Motortausch 3BG - was wäre möglich?

Diskutiere Motortausch 3BG - was wäre möglich? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute! Ich hab n ziemliches Motorenproblem mit meinem 3BG 2.0 136 PS BGW. Kolben kaputt und Pleuel krumm auf Zylinder NR.2....bei 155000...
  • Motortausch 3BG - was wäre möglich? Beitrag #1

3B-87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab n ziemliches Motorenproblem mit meinem 3BG 2.0 136 PS BGW.
Kolben kaputt und Pleuel krumm auf Zylinder NR.2....bei 155000 km..da ne Instandsetzung nicht lohnt, da ich nicht ausschließen kann das die Kurbelwelle einen abbekommen hat, wollte ich mal fragen wie es aussieht, ob ich einen BGW benötige oder aber auch andere Motoren einbauen könnte? Diesel, versteht sich....ich dachte an den 140 PS Motor aus dem 3C

Grüße!

• Motortausch 3BG - was wäre möglich? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Man denke kurz über die Einbaulage nach, dann erklärt es sich von alleine 8)

• Motortausch 3BG - was wäre möglich? Beitrag #3

3B-87

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort, aber klär mich bitte kurz auf: Ist der 2.0 140 PS im 3C quer eingebaut? Dann hätte sich das erledigt und ich muss mich wohl doch auf die Suche nach nem anderen BGW machen...

• Motortausch 3BG - was wäre möglich? Beitrag #5

3B-87

Punkte Reaktionen
0
Jau danke.....gibt ja noch die 1,9 l 131 PS Variante.....einer ne Erfahrung damit, ob das vom Getriebe und vom Steuergerät her passt, sodass man da evtl nicht gleich n halbes Auto kaufen muss?

grüße!

• Motortausch 3BG - was wäre möglich? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Steuergerät usw passt von den anderen nicht. Der 136PS mit Werks-DPF ist schon EDC16.

Alle anderen 3BG sind EDC15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Motortausch 3BG - was wäre möglich? Beitrag #7
dream

dream

Punkte Reaktionen
19
Auch daran denken das du die Abgasnorm nicht verschlechtern darfst.

Thema:

Motortausch 3BG - was wäre möglich?

Oben Unten