Nur Titel durchsuchen
Von:
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Wiki
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
New listings
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="passat3bgin, post: 776058, member: 38702"] @Weezah Hmmmm, das Geräusch ist für´s Aufnehmen bei meiner Ausrüstung definitiv nicht laut genug ... Ich denke, da würde man nüscht hören können, versuche es aber mal trotzdem. Weil es nur während der Fahrt zu hören ist (unter Last), aber nicht im Stand bei gleicher Drehzahl (so um 2000 U/min) wird´s noch schwieriger, weil noch Fahrgeräusche dazu kommen ... Bin gestern Nacht mal mit offenen rechten Seitenfenster an einer recht langen Wand vorbeigefahren, mehrfach, um über die Rflexion das Geäusch besser hören zu können: Beim Gasgeben, Wieder-Runter-Gehen und selbst nur leichtem Spiel am Pedal hört man den Lader hoch-/runterdrehen (zumindest denke ich, dass er´s ist). Gleichzeitig kann ich drinnen das Geräusch an- und abschwellen hören. In einer bestimmten Gaspedalposition (im 3. ggf. vierten) kann ich es konstant halten bei etwa 2000 U/min. Klingt irgendwie metallisch, etwa wie ein Bürsten/Schaben, vielleicht auch wie ein Klingeln. Solange das Fenster nicht auf ist, klingt es drinnen ungefähr wie das Zischgeräusch, das eine Klimaanlage oder ein Kühlschrank beim "Entspannen" macht. Nur so: Wen es eine Undichtigkeit wäre, würde das Geräusch dann an- [b]und[/b] abschwellen? Oder nur beim Druckaufbau? Oder nur beim Abbau? Gruß und vielen Dank derweil Marc P. S. Hab an der Ampel bei offenem Fenster gemerkt, dass ich auch die "Quakgeräusche" am AGR hab ... Bis dahin konnte ich mir nicht viel drunter vorstellen ... Klang "entig" ... :-) -- 20.04.2013 - 08:59 -- Guten Morgen! So, ich hab mal versucht, brauchbare Tonaufnahmen zu machen . das Ergebnis ist beklagenswert! Leider ist das Geräusch so leise, dass ich es mit meiner Ausstattung nicht so aufgenommen bekomme, dass es nicht in den anderen (Fahrt-)Geräuschen untergeht ... Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinen Fragen oben? Gruß Marc -- 21.04.2013 - 17:29 -- Hallo, zusammen, ich habe mal den Motorraum unter die Lupe genommen und womöglich schon beim ersten Blick den/die "Übeltäter" gefunden ... (s. Bilder im PDF) Oder muss/darf das so aussehen?! Jetzt geht es darum, was zu tun ist: Ladeluftschläuche tauschen? Kann der Ladeluftkühler auch defekt sein? Kann der Lader etwas abbekommen haben von den Undichtigkeiten? Mit welchen Kosten "darf" ich in etwa rechnen? Kann man das selber machen? (zugänglich scheint es ja soweit zu sein ...) Freu mich auf Eure Antworten. Gruß Marc -- 21.04.2013 - 17:46 -- So, hier die Bilder ...: 1. Gesamtansicht Motorraum: Die eine undichte Stelle befindet sich neben dem Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel, die zweite in Fahrtrichtung vorne links unten (ich nehme an am Ladeluftkühler) [img]http://imageshack.us/a/img6/6318/img3987800x600.jpg[/img] 2. erste undichte Stelle (Ausgleichsbehälter) [img]http://imageshack.us/a/img824/3567/img3992800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img33/2457/img3993800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img713/6538/img3991800x600.jpg[/img] 3. zweite undichte Stelle: Der Schlauch und das Umfeld der Kontaktstelle ist ganz schön eingesaut. Am Längsträger hab ich mal gewischt, der Schmier ist recht dick, also nicht erst seit gestern da (Frage: Hätte man die Undichtigkeit beim Riemenwechsel vor 1000 km nicht bemerken dürfen/müssen?). [img]http://imageshack.us/a/img834/4148/img3998800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img823/9412/img3997800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img40/828/img3996800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img838/6717/img3995800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img854/2443/img3990800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img803/5978/img3989800x600.jpg[/img] [img]http://imageshack.us/a/img268/2251/img3988800x600.jpg[/img] -- 22.05.2013 - 23:22 -- Guten Abend zusammen! Ich habe die Zeit mal genutzt und bin mit dem 3BG eines Kollegen gefahren (der allerdings 300.000 km drauf hat). Ergebnis: Das Zischen ist auch dort vorhanden, aber leiser. Gut, das beweist nicht viel, außer, dass zwei an sich gleiche Passat das gleiche Geräusch "absondern". Hab mir mal neue Dichtungen für die Ladeluftstrecke besorgt und werd die bei etwas besserem Wetter mal tauschen. Ach, eins noch: An dem Flansch an der Unterdruckdose neben dem Öl-Einfüllstuten kommt ein schwarzer Ölfilm raus. Könnte es da zischen? Sollte es an der Stelle nicht eigentlich (ganz) dicht sein? Gruß Marc -- 16.10.2013 - 23:16 -- Guten Abend zusammen, ich habe die Zwischenzeit genutzt um mal folgende "Arbeiten" durchzuführen: - Flansch an der AGR mit neuer Dichtung versorgt (s. oben) und AGR innen gereiningt. Dicht! - Bis auf die am Turboschlauch direkt am Turbolader alle (alten, harten, schwarzen) Dichtungen und die Klemmspangen der Ladeluftschläche gewechselt. Ergebnis: Am LLK tritt nach längstens 1000 km immer noch soviel Öl aus, dass die Finger schwarz werden. - Soweit ohne Druck möglich die LL-Schläche "kontrolliert". Soweit zu erkennen keine Risse/Löcher - aber wie gesagt: ohne Druck! Das Zischen ist geblieben ... :cry: Was ich neu entdeckt hab: Das Geräusch tritt auch im Stand auf - aber erst bei viel höherer Drehzahl als unter Last. Alle Versuche, das mal aufzunehmen, waren nicht erfolgreich ... Was ich - mangels eigenr Kenntnisse - nicht versucht habe, ist, mir mal den LLK selbst anzugucken. Was mir aber beim Dichtungswechsel aufgefallen ist, das die zwei Kunststoffteile nur recht locker auf den Metall-Lamellen sitzen ... Vielleicht rauscht es da raus!? Ölverschmiert war der LLK, soweit zu sehen, nicht - außer an den Schlauchanschlüssen. So langsam gehen mir die Ideen aus ... Alle Threads, die ich gefunden habe (z. B. der hier: [url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21818[/url] - mein AGR war auch tierisch zugesetzt ...), und die mein "Problem" beschreiben (wenn ich mal unterstelle, dass wirklich dasselbe gemeint ist), enden irgendwie ohne vernünftige(n) Abschluss/Aufklärung... Gibts denn niemand in der Nähe (von IN), der es sich mal anhören und vielleicht einen Reim drauf machen könnte? Alternativ einen, der einen kennt, der einen kennt - aus gewissen Gründen scheue ich mittlerweile die örtlichen VAG-Partner ... Gruß Marc<br /><br />-- 01.11.2013 - 09:12 --<br /><br />Hmmmm, gut, nachdem ich mich seit April mit mir selbst unterhalte - kann bitte jemand das Thema schließen?! Gruß Marc [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Modellübergreifende Themen
Motor & Co.
Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle
Oben
Unten