Passat 3b Piepsen und Motor aus

Diskutiere Passat 3b Piepsen und Motor aus im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, hoffe hier Hilfe zu finden. Wir haben uns kürzlich einen Passat 3b 1.6 Liter 101 PS gekauft da unser anderes Auto defekt war und auf die...
  • Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #1

Mway

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hoffe hier Hilfe zu finden.

Wir haben uns kürzlich einen Passat 3b 1.6 Liter 101 PS gekauft da unser anderes Auto defekt war und auf die schnelle erstmal was anderes her musste.

Eigentlich ist das Auto auch gut in Schuss, Bremsen, Querlenker etc wurde vom Vorbesitzer erst neu gemacht.
Allerdings Piepst er hin und wieder 3 mal wenn man ihn anmacht, aber nicht immer.

Hab hier im Forum gelesen dies könnte an der Batterie liegen.

Ein weiteres Problem ist, das er manchmal wärend der Fahrt einfach ausgeht. Mir ist aufgefallen wenn die Klima und das Radio an ist, passiert es häufiger als wenn man nur so fährt.
Darum ist meine Vermutung ebenfalls die Batterie.

Was noch zu bemerken wäre, das Auto zieht ja ohnehin keine Wurst vom Brot und ist träge ohne ende. Hatte schonmal ein 35 I Facelift mit einem 1.6 Liter 101 PS der ging viel besser.
Aber sobald man die Klima anmacht fährt er wie wenn die Handbremse angezogen ist, sobald ich sie ausmachen merkt man sofort wieder die Mehrleistung.

Könnte das alles mit der Batterie zusammen hängen ?

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #2
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Mway schrieb:
Allerdings Piepst er hin und wieder 3 mal wenn man ihn anmacht, aber nicht immer.

Das Piepen kann viele Gründe haben, wird aber eigentlich im KI dann auch angezeigt. Piepen wirds u.a. bei zu niedrigem Scheibenwischwasserstand, bei zu niedrigem Tank, bei anstehendem Service uvm. Irgend etwas wird da schon angezeigt werden, egal ob du kleine, große oder keine MFA hast.

Mway schrieb:
Ein weiteres Problem ist, das er manchmal wärend der Fahrt einfach ausgeht. Mir ist aufgefallen wenn die Klima und das Radio an ist, passiert es häufiger als wenn man nur so fährt.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Mway schrieb:
Was noch zu bemerken wäre, das Auto zieht ja ohnehin keine Wurst vom Brot und ist träge ohne ende. Hatte schonmal ein 35 I Facelift mit einem 1.6 Liter 101 PS der ging viel besser.
Aber sobald man die Klima anmacht fährt er wie wenn die Handbremse angezogen ist, sobald ich sie ausmachen merkt man sofort wieder die Mehrleistung.

Das liegt einfach nur am unterdimensionierten Motor :D Der ist komplett überfordert mit dem schweren Passat.

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #3

Mway

Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle Antwort, ich weiß aber nicht was KL ist aber ich denke mal vorne die Anzeigen. Dort wird mir aber nichts angezeigt. Also es leuchtet keine Warnleuchte.

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #4

1xAllrad-immerAllrad

Punkte Reaktionen
0
Jup,
KI 0 Kombiinstrument.
pmboma schrieb:
Mway schrieb:

Das liegt einfach nur am unterdimensionierten Motor :D Der ist komplett überfordert mit dem schweren Passat.
So ist es. Ich hab selbe nen 130PS TDI, auch da merkt man an heißen Tagen deutlich, wenn die Klima läuft. Zumindest im unteren Drehzahlbereich beim Anfahren und so braucht er dann ein wenig mehr Gas, sonst machste den glatt mal aus...
LG S.

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #5
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Mway schrieb:
danke für die schnelle Antwort, ich weiß aber nicht was KL ist aber ich denke mal vorne die Anzeigen. Dort wird mir aber nichts angezeigt. Also es leuchtet keine Warnleuchte.

Nicht KL sondern KI, Kombiinstrument = Tacho. :)

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #6

Mway

Punkte Reaktionen
0
also im KI ist nichts zu sehen.

Und wie gesagt ich hatte auch schon den 35I Faceblift mit dem 1.6 Liter motor und Klimaanlage der war eigentlich ganz ok aber der 3B ist ja kein Auto das ist eher ne Krankheit vom Motor her.

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #7

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Wen er Pipt sollte da was Leuchten. mach mal ein Bild wen di Zündung an ist, evtl. ist ja eine Lampe defekt oder wurde ausgebaut.
Und das der 3B vom Motorher eine Krankheit ist kann man nicht veralgemeinern, nur was soll nen tonnen koloß mit nur 100PS.

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #8

Mway

Punkte Reaktionen
0
was müsste den alles mit zündung an leuchten ?

Hast natürlich Recht, krankheit darf man es nicht nennen, aber im vergleich zum 35I finde ich ihn im 3b sehr träge.

• Passat 3b Piepsen und Motor aus Beitrag #9

alf3181

Punkte Reaktionen
1
Jo der wiegt ja auch gern mal 500kg mehr.

Na ja alles was etwas mit sicherheit zu tun hat (ABS,Airbag, Öl, Temperatur warnung..)
Aber das beste ist einfach Fehlerspeicher auslesen, da erfährt man mehr als die paar Lämpchen hergeben.

Thema:

Passat 3b Piepsen und Motor aus

Passat 3b Piepsen und Motor aus - Ähnliche Themen

Passat 3B 1.6 Liter ruckelt bei 4000 Umdrehungen: Hallo, vielleicht hat mir hier jemand einen Tip. Wir fahren einen Passat 3B Bj 98 mit einem 1.6 Liter Motor. Zwischenzeitlich hat er jetzt 226000...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten