Passat 3B Heizung heizt nicht richtig

Diskutiere Passat 3B Heizung heizt nicht richtig im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo bei meinem 3B Passat kommt die Heizung nicht richtig auf Temperatur. Habe den Regler schon auf max. gestellt. Eine Klima hat mein Passat...
  • Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #1

svennihille

Punkte Reaktionen
0
Hallo bei meinem 3B Passat kommt die Heizung nicht richtig auf Temperatur. Habe den Regler schon auf max. gestellt. Eine Klima hat mein Passat nicht.
Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee.

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #2

Björner

Punkte Reaktionen
0
wie sieht es mit der motortemperatur aus? Ist die beim fahren i.o? und fällt ab beim stehen an der kreuzung?

oder ist die generell im keller?

und ein paar daten von deinem wagen könnten weiter helfen.

hubraum, baujahr etc.

aber pauschal würd ich mal auf das thermostat tippen.

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #3

svennihille

Punkte Reaktionen
0
Also die Motortemperatur ist normal bei 90 grad.
Habe einen 1,9 TDI mit 110 PS, Baujahr 1997

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #4
pmboma

pmboma

Punkte Reaktionen
44
Hast du vl die Lüftungsstufe auf 0?

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #5

svennihille

Punkte Reaktionen
0
Also, ich hab die Lüftung auf Stufe 2-3 und war die ganze Zeit auf der Bahn. Aus der Lüftung kam aber nur ganz wenig warme Luft heraus. Auch wenn ich die Lüftung auf voll Power stelle kommt da mehr kalte Luft als warme.

Wenn der Tempregler defekt sein soll, wo sitzt der denn?

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #6
Fritz

Fritz

Punkte Reaktionen
3
Schon mal nachgeschaut ob genügend Kühlwasser drin ist :?:

Schlecht heizen bei richtiger Motortemperatur ist eigentlich nur möglich wenn mit der Ansteuerung der Lüftung was nicht stimmt. Seilzug ausgehängt :?:

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #7

hatscha

Punkte Reaktionen
0
Wann wurde zuletzt der Pollenfilter ausgetauscht oder gereinigt wenn der dicht ist kann nix durchkommen und dann wirds auch nicht warm

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #8

n.krink

Punkte Reaktionen
0
Pollenfilter:
Prüfen durch Sicht oder Umluft, Luft auf Frontausttritte, wenn ein großer Unterschied ist im Luftstrom zwischen Umluft und normal, Filter tauschen.

elektrisches Heizelement:
im Heizungskasten befindet sich eine elektrische Zusatzheizung. Diagnose durchführen lassen (Fehlerspeicher)

Wärmetauscher:
kann verstopfen, Abhilfe durch VAG ist fast ein Totalschaden. Billige Werkstatt suchen. Amaturenbrett raus, Heizung raus, Wärmetauscher tauschen

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #9

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Den Wärmetauscher kann man auch erstmal spülen. Aber nur mit geringem Wasserdruck. Den Wärmetauscher wechseln zulassen ist ein viel zu hoher Aufwand.

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #10

Frank-Beyond

Punkte Reaktionen
0
meine heizung gab das erste mal vor ca. 2 jahren seinen geist auf und das im winter, bin fast gestorben. mein passat ist baujahr 1999 mit klimatronik. hab im net den tip gefunden den wärmetauscher zu spülen, geht auch ganz einfach, hab beide schläuche zum wärmetauscher abgezogen und gleich mit dem dampfstrahler abwechselnd links und rechts reingespritzt. schläuche angesteckt und heizung war wieder in ordnung. ist dann auch bis zum winter 2008 einwandfrei gegangen bis diese wieder kalt war, selbes spiel wie vor zwei jahren und heizung glüht wieder wie am ersten tag. scheinbar verlegt sich dieser nach einiger zeit. werkstatt ist aber viel zu teuer, ca. 800.-- aufwärts. gruß frank

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #11

svennihille

Punkte Reaktionen
0
So nun ist dies auch behoben...
Es war der Temperaturfühler, der hat nicht mehr richtig funktioniert.
Vielen Dank nochmals an alle für die reichhaltigen Tipps.

• Passat 3B Heizung heizt nicht richtig Beitrag #12

Heitzoelverbrenner

Punkte Reaktionen
0
BITTE!

So dämliche Fehler wie kaum Kühlflüssigkeit oder Regler nicht bedienen können dürfte man doch bei normal denkenden Menschen die es immerhin geschafft haben sich hier an zu melden und auch eine Tastatur bedienen können größtenteils ausschließen?!

Zugemölkter Pollenfilter scheidet nebenbei auch aus. Er würde den Durchfluss hindern. Die MENGE an warmer Luft wäre geringer, die Temperatur jedoch eher höher.

Jetzt mein Prob:

Passat 3B 1,9 TDI Pumpe/Düse Klimatronic. Kühlwassertemperatur laut Anzeige recht schnell auf den gewünschten 90°C und bleibt da auch wie angenagelt. Hab genug Wasser und weis wie die Bedienung geht. Laut OBD alles bestens (Klappensteuerung und der andere Mist).

Hatte vor einigenden Monden die Zylinderkopfdichtung und den anderen Kran getauscht. Eine Fachwerkstatt hatte danach das Kühlsystem evakuiert und neu befüllt. An diesem Tag hatte ich volle Heizleistung. Zwei Tage später das alte Bild. Kaum Wärme.

Wie kann das sein, dass für einen Tage die Heizung funzt und dann nie wieder? Habe, um mangelnden Durchfluss ausschließen zu dürfen, eine Zusatzkühlmittelpumpe aus 'nem Omega implantiert. Etwas besser.

Ach ja: Gluckergeräusche aus dem Wärmetauscher. War immer mein Verdacht, der wäre nicht ausreichend gefüllt. Die Zusatzpumpe machte anfangs die Geräusche lauter in meiner Hoffnung die restliche Luft vertrieben zu haben.

Nix

Ganz spezielle Frage an svennihille

Welcher der gottv*%d%!#ten Sensoeren hat denn bei Dir gesponnen?

Thema:

Passat 3B Heizung heizt nicht richtig

Passat 3B Heizung heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

Wassertemperaturanzeige KI Passat 3BG defekt: Hallo an alle, Ich besitze folgendes Fahrzeug: Passat 3BG Variant, Baujahr 2002, 178tkm Motor: 1.9 TDI (Motorcode AVF) seit dem Kauf meines...
Ölverlust 3b 1,6l AHL Motor: Moin liebe gleichgesinnte, ich habe leider das Problem bei meinem Passat das ich ÖL verliere und zwar im beriech des Ölkühlers die Dichtung 13...
Ölverbrauch Passat 3b: Moin ich habe bei meinen Passat 3b BJ 1998 Motor 1,6l AHL 140tkm gelaufen, folgendes Problem, ich habe Öl Verlust, welcher aus dem Bereich des...
Drallklappen Notwendig Passat 3b 1.6 AHL Benzin: Moin, ich bin Fynn, und fahre eine Passat 3b aus 1998. leider ,,Rasseln`` meine Drallkpappen im Leerlauf, und da die ganze ansaugbrücke gebraucht...
Passat 3 BG Heizung wird nicht warm ich bräuchte einen Rat: ich versuche mich kurz zu halten, damit man nicht die Lust am lesen verliert. ich habe einen 2003 1.9 TDI Passat gekauft. der Vorbesitzer hat das...
Oben Unten