Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-?

Diskutiere Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen. Ich habe seit neuestem ein ziemlich beunruhigendes Problem. Und zwar fahre ich einen 1.8er Benziner mit 175TKM auf der Uhr. Wenn...
  • Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-? Beitrag #1

Paradi$3Fall$

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Ich habe seit neuestem ein ziemlich beunruhigendes Problem. Und zwar fahre ich einen 1.8er Benziner mit 175TKM auf der Uhr. Wenn der Motor kalt ist und man ihn startet klappern die Hydrostößel kurz bis sich der Öldruck aufgebaut hat. DAS klappern verschwindet sehr schnell wieder. So weit so gut. Nun passiert es mir öffters das das Klappern bei warmen Motor auftritt. Das hört sich dann an die ein kalter Diesel! Die Drehzahl schwankt dabei ein wenig. Das Problem verschwindet aber recht schnell wieder. Also länger als 1 Min. hat es noch nie angehalten. Nur ist es auch nach einen Neustart noch vorhanden aber dann wieder nur relativ kurz...
Es tritt hauptsächlich im Lehrlauf auf und ist bei Normal-Fahrt nur durch ein unruhiges Motorgeräusch zu vernehmen.

Mein :) des Vertrauens meinte das eventuell die Hydrostößel fertig sind und sich deshalb kein Öldruck mehr aufbauen kann wenn das Öl warm und damit auch dünner wird. Meint ihr das is es? Oder kann ich einfach den "vielleicht" verschmuzten Ölfilter wechseln und neu Öl auffüllen? Vielleicht dickeres Öl verwenden was im Handbuch noch zur Auswahl steht?! Andernfalls wurde mir gesagt müsse die Nockenwelle mit den Stößeln getauscht werden...:-?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG Para

• Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Wenn dann gleich Ölwechsel mit Filter! Nix nur Filter tauschen... .

Was ist jetzt für Öl drin? Viscosität und Hersteller?

Hydrostößel kann man auch prüfen, bevor man die Nockenwellen ausbaut und alles neumacht.

Und: Wir haben auch ein Motorforum... ;)

Grüsse
Matthias

• Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-? Beitrag #3

Paradi$3Fall$

Punkte Reaktionen
0
Ok. Erstma sry das ich hier falsch bin. Habs einfach übersehn :-?

Auf dem Zettel steht Castrol und 5w30. Gemacht vor 4TKm. Also nur ganz kurz bevor ich den Wagen gekauft habe. Und natürlich meinte ich mit Öl auffüllen einen Ölwechsel ;-)

Hoffe das hilft schonma weiter.

MFG

Thema:

Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-?

Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-? - Ähnliche Themen

Nagelndes Geräusch beim 1.8er Benziner... :-?: Hallo zusammen. Ich habe den Thread fälschlicher Weise im "allgemein Forum" gepostet. Dafür nochmals sorry :-) Dort hatte ich aber auch kein Glück...
2.0 5V Benziner, Rasselgeräusch beim Start: Hallo Experten, an meinem 2003er 2.0 5V Benziner Passat habe ich folgendes kleines Problem: Wenn der Wagen kalt ist, rasselt der Motor für 2-3...
Oben Unten