etwas nervös, daß ich wegen der doofen schwarzen Plastikabdeckung tatsächlich das Schloß ausbauen mußte. (2 6er Schrauben). Muß man da jetzt wegen der Justierung etwas beachten?

Thema:

Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!?

Probleme mit Kofferraumbeleuchtung ?!? - Ähnliche Themen

1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Hilfe bei Kofferraumbeleuchtungsumbau: Hallo, Ich habe in meinem Passat die Kofferraumbeleuchtung von Glühbirne auf LED umgebaut. Laut meinem Buch "So wird's gemacht" ist die Lampe im...
Problem mit Elektrik Fahrertür: Hallo liebes Forum, leider muss ich mich als stiller Mitleser nun auch zu Wort melden, da mein Passat B5 3B Bj. 1999 schön langsam Probleme...
KSG Probleme: Hallo Liebe Forengemeinde! Ich habe in den letzten Tagen viel im Forum gelesen - da ich Probleme mit meinen Passat 3BG (1.6 Benzin, 2001, Kombi...
Auto springt schlecht/nicht an: Guten Morgen Zusammen, ich habe seit einiger Zeit - genauer gesagt seit knapp einem Jahr - Probleme mit meinem Passat Variant 2l TDI mit 170PS und...
Oben Unten