Passat Variant Individual

Diskutiere Passat Variant Individual im Allgemein 3C / CC / 3AA Forum im Bereich Passat 3C / CC / 3AA ( B6 / B7 ); Moin,Moin, am Dienstag werde ich meinen neuen Passat aus Wolfsburg holen. Ich habe jetzt den Abholschein erhalten und bin hinsichtlich der...
  • Passat Variant Individual Beitrag #1

Nord-Passat

Moin,Moin,

am Dienstag werde ich meinen neuen Passat aus Wolfsburg holen.

Ich habe jetzt den Abholschein erhalten und bin hinsichtlich der Modell-Bezeichnung etwas verwirrt.

Auf dem Abholschein steht folgendes:

Modell: 3C5276 Passat Variant Sportline 2,0l TDI

Farbe : 2T2TIQ Deep Black Perleffekt

Ausstattung: FC1 NS3 PAD PAH PAK PKY PS5 PW4 PXE P16 P30 RNH
WD4 WI2 0NA 3CX 3S5 4E7 6SH 7RT 7X2

Es steht nichts von INDIVIDUAL da. Geben die Ausstattungsmerkmale Aufschluß über den Modell-Typ, oder muß ich mir sorgen machen, daß ich das falsche Modell erhalte ?

• Passat Variant Individual Beitrag #2

schwammkopf

Punkte Reaktionen
0
Wer hier im Forum weiss, was das Individual Fahrwerk und Radhausverbreiterungs Packet von VW für den Passat beinhaltet? Vielleicht kann noch einer was zu den Kosten dieser ganzen Teile/ Packete sagen. Für umfangreiche Informationen bin ich sehr dankbar.

Gruess schwammkopf

• Passat Variant Individual Beitrag #3
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Was möchtest du denn genau wissen? Welches Modell, Baujahr, ...? Und was für ein Radhausverbreiterungspaket?

• Passat Variant Individual Beitrag #4

schwammkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Helmi,

konkret interessiert mich was genau unter dem Begriff Individual-Fahrwerk von VW Verstanden wird. Sind das Dämpfer, Federn, andere Querlenker, anderes Federbein usw.
Laut VW braucht man für 18" Felgen das Individualfahrwerk und die dazu gehörige Radhausverbreiterung. Mehr weis ich dazu auch nicht, würde es aber gerne ;D

Grüsse

• Passat Variant Individual Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Mit Radhausverbreitungen werden so hässliche Plastikleisten gemeint die am Kotflügel angebracht werden damit die breiteren Räder abgedeckt werden und somit alles StVZO Konform ist.

• Passat Variant Individual Beitrag #6
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
Bei meinem 3C Indiviual mit 18" Chicago Felgen ist das Individual Fahrwerk das normale 15mm tiefere Sportfahrwerk. Warum man das für die 18 Zöller braucht erschließt sich mir zwar nicht, aber laut der Ausstattungsliste meines Autos ist es wohl so.

Mfg Agressor

• Passat Variant Individual Beitrag #7
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Nur weil der Konfigurator diese Kombination nur so zulässt heißt das noch lange nicht dass es nicht trotzdem passt.

• Passat Variant Individual Beitrag #8
theagressor

theagressor

Punkte Reaktionen
4
pmboma schrieb:
Nur weil der Konfigurator diese Kombination nur so zulässt heißt das noch lange nicht dass es nicht trotzdem passt.

Hast du vollkommen recht, ich wollte das auch nicht so ausdrücken das man für die 18 Zöller unbedingt das Individual Fahrwerk haben muss, aber VW gibt einem das bei einer Neubestellung anscheind vor.

Mfg Agressor

• Passat Variant Individual Beitrag #9
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Individual Fahrwerk hat auch etwas mit der Sturzeinstellung (HA) und Vorspur (VA) zu tun. Weiterhin KANN eine andere Zusatzfeder(Anschlagsbegrenzer) verbaut wurden sein, bzw. andere Federn mit progressiverer Federrate. Das ist von Motorisierung und Model zu Model unterschiedlich.

Beim Golf R sind z.B. auch andere Querlenker verbaut.
Beim Passat B5-B7 bezieht es sich lediglich auf Feder-/Dämpferkombi und Fahrwerkseinstellung.

Bzüglich deiner PR Nummernliste:

Ausstattung FC1 bedeutet schon mit Individualeinbau

Wenn du mir deiner Fahrgestellnummer gibst, kann ich auch sagen, was genau individualisiert ist.
So wie ich das sehe, hast du lediglich die Omanyt verbaut, welche zum Fahrwerk zwingen.

• Passat Variant Individual Beitrag #10

schwammkopf

Punkte Reaktionen
0
Meinst du mit progressiver Feder nur die Aufbaufeder selber oder auch die Dämpfer? Die Federn alleine käme mir komisch vor.
Ist die Spur-/ Sturzverstellung mir den "Serien" Fahrwerksbauteilen überhaupt dann auf Individualfahrwerksgeometrie anpassbar?
Die Anschlagspuffer könnte ich mir als Veränderungsmasnahme noch gut vorstellen.

Deine Vermutung ist auch schon mal ganz richtig. Hast übrigens Post von mir.

• Passat Variant Individual Beitrag #11
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Beim Individual Passat gab es keiner abweichenden Dämpferkominationen zur Serie.

Thema:

Passat Variant Individual

Oben Unten