Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?!

Diskutiere Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo ! Ich bin mit meinem Wagen zur Arbeit gefahren. Nun ist mir aufgefallen das am Radkasten hinten links eine feuchte Stelle entstanden ist...
  • Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #1

Fraggle

Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich bin mit meinem Wagen zur Arbeit gefahren. Nun ist mir aufgefallen das am Radkasten hinten links eine feuchte Stelle entstanden ist.
Ich habe die Flüssigkeit mal mit dem Finger aufgenommen und gemerkt das es eine ölige Flüssigkeit ist. Sie ist geruchsneutral, zumindest habe ich nichts gerochen.
Habe dann mal am Radkasten geschaut, wo noch ein Tropfen hing. Dieser ist am Unterboden, genau dort wo der Radkasten hinter dem Reifen endet.
Was kann das für Flüssigkeit sein und viel wichiger welche Ursache kann das haben ?
Mache mir da schon ernsthafte Gedanken.

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?!

Anzeige

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #2
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
die einzige flüssigkeit die da hinten ist und auf die dein beschreibung passt wäre BREMSFLÜSSIGKEIT :!: :!: :!:

vor kurzem da mal was an der bremse gemacht :?: :?:
bzw rad ab und inspezieren :!: :!:

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #3

Fraggle

Punkte Reaktionen
0
Das letzte Mal überhaupt da hinten was gemacht waren die Winterreifen letztes Jahr. Aber das dürfte es wohl nicht verursacht haben.
Die kommen die Woche noch runter, dann werde ich mal schauen oder halt kurz in die Werkstatt fahren dass die mal einen Blick darauf werfen.
Was mir auf dem Asphalt aufgefallen ist, ist nun nicht so viel gewesen, aber ich weiß ja nicht wie lange das schon ist. Müßte man dann irgendetwas merken, so von wegen Weg des Bremspedals oder vorne an der Flüssigkeit ?

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #4

knox

Der Flüssigkeitsstand im Behälter sinkt natürlich, wenn was verloren geht. Irgendwann ist dann nichts mehr da... :eek: Aber keine Mengen fallen nicht sofort auf.

Fahr zur Werkstatt und lass' es prüfen! Sicher ist sicher!

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #5

Fraggle

Punkte Reaktionen
0
Das wird wohl das Beste sein, gerade wenn es da hinten sonst keine ähnliche Flüssigkeit vorkommt.

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #6
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
nö, ausser dem nachfüllöl welches gerne hinten links verstaut ist und rein zufällig ausläuft und über die entlüftungsblenden nach aussen dringt gibts da leider nix anderes...

besser schauen...

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #7

Fraggle

Punkte Reaktionen
0
Äh,.......
Wäre jetzt zwar hinten rechts, aber..., vorstellen kann ich es mir zwar nicht, da es schon länger drin ist, nicht bewegt wurde und eigentlich fest steht.
Aber nach dem Öl könnte man ja mal schauen. Glaub ich aber trotzdem nicht, da es so stramm steht das es nicht kippen kann.

Edit: :irre: Habe gerade nachgeschaut. Ich glaube das Problem hat sich dank HW202 erledigt. Ich weiß zwar nicht warum, aber die Flasche steht dort schon etwa 3 Monate hinten drin (ist eine bereits geöffnete, die ich immer beim Ölwechsel, wenn nötig, auffülle) und der Deckel hat sich etwas aufgedreht. Nun ist sie auch nur noch etwa halb voll und ich habe mal die Warnweste herausgenommen die auch dort drin verstaut ist. Diese ist auch leicht mit Öl verschmiert.
Dann kann ich ja wieder aufatmen und brauche doch nicht in die Werkstatt. Trotzdem macht mich das stutzig das sich das Ding aufdreht....

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #8

knox

So einfach kann die Lösung sein!
Da gilt wohl eher der Ausspruch aus "Werner": "Die habt' ihr bestimmt wieder nicht zugedreht!"
Beim letzten Nachfüllen vll. vergessen?

Meine Nachfüllflasche hatte ich früher immer griffbereit im Wasserkasten liegen. Heute schlepp' ich keine mehr mit; der Ölverbrauch meines Passis ist minimal und im Wasserkasten ist ja auch kein Platz mehr dafür! :)

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #9

Fraggle

Punkte Reaktionen
0
Möchte es jetzt nicht mehr komplett abstreiten, aber dass das nun erst nach so langer Zeit passiert !?
Ja, der Verbrauch von meinem ist auch sehr gering und Ölwechsel mache ich auch immer regelmäßig, aber lieber eine Flasche dabei haben.
Haben ist halt besser als brauchen !

• Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?! Beitrag #10
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
Haben ist halt besser als brauchen !

richtig, weil wenn man es braucht ist es mitten in der nacht auf ner einsamen landstraße und weit und breit keine überteuerte tanke die das Öl was man braucht sowieso nicht hat... :D

Thema:

Passat verliert ölige Flüssigkeit im Radkasten am Heck ?!

Oben Unten