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[QUOTE="mullemaus, post: 129374"] Hinweis zur "Behandlung" des Motors speziell in der Einfahrzeit: Wenn ein Motor zu sanft "behandelt" wird (niedrige Drehzahl und Belastung), entsteht eine Schicht auf der Zylinderwand, die aus Metallteilchen, Kühlstoff und anderen chemischen Stoffen besteht, die durch den geringen Anpressdruck von den Kolbenringen nicht entfernt werden kann. Diese "Glasurschicht" füllt und bedeckt die Ringnuten, wodurch das ölhaltende Vermögen der Zylinderwand stark eingeschränkt wird. Von gutem Einlaufen kann keine Rede mehr sein, wenn sich diese Schicht erst einmal gebildet hat. [color=red][b]Besonders Dieselmotoren sind hierfür anfällig. Eine entsprechende Belastung soll vor allem den obersten Kolbenring gut gegen die Wand drücken, wodurch diese Schicht dann entfernt wird[/b][/color]. Lassen Sie den Motor nicht zu lange im Leerlauf; von einer Einlaufzeit, die länger als 5 Minuten andauert, ist stark abzuraten. Belastungen von 60-80% des Motorleistungsvermögens sind für die ersten 750 bis 1000 Km zu empfehlen. Wenn Du nach 1000km Späne findest, ist eh was faul. Die Motoren laufen Probe vor Auslieferung. Und das nicht nur 10sek. Es [i][b]"kann"[/b][/i] vorkommen.... [i][b]Sollte[/b][/i] aber nicht. Auch bei Generalüberholten kommt sowas nicht vor. Der Ölwechsel bei 1000km ist eher vorsorglich um den Rest "Dreck" Schmiermittel etc von der Montage zu entfernen. Wir hatten in all der Zeit höchstens 2 oder 3 Blöcke wo es "gespant" hat. Diese waren dann kurzeitig später ein Fall für die Kulanzregelung.. [/QUOTE]
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