Multifunktionsanzeige / Tankanzeige

Diskutiere Multifunktionsanzeige / Tankanzeige im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, an meinem Passat 3BG musste ich den Minuspol von der Batterie abklemmen. Nachdem ich diesen wieder angeschlossen habe, funktioniert die...
  • Multifunktionsanzeige / Tankanzeige Beitrag #1

krischan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
an meinem Passat 3BG musste ich den Minuspol von der Batterie abklemmen.
Nachdem ich diesen wieder angeschlossen habe, funktioniert die Tankanzeige nicht mehr korrekt.
Vor dem abklemmen wurden 170km angezeigt, nachdem anklemmen 70km. Die Reserveanzeige ging bei 50km an was ja nu auch nicht richtig ist. :cry:
Kann mir jemand sagen was man machen kann, bzw. wo der Fehler liegt?!

Ich wäre euch sehr dankbar!

Gruß Christian

• Multifunktionsanzeige / Tankanzeige Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
An den LERNWERTEN. Da ist nirgends ein Fehler.

• Multifunktionsanzeige / Tankanzeige Beitrag #3

krischan

Punkte Reaktionen
0
Oh, wie ist das zu verstehen?
Denke Du kannst mir das erkären?

Versteh ich richtig, alles gelernte ist weg und er muss neu erlernen. Also stellen sich die Werte nach und nach wieder normal?

• Multifunktionsanzeige / Tankanzeige Beitrag #4

madbow

Punkte Reaktionen
0
Nachdem die Anwendung des eigenen logischen Denkvermögens anscheinend nicht funktioniert:
Die Restkilometeranzeige ist ein Rechenwert aus erlernten Werten wie dem Durchschnittsverbrauch und dem aktuellen Kraffstoffbehälter. Diese Werte sind in einem flüchtigen Speicher abgelegt, nach dem Abklemmen der Fahrzeugbatterie "vergisst" das System diese Werte und muss diese erst wieder erlernen. Wenn wie im vorliegenden Fall der Tank schon relativ leer ist, die Erfassug des Flüssigkeitsniveaus im Kraffstoffbehälter in der Realität eher nur einem Schätzinstrument entspricht und die errechneten Durchschnittsverbräuche nur auf einer kurzen Fahrtstrecke ermittelt wurden, passt es in den meisten Fällen eben nicht.
Die Abhilfe lautet: Einmal volltanken, wenn es auf Grund ausreichend vorhandener monetärer Mittel überhaupt möglich ist und nach ca. 100km Fahrstrecke wird die Restkilometeranzeige wieder einigermaßen verlässliche Werte anzeigen.

• Multifunktionsanzeige / Tankanzeige Beitrag #5

krischan

Punkte Reaktionen
0
Ich sag nur Daumen hoch!
Danke für diese ausführliche Erklärung. Das eigene logische Denkvermögen ist halt nicht mehr das beste und überlässt dies den eigens gehaltenen Werkstattmeisters. Nur dessen logisches und fachtechnisches Denkvermögen hat bis dahin auch nicht gereicht....
...nur gut das es schlaue Leute in diesem Forum gibt!

Danke für Eure Hilfe!!!

• Multifunktionsanzeige / Tankanzeige Beitrag #6

Moppedcarlo

Punkte Reaktionen
0
Bei mir hat nach dem Batterieabklemmen erst ab der 3. Tankfüllungen der Durchschnittsverauch wieder gepasst. Also etwas Geduld haben ...

Ciao, Carlo

Thema:

Multifunktionsanzeige / Tankanzeige

Multifunktionsanzeige / Tankanzeige - Ähnliche Themen

Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Störung Kraftstoffzufuhr im Reservebetrieb bei Passat 3b5 V6 4-motion 0603/367: Hallo, bitte um hilfreiche Hinweise zu Problem mit Benzinzufuhr ! Tankhälfte rechts leer bei Passat 3B5 V6 4-Motion linke Tankhälfte hat noch ca...
Kalte Luft stinkt (aber nicht modrig/muffig): Guten Morgen, zunächst ein riesiges Dankeschön an alle aktiven Forumsmitglieder. Ihr habt mir unendlich viele Male geholfen, indem ich mir bei...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
Lima Problem Passat 3B V6 4Motion 2,8l: Hallo Schraubergemeinde.. Ich Grüße euch aus Irland und hoffe daß ich hier evt. Hilfe bekomme! Seit ich hier in Irland bin habe ich das Problem...
Oben Unten