Motorenkunde

Diskutiere Motorenkunde im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum! Und sofort gibt's eins auf die Mütze :wink: : Wir sind ein Forum, keine N(ews)G(roup). Richtig! Der...
  • Motorenkunde Beitrag #1

MikeB70

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum!

Und sofort gibt's eins auf die Mütze :wink: : Wir sind ein Forum, keine N(ews)G(roup).

Dieter aus Franken schrieb:
Verwunderlich finde ich vor allem den 81 und 85. Ist da der Unterschied PD oder nicht?

Richtig! Der 81 KW, den du ja zur Zeit fährst, ist die stärkere Version der "alten" VEPs, der 85 KW ist ein PD.

Ich bin bis Mitte Juli selbst einen 35i mit 110 PS (auch Bj. 96) gefahren und nun auf einen 3BG mit 130 PS umgestiegen. Der 130 PS ist deutlich durchzugsstärker (310 bzw. 280 bei 5-Gang Schalter zu 235 NM). Aber er hat unter ca. 1.900 U/min ein "Loch", dass mir bei dem 110er nie aufgefallen ist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran. Und er schluckt ein bischen mehr. So ca. 1/2 bis 3/4 Liter mehr. In der Stadt allerdings auch mal 2 - 3 Liter mehr.

Die PD haben zumindest den Ruf, nicht so unverwüstlich zu sein wie ihre Vorgänger. (Wird sich zeigen, wenn mehr dieser Autos "in die Jahre" kommen.) Defektanfälliger sind sie aber bestimmt. Wo mehr dran ist, kann halt auch mehr kaputt gehen. Trotzdem denke ich, ist man mit dem 130 PS gut beraten.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
  • Motorenkunde

Anzeige

• Motorenkunde Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Da kommt es darauf an was Du für einen möchtest 3B oder 3BG

3B= 81KW, 85KW PD, 110 KW
3BG= 100 PS, 96 KW,, 110 KW, 132 KW

Bei einem 3B würde ich zum 85 KW PD tendieren. (Hatte ich auch mal)
Den gibt es seit Modelljahr 1999. Ansonsten 3BG 96 KW 6 Gang.

Es kommt halt immer darauf an was Dein Geldbeutel sagt.

Durchzugsstark sind alle besonderst der 132 KW.

Gruß Lutschi

• Motorenkunde Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
@Dieter

komm doch am 6.9. zum Passat-Treffen, ist gleich bei Dir um die Ecke
(du kommst doch aus Nürnberg) :D

• Motorenkunde Beitrag #4

knigge

Punkte Reaktionen
0
Das ist doch egal! Es geht ja nicht nur ums bewundern, sondern auch ums fachsimpeln!

Gelle?

Euer Knigge

• Motorenkunde Beitrag #5
Holger

Holger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
0
Herzlich Willkommen.

Und endlich wieder ein Nürnberger mehr. So lange wird das schon. Nicht das wir als Einheimische beim Treffen bei den ganzen Österreicher, Sachsen, Schwaben und Ruhrpottler in der Unterzahl sind. Ich hoffe Du kommst auch.

Nur von den Motoren kab ich keine Ahnung :oops:

• Motorenkunde Beitrag #6

vawra

Punkte Reaktionen
0
Moin Dieter...

die besten, weil direktesten und ausführlichsten Antworten bekommst Du mit Sicherheit auf dem Treffen... Das schöne an diesem Treffen und dem Forum ist ja genau, daß man hier keinen ultra-aufgebauten Passi haben MUSS - das macht den speziellen Reiz aus. Jeder ist hier willkommen, egal welche Anbauten, egal welcher Motor...

Deshalb: Willkommen im Forum, wir sehen uns in Nürnberg... :razz:

Thema:

Motorenkunde

Motorenkunde - Ähnliche Themen

Starker Ölverbrauch: Hallo zusammen, diesmal bitte ich um eure Hilfe zu folgendem Thema: Mein Passat 3B, Bj.: 1998, 1,6 Liter mit 101 PS verbraucht seit längerem...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
2,5 TDI Nockenwellen oder nicht ??: Hallo Gemeinde, Ich habe viel umhergesucht, aber leider keine passenden Antworten zu meinem Problem gefunden. aaaber bestimmt könnt Ihr mir...
Motor zieht Falschluft?? Fehlerspeichereinträge schlüssig?: Hallo liebe Gemeinde. Habe Probleme mit meinem Passi (siehe Text unter technischen Daten) :D . Fahrzeug: Passat Variant 3BG; 1,6 Liter; 74 KW...
105 PS PD ade, es lebe 110PS CR: habe heute auf der vw seite gesehen das der 105PS PD motor durch den 110PS CR ausgetauscht wurde. Hier die Daten: Motor-Bauart...
Oben Unten