Neuer Motor -Bilder- !

Diskutiere Neuer Motor -Bilder- ! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallöle !!! Nachdem nun doch ein neuer Motor her musste hab ich mal ein paar Bilder gemacht !!! :eek: :D Wer mal schauen möchte: Bilder hier...
  • Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #1

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Hallöle !!!

Nachdem nun doch ein neuer Motor her musste hab ich mal ein paar Bilder gemacht !!! :eek: :D

Wer mal schauen möchte: Bilder hier!

gruss v6basti

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #2

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hi Basti,

na fein, daß er wieder "läuft". Hast ja genug Ärger mit Deinem Passi gehabt aber Du bist nicht abtrünnig geworden so wie manch andere(r).
Jetzt gehts sicher aufwärts !!!

Many Greetz

Baumi

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #3

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Nun ja, ähem! Er läuft noch nicht. Wird morgen langsam wieder eingebaut.
Erst wieder alles auf die Achse, und dann gaaaaaanz vorsichtig wieder an die Karosse.

Und dann schaun wir mal.

gruss v6basti

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #4

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ich wünsche Dir heute viel Glück ! Auf das alles gut passt und keine Schraube überbleibt !

Irgendwie kommen mir die Bilder auch sehr bekannt vor !! :D

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #5

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@v6basti: Dein neuer Motor sieht ja genau so wie mein alter den ich bei RAR gelassen habe :?:

OK, blöder Scherz! Deine Bilder sind bis jetzt sehr gut gemacht, bei mir ist es gerade mal 3 Wochen her das meine Karre genau so ausgesehen hat. Auch ich habe natürlich Bilder auf meiner Page......

Kleiner Tipp an dich basti: Wenn er nicht anspringen will oder unsauber läuft check gleich die Einspritzventile. Den ganzen Einspritzträger samt den Düsen raus (aber nichts abschließen), den Motor starten und auf das Spritzbild achten. Die Motoren von RAR liegen halt eine Zeit rum bis sie wieder einen neuen Besitzer finden, da verkleben die Ventile. Mein Mechaniker in Wien meinte mit vorsichtigen Schlägen auf das Ventil kann man sie wieder zum Leben erwecken. Oder du nimmst dir die Ventile von deinem alten Motor. Wenn du Glück hast ist eh nichts.

Wenn du fertig bist mache noch eine TB Adaption damit die ECU den neuen Motor anlernt.

Viel Glück, wird schon!

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #6

v6basti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hab ein Bilderupdate gemacht. Der Motor ist drin.

Heute wieder den Motor auf die Achse gesetzt, Klimakompressor von RAR eingebaut. Den Kabelbaum an den Motor angeschlossen. 2te Hochzeit gefeiert! :D :top:
Es wird langsam was! :)

Da ich Montag zu Lehrgang bin, gehts erst Dienstag weiter. :cry:

Danke für Eure aufmunternden Worte !!!!!

@geri
hatte deiner so ca. 44tkm ??? kann aber nicht sein, weil ich hab einen ALG Motor :D
Mit den Einspritzventilen schauen wir mal, danke für den Tip !!!
TB Adaption???????? :gruebel: :irre:

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@kane01: Ich schätze weil damit der Motor leichter rausgeht, hinter dem V6 ist es ein blödes Gefummel da wenig Platz. Bei mir wollten die das auch so machen bis sie gemerkt haben das ich die TT5 hab.

@v6basti: Ich hab doch eh geschrieben "Blöder Scherz", ist dir wohl entgangen :D
Das mit den Einspritzventilen könnte tatsächlich hilfreich werden, bin gespannt ob deiner sofort anspringt bzw wie er läuft. Bei mir waren 4 Düsen verklebt. Es wurden dann alle 6 getauscht.
TB-Adaption = Throthle Body Adaption=Gaspedaljustierung über OBD. Die ECU lernt dadurch den neuen Motor an. Hauptgruppe 01 MotorECU, Adaption Kanal 98. Dann kannst auch gleich eine Stellglieddiagnose machen, da siehst du ob die Nockenwellenverstellung geht und ob die Saugrohrverstellung arbeiten würde. Das Saugrohr solltest du mit der Hand ein paar mal hin-und her bewegen. Dann den Unterdruckschlauch vom Magnetventil runter und Unterdruck anlegen (Pumpe, Mund tuts auch) Die Unterdruckdose für die Saugrohrverstellung muss auf jeden Fall was machen sonst hast bösen Leistungsverlust. Ich habe sogar mit OBD die Grade der Nockenwellen gemessen, das ist Kanal 27. Man weiß ja nie, Kontrolle ist besser als Vertrauen. Wie sehen deine Lamdasonden aus, wurden die schon jemals getauscht. Wenn die Karre nicht ordentlich zieht ist neben dem LMM die Sonde(n) eine große Fehlerquelle.

Weiterhin viel Glück! :wink:

PS: Da deine Bilder echt gut sind habe ich mir erlaubt von meiner Page einen Link auf deine Bilder zu machen.... :top:

PPS: Bitte mache mir einen Gefallen: Schau dir die Farbe deiner Einpritzventile an. Es gibt blaue, graue und rote. Würd mich echt interessieren welche du hast. Wenn du rote hast reden wir weiter!

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #8

v6basti

Punkte Reaktionen
0
@geri

das mit dem link ist klasse!!! :D

die einspritzventile werd ich mir mal genauer ansehen !!! :lupe:

wo ist denn der unterschied? :gruebel:

ach ja, bei dem motor waren beide Lambda Sonden dabei. Die hab ich gleich mitverbaut, weil ich ja noch einen Kat neu habe. Ebenso den neuen Klimakompressor von RAR.
Dazu kommen 5,5L 5W40, Ölfilter, diverse Dichtungen, Lufi, Bremsflü, Bremsbeläge vorn, neue Kraftstoffleitung (alte beim Ausbau beschädigt :( ), Schrauben für die Achsaufnahme, etc......,

alles in allem ca. € 3000.-

@kane
achse und TT5 getriebe haben wir mit ausgebaut, da sich der motor schlecht über die achse heben lässt. so war es einfacher. ebenfalls mussten wir den umbau von schalt auf tt5 getriebe realisieren, da am tauschmotor vorher ein schaltgetriebe war.

gruss v6basti

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #9

thysson

Punkte Reaktionen
0
na dann viel Glück,

:bia: auf das er lange hält

gruß thysson

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #10

v6basti

Punkte Reaktionen
0
So Ihr lieben,

der motor ist drin und läuft ohne probleme. Ist auch gleich ohne große Probleme angesprungen. Allerdings gibt es Probleme mit der Drosselklappe. Die Grundeinstellung lässt sich sich nicht einstellen....
Aber er läuft erstmal. :D
Neuer Zahnriemen ist auch noch drin.
Bilder folgen morgen.....

@geri
es sind rote einspritzventile.....
Leistungsverlust habe ich nicht, denke ich. Erstmal sachte einfahren.

Eine Frage hätte ich noch. Könnte mal jemand ein Foto von der LWR im Radkasten vorne links beim 3B machen. Wir haben beim Ausbau den Halter verbogen. Steht er gerade oder hat eine Neigung??? :roll:

gruss v6basti

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #11

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo v6basti,

Zuerst einmal Gratulation für den erfolgreichen Motoreinbau! :top:

Ich schätze du hast ein Problem mit dem Drosselklappensensor oder mit dem Gasseil (falls du überhaupt eines hast?). Das könnte noch eine dumme Sache werden. Hast du einen Fehlerspeichereintrag oder wie kommst du zu der Erkenntnis?

Du hast die roten Düsen? Dann kenne ich deinen Motor "persönlich", ich war dabei als er aus einem Passi ausgebaut wurde. Ich wollte RAR die roten Düsen von deinem Motor abkaufen, haben sie mich aber nicht lassen. Die roten Düsen sollen (angeblich) besser gehen, die Dinger sind auch im Biturbomotor verbaut. Diese Info hab ich vom ClubB5 Forum.
Kannst du bitte mal exakte Daten von deinem Motor posten, wie Bj. und Kennung? Ich guck dann in Akte nach was die für eine Nummer haben.

PS: Mit der LWR kann ich dir leider nicht helfen, ich hab keine

• Neuer Motor -Bilder- ! Beitrag #12

v6basti

Punkte Reaktionen
0
@geri

ja, eine eintrag im fehlerspeicher hab ich. Drosselklappe Grundeinstellung nicht möglich oder so.

Wegen dem Rest schaue ich mal!!!!

gruss v6basti

Thema:

Neuer Motor -Bilder- !

Neuer Motor -Bilder- ! - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
ADR Motor Kaltleerlauf: Moin Leute. Möchte mich kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme. Ich bin Max und wohne zwischen Braunschweig und Helmstedt am Elm. Ich...
3G5, CB5? Klärung Typen, Varianten etc: Hallo zusammen, Können wir einmal die ganzen verschiedenen Typen/Varianten etc sammeln und erklären? Ich fange Mal an: B8/B7/... die Baureihe...
Neues Radio einbauen: Hallo Zusammen bin neu hier aber lese schon lange mit.Ich habe jetzt ziehmlich lange gesucht aber nichts passendes gefunden. Hier ist mein Radio...
3B Automatikgetriebe defekt?: Hallo Passatfreunde, bin neu hier und habe leider ein Problem mit dem Auto. Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber leider nichts gefunden, was...
Oben Unten