Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?!

Diskutiere Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich war heute bei meinem Lieblingsfreundlichen und ging ziemlich verwundert raus. Sachverhalt: Mein Fahrzeug ist ein Ex-Behörden KfZ, welches ich...
  • Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #1

mace

Punkte Reaktionen
0
Ich war heute bei meinem Lieblingsfreundlichen und ging ziemlich verwundert raus.
Sachverhalt:
Mein Fahrzeug ist ein Ex-Behörden KfZ, welches ich bei einem Händler dann gekauft habe. Passat 3BG, Baujahr 2003.
Am Amaturenbrett befand sich die Original VW Handy Halterung zur Aufnahme eines Handy Adapters. Allerdings hat das Fahrzeug keine Freisprechvorbereitung!
Darum fragte ich heute bei V.A.G. nach einer Nachrüstmöglichkeit.
Man sagte mir dass es nicht möglich ist eine Original VW Freisprecheinrichtung
nachzurüsten, wenn es halt nicht schon vom Werk aus so ausgestattet wurde.
Es ist nur möglich die "Mobile Notrufsäule" für ca. 375 € nachträglich zu verbauen.

Ich frag mich woher die Halterung in meinem Fahrzeug stammt und wofür die gedacht war?

Stimmt es tatsächlich dass man eine Original FSE nicht nachrüsten kann?

Ja liebe Mods, ich hab die Suchfunktion benutzt, aber keine expliziten Angaben hierfür finden können.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #2
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
1. Man kann die Original-FSE nachrüsten ... entsprechende Teilenummern und Anleitungen gibts unter dem Thema "FSE", "Peiker", oder "Nokia" in der Suche ...

2. bei nem Ex-Behördenfzg. könnte die Halterung fürs Funkgerät o.ä. genutzt worden sein´.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #3

mace

Punkte Reaktionen
0
Tja, leider geht es nur mit Adaptern, wie mir ein anderer VW Fachmann sagte.
Ist ja auch kein CAN Bus System verbaut. Hm wird wohl etwas teuer werden....

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #4
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
mace schrieb:

hallo
wie jetzt
bein 3bg verfügt über den can-bus (komfortbus genannt)
habe es selber in einem 3b nachgerüstet (ca 8 monate ) und funktioniert bestents

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #5
Moesch1

Moesch1

Punkte Reaktionen
0
Seit wann benötigt die Originale FSE CAN Bus???

Die einzigste FSE was beim 3Bg über can geht ist die wo sich mit dem MFL bedienen lassen soll. Und darüber findet man nischt raus :cry:

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #6

mace

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
mace schrieb:

hallo
wie jetzt
bein 3bg verfügt über den can-bus (komfortbus genannt)
habe es selber in einem 3b nachgerüstet (ca 8 monate ) und funktioniert bestents

Nein, mein Auto verfügt nicht über CAN Bus.
Der Typ sagte nur etwas davon, dass die FSE wohl irgendwie damit gekoppelt
werden müsste. Da ich ein Nokia 6210 incl. FSE nachrüsten wollte, sagte er dass es nur mit einem speziellen Adapter gehen würde, da es ein altes Handy ist. Kostet ca. 360 €(nur Material).
Dieser andere Kerl von VW meinte es würde gar nicht gehen, sondern nur man könnte nur die von VW angebotene "Mobile Notrufsäule" nachrüsten, ist wohl auch eine FSE.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #7

Martins_3BG

@mace
Also ein kannste Dir mal merken ... die wenigsten Freundlichen haben Durchblick. Das wirklich wahre Wissen steck hier im Forum. Wenn hier Leute sagen, das es geht, dann geht das auch :D

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #8
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
will mir hier nicht streiten
aber DU hast den can-bus drin
der ist seit 11/2000 drin also auch bei dir bj 2003 was dein freundlicher sagt sei mal dahin gestellt
du brauchst eine blackbox (steuergerät der FSE)
handyschale(ladeschale) und micro
ein paar kabel und die sache richtig verlegen fertig
frage mal bei RAR nach ist ein verwerter nach so einem steuergerät

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #9

Alex679

Punkte Reaktionen
0
hi,

oder vergiss deinen :) und klick hier oder hier.

alex

ps: die notrufsäule ist übrigens nix andes wie link 1, halt nur nicht so teuer.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #10

mace

Punkte Reaktionen
0
schote schrieb:
hallo
will mir hier nicht streiten
aber DU hast den can-bus drin
der ist seit 11/2000 drin also auch bei dir bj 2003 was dein freundlicher sagt sei mal dahin gestellt
du brauchst eine blackbox (steuergerät der FSE)
handyschale(ladeschale) und micro
ein paar kabel und die sache richtig verlegen fertig
frage mal bei RAR nach ist ein verwerter nach so einem steuergerät

Na Du scheinst ja in meinem Auto zu wohnen, daß Du Dich darin so gut auskennst...:)
Nein, kann Dir versichern daß kein CAN Bus Zeugs drin ist, mag daran liegen daß es ein Basis Modell ist und Behörden KfZ gewesen ist. Denn ich konnte nämlich auch kein VW Radio RCD irgendwas verbauen, da CAN Bus fehlt. Hab mir auch die Ausstattungsliste ausdrucken lassen mit den Fahrzeugdaten, da steht auch nix drin. Nakischer Wagen halt....:)
Aber was Ihr alle sagt klingt vielversprechend, wenn es dann doch klappen könnte! Ich kann mir also getrost ne FSE z.B. bei nem Auktionshaus kaufen und einbauen?! Dennoch möchte ich den Original VW Handyhalter nutzen, der ja schon drin ist, sowie die Handyschale für's 6210. Brauche quasi nur Kabelzeug und Steuergerät plus Micro, wofür ja die Öffnung in der Innenleuchte ja auch schon besteht.
Ach ja danke für die Links, klasse Sachen.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #11

Martins_3BG

@mace
Du verwechselst da irgendwas. Der CAN-Bus hat nichts mit der Ausstattung zu tun :!: Welches RCD-Radio wolltest Du einbauen? Es ist richtig, das bei diesen Modellen teilweise Informationen per CAN übertragen werden, aber das kann man auch mit Adaptern lösen.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #12

mace

Punkte Reaktionen
0
Ja gut hab ich verstanden.
Aber die Lösung mit den Adaptern wäre immens teuer, bzw. nicht möglich.
Habe mich bei Kufatec und Dietz erkundigt. Beide sagten ohne weiters nicht möglich. Wollte das RCD 200 einbauen. Aber ist auch jetzt nicht das Thema.
Wollte nur wie gesagt, ohne weitere grosse Probleme und Aufwand meinen schon eingebauten Handyhalter sowie Handyschale für das Nokia 6210 mit einer FSE nutzen. Mehr nicht.

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #13
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
gehe mal zum freundlichen
und las dir mal die teilenummer vom tacho auslesen wenn dort steht
3b0920xxx hast du can denn die 920 in der TN steht für den can-bus
soll es mal so aussehen bei dir
http://www.meinpassat.de/forum/t51870.html

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #14

mace

Punkte Reaktionen
0
Hab Dank! Ich werde prüfen lassen!

So! Ich habe bei VW anhand der Fahrgestellnummer prüfen lassen und mir nen Ausdruck geben lassen. Laut Stromlaufplan ist CAN u.a. auch für Infotainment verbaut!
Danke für die Tips! Jett kann ich mir wohl getrost ne FSE Einbauen lassen....

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #15

Shantyman

Punkte Reaktionen
0
Und was hat dein :) gesagt, als du ihn mit deinem neuen Fachwissen konfrontiert hast?

• Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! Beitrag #16

mikethebike

Also ich baue heute meine Original FSE (9ZF) in meinem 3BG aus. Habe also die BlackBox übrig und könnte mich davon trennen. :roll:

Thema:

Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?!

Nachrüstung Original VW FSE laut V.A.G nicht möglich?! - Ähnliche Themen

Freisprecheinrichtung FSE nachrüsten VW Passat 3C: Hi, klicke mich jetzt schon seit zwei Tagen durch das Thema Freisprecheinrichtung und konnte einiges in Erfahrung bringen, allerdings bleiben...
2 Fragen: RCD300 + VW-FSE + port. Navi??: Moinsen zusammen, ham uns nen Passat B6 zugelegt. Der hat ein RCD 300 und eine originale VW-FSE drinne. Es ist eine Nokia-Handyhalterung dabei...
Original VW FSE und LINTECH BluetoothKFZ Adapter: Habe in meinem passat baujahr 2004 eine originale telefonvorbereitung (CUL irgendwas, Halterung zwischen Radio udn handschuhfach). Nun möchste ich...
Oben Unten