Original LED's mit Widerstand??

Diskutiere Original LED's mit Widerstand?? im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Wenn ich keine Fragen hätte wäre ich krank :D Ich habe hier nen kaputten Lichtschalter liegen wo die LED's aber noch Funzen. Die will ich...
  • Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #1

ghosty

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wenn ich keine Fragen hätte wäre ich krank :D
Ich habe hier nen kaputten Lichtschalter liegen wo die LED's aber noch Funzen. Die will ich nun anderweitig verwenden. Kann ich die rauslöten und einfach ans Bordnetz anschließen? Oder muß ich da irgendwelche Vorwiderständen dazu nehmen? Und wie erkenne ich an den Dingern wo + und - ist. Wenn Wiederstände benötigt werden wäre ich froh wenn mir da jemand die Bezeichnung der Dinger gibt, da ich von so etwas keinen Plan habe.

Danke

Steffen

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #2
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
einen Widerstand wirst du brauchen

bei SMD-LEDs ist Minus mit einem Strich und Punkt gekennzeichnet

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #3

Tom

Punkte Reaktionen
0
Eine LED wird mit Spannungen zwischen 1.8 V und 4 V betrieben. Das Bordnetz hat bekanntlich 12 V. Also brauchst du, wie Marc schon sagte, einen Vorwiderstand. Beim ausrechnen hilft der LED-Widerstandsrechner.
Plus und Minus erkennt man bei normalen (neuen) LEDs am längeren Anschluß. Lang = Plus. Wenn du allerdings gebrauchte LEDs auslötest, sind höchstwahrscheinlich die beiden Anschlüße gleich lang. Dann kannst du Minus an der abgeflachten Stelle am Gehäuse erkennen.
Das ganze läßt sich auf diesem Bild ganz gut erkennen (gleich die 1. LED oben).

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #4
Tom9210

Tom9210

Punkte Reaktionen
0
im bordnetz sollte man mit 13,5v rechnen.
gruß tom

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #5

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
zu dem Thema LED´s kann ich auch was sagen.

Die Polarität lässt sich auch mit einem Multimeter herausfinden, einfach Auf "OHM" also Widerstand einstellen, dann rot und schwarz dranhalten. Im normalfall leuchten die LED´s dann ganz leicht (bei richtiger Belegung + und -)

Ansonsten auf Diodentest (durchgang von + --> - )

Gruß

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #6

Dexter

Punkte Reaktionen
0
Achja, hab noch was vergessen...
Beim Golf 3 zum Beispiel sind in den Schaltern grüne 12V LED´s !!!
Hab sie damals einfach durch rote 12V Led´s ersetzt. Gibt es für wenig Geld bei http://www.rs-components.de

Gruß

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #7

Tom

Punkte Reaktionen
0
@Tom9210
Also meiner hat etwa 12,5 - 12,8 V. Variiert, je nachdem ob und wieviele Verbraucher an sind.

@ghosty
Ein Regelnetzteil ist aich sehr hilfreich. Einfach mal 2V einstellen und LED ranhalten. Wenns leuchtet ist +/- richtig rum, wenn nicht, kann auch nix passieren.
Wenn sich in beide Richtungen nix tut, vorsichtig die Spannung erhöhen. Bei blauen / weißen LEDs bis zu 4V, aber in kleinen Schritten!

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #8

ghosty

Punkte Reaktionen
0
HI

Also Geräte zum Testen habe ich nicht. Und irgendwie sind die Dioden auch nur rund und haben soweit ich sehen kann nichts abgeflachtes. Man die machen es mir net einfach. Aber + - werde ich schon irgendwie finden. Bei dem Wiederstandrechner habe ich mal 13V Bordnetz, 2V Für die Diode und die 20ma habe ich mal gelassen weiß zwar nicht ob das stimmt aber zumindestens habe ich nen Ergebniss bekommen. Werde das mal versuchen. Achso der Wiederstand kommt doch an +? Achso die Dioden sind die Originalen die im Lichtschalter halt drin sind ( rot )

Gruß

• Original LED's mit Widerstand?? Beitrag #9

Tom

Punkte Reaktionen
0
Wenn du einen Vorwiderstand hast, kannst du auch an 12 V probieren. Ob der Widerstand an Plus oder Minus ist, ist völlig egal. Wenn es nicht leuchtet, einfach mal die Diode drehen. Dann sollte das passen.

Thema:

Original LED's mit Widerstand??

Oben Unten