passi hatte reh-kontakt!

Diskutiere passi hatte reh-kontakt! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); :cry: vor 2 stunden ist mir so ein blödes reh in den passi gelaufen. war nur so ein kleines (ca. 60cm hoch), hat aber doch schaden gemacht...
  • passi hatte reh-kontakt! Beitrag #1

franky_707

Punkte Reaktionen
0
:cry:

vor 2 stunden ist mir so ein blödes reh in den passi gelaufen. war nur so ein kleines (ca. 60cm hoch), hat aber doch schaden gemacht! :cry:

ich habs ca. in der mitte erwischt und es muss anscheinend irgendwie rechts unterm auto durch sein.

- gitter unten mitte und rechts kaputt
- nebelscheinwerfer rechts kaputt
- unterbodenschutz teilweise abgebrochen
- rechte seite stoss-stange leicht verschoben, spaltmaße am scheinwerfer passen nicht
- rechter scheinwerfer oder einfassung leicht nach hinten geschoben
- ........

glaubt ihr da kann noch mehr sein? evtl. kühler?

das war das was ich vorhin in der garage auf die schnelle erkennen konnte. werde morgen mal die versicherung und meinen freundlichen anrufen.

verdammtes (jetzt kartoffelpüh) reh! - :roll:

gruss

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
So ein Kontakt mit einem Fremdkörper ist immer sch***e. Da ist meistens mehr hinüber als man glaubt. hast Du wenigstens glauch die Rennleitung angerufen? Im Regelfall will die Versicherung bei Wildschaden einen Beweiß.

Gruß Lutschi

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #3

franky_707

Punkte Reaktionen
0
..ich war auf der örtlichen polizei-inspektion, ja!

die haben mir dann (nach ca. 1,1/4 std.) kampf mit dem computer eine bescheinigung für den unfall ausgestellt (kosten 8 teuro in bar), die ich der versicherung vorlegen kann.

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #4

Felixx

Punkte Reaktionen
0
ne freund ist jetzter woch ein bambi vor seinen golf gelaufen, da war auch einiges kaputt. scheint wohl schwer in mode zu kommen =(

sein golf sah so aus:
http://my.nullsaftnetz.de/fragmaster/images/wildschaden1.jpg

naja montag ist das wagen wieder fertig, mit eine paar neuen teilen von RAR (hab ihm den tip gegeben) sieht er jetzt bald so aus:

stossfaenger5.jpg

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #5
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
kann es sein das neuere autos solchen schäden gegenüber empfindlicher sind als alte...

das dürfte früher alles robuster gewesen sein z.B schon gesehen ne "auseinandersetzung" zwischen einem reh und einem ´92er Passat, da sah man nicht mal das irgendwas verbogen gewesen wäre, nur ein wenig lack abgesplittert das ganze bei ca 100 kmh...

sieht ja aus wie wenn da alles aus pappe wäre...wahrscheinlich zum fußgängerschutz :lol:

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #6

franky_707

Punkte Reaktionen
0
irgendwie warn die alten wirklich stabiler.

mit meinem 89er passi hab ich mal ein richtiges grosses reh mitgehnommen, da war nur das nummerschild verbogen, sonst nichts.....

Zuletzt bearbeitet:
  • passi hatte reh-kontakt! Beitrag #7

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Sei froh das es kein Wildschwein war.Daran hättest du mehr "zu beißen" gehabt. :?

Alles Gute für deinen Passi!

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #8

Joker82

Punkte Reaktionen
0
@franky

ich hatte dieses Jahr auch einen Wildschaden mit 80km/h Sachschaden 2200€

Irre ich mich oder muss man die Rennleitung nicht gleich am Unfalloft informieren? Bei mir hat der Schein nix gekostet. Der Jäger war dann auch gleich da.

Stimmt das die Autos damals stabiler waren aber jetzt sind die Fronten der Autos flexiebler geworden wegen den Fussgängeraufprallschutz.

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #9

Fluschel

Punkte Reaktionen
0
genau :) die weiche knautschzone für das arme reh :).....
und natürlich müssen wir ja gewicht einsparen :) das geht dann wohl zu lasten der stabilität an einigen stellen :)

dis fluschl

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #10

crasy666

Punkte Reaktionen
0
das Thema Stabilität im Vorbau ist ein zweischneidiges Schwert!

Der weiche Vorbau ist ja dafür gedacht, soviel Energie wie möglich abzubauen, damit Ihr bei einem Unfall nicht so schwer belastet werdet. "Früher" als das nicht so war, ist die Zahl der schwerverletzten oder Toten um einiges höher gewesen, u. da wurde aber noch nicht so schnell gefahren.

Und wer will als Radfahrer oder Fussgänger gegen einge Kuhfänger (wie bei manchen LKWs) prallen, da ist mir im Zweifelsfall eine weiche Stossstange schon lieber.

Dass die Preise für die Reperatur hoch, evtl. zu hoch sind u. dadurch unsere Versicherungen steigen steht ausser Frage.

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #11

verdiener

Punkte Reaktionen
0
Mir ist vor einem Monat auch 'n Reh bei ca. 100 km/h reingelaufen (auch noch 'n kleines).

Von außen sah es gar nicht so doll aus: Auch das Luftgitter mitte und links zerbrochen und linker Nebelscheinwerfer schrott.

Aber dahinter hatten der Klimakondensator (der ja richtig teuer ist) und der Wasserkühler eine Delle.

Die Stoßstange federt ja wieder zurück, daran sah man äußerlich nix, sämtliche Halterungen waren aber weggebrochen und hinter dem Nummernschild sah man dann den ca. 25 cm langen Entspannungsriss.

Der Schlossträger dahinter hatte auch mehrere Bruchstellen (ist ja auch nur noch aus Glasfieber) und der Unterbodenschutz war angeknackst.

Das Reh hatte nen zerprallten Schädel und an mehreren Stellen guckten die Knochen raus.

Gesamtschaden 2700 Euro. Hab' ich mir aber auszahlen lassen, und mit Hilfe von RAR und Ersatzteilen vom freien Markt für 'n Drittel selbst repariert.

Kleiner Tipp:

Wer beim ADAC Mitglied ist, bekommt über die sog. "Wildschadenbeihilfe" bis zu 153 Euro die Selbstbeteiligung für die Teilkaskoversicherung zurückerstattet![/i]

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #12

franky_707

Punkte Reaktionen
0
war vorhin mal beim freundlichen. grobe schätzung etwa 2500 euro. stoss-stange, nebelscheinwerfer, gitter, unterfahrschutz etc. werden ausgetauscht.

evtl. noch kühler, motorhaube neu lackiert (was mir eh grade recht kommt :) ) und den üblichen rest halt.

reparatur vorraussichtlich nächste woche, dauer 3 tage.
mal schaun was sich noch so alles an defekten rausstellt.

gruss

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #13

Felixx

Punkte Reaktionen
0
heute ist der wagen meines kollegen fertig geworden, ich denke das kann sich sehen lassen. ist zwar kein passat, aber auch keine richtiger golf mehr. seht selbst:

boragolf1.jpg

boragolf2.jpg

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #14

franky_707

Punkte Reaktionen
0
so. gestern abend habe ich meinen passi wieder aus der werkstatt geholt.

...nach über einer woche reparatur-dauer! :eek:

aber ich bin glücklich das ich ihn endlich wieder habe. das ergebnis kann sich auch sehen lassen. habe wieder eine astreine front. :top:

gruss

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #15
Ronny

Ronny

Punkte Reaktionen
0
@felix: sieht echt super aus der Bolf... :D

@all: Welche Versicherung zahlt eigentlich Wildschäden? Teilkasko?
Ich hab da echt keinen Plan, hatte sowas Gott sei dank noch nie...

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #16

Hellrazor

Punkte Reaktionen
0
@Ronny: Für Wildschäden kommt die Teilkasko auf. Allerdings nur für "Haarwild". Wenn du ne dicke Ente etc. mitnimmst und dir die Front zerreist bezahlen die nicht. Genauso wenig für Unfälle mit Haustieren.

CU Danny

• passi hatte reh-kontakt! Beitrag #17

Felixx

Punkte Reaktionen
0
für meinen kumpel ist die ganze geschichte recht glücklich gelaufen, vom unfall her mal abgesehen. wo sonst doch große kosten für einen umbau der golf-front entstehen würden wurde bei ihm das meiste durch die versicherung (in diesem fall teilkasko) gedeckt!
er hatte da folgende kosten:
175€ selbstbeiligung
ca. 150€ für einen rechen bora-kotflügel und scheinwerfer, gebrauch von RAR aber passend lackiert und in 1A zustand.

das ganze wurde von VW Paderborn zusammengebaut, freundlicherweise gleich die halbmond-aussparung in der motorhaube weggeschweisst.

wen die ganze geschichte interessiert, ist auch in unserem forum nachzulesen:
http://board.nullsaftnetz.de/thread.php?threadid=2491

was mich nur mal so interessieren würde, wenn ein 3B Passat einen Wildschaden hat, wäre es da technisch möglich einfach 3BG anbauteile bei der instandsetzung zu verwenden (haube, kotflügel, scheinwerfer...) ?

Thema:

passi hatte reh-kontakt!

passi hatte reh-kontakt! - Ähnliche Themen

Beschwerdeschreiben an VW: Ich habe vor ca 3 Wochen einen Brief an VW geschickt,da ich doch ziemlich mieß von meinem Freundlichen behandelt wurde. [Sehr geehrte Damen und...
Oben Unten