MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument

Diskutiere MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hab auch schon die Suche benutzt, aber nicht die richtigen Antworten gefunden...
  • MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument Beitrag #1

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum. Ich hab auch schon die Suche benutzt, aber nicht die richtigen Antworten gefunden.
Hier nun meine Frage:

Wer von Euch hat in seinem Fahrzeug folgende Teile serienmäßig verbaut:

1. ein Navi MFD
2. ein Multifunktionslenkrad
3. eine Telefonfreisprecheinrichtung
4. ein Kombiinstrument mit großer MFA

Ist es bei dieser Konstellation möglich, über das MFL die Telefonfreisprecheinrichtung zu bedienen und gleichzeitig die Einträge des Telfonbuchspeichers in der MFA des Kombiinstrumentes darstellen zu lassen?

Der Hintergrund meiner Frage ist der:

Ich möchte in meinem Skoda Octavia (hoffentlich werde ich jetzt nicht aus dem Forum verwiesen...) ein MFL nachrüsten. Das Teil hab ich auch schon hier liegen. Auf der linken Seite des MFL ist im unteren Bereich ein Tastenblock für die Telefonbedienung mit der Bezeichnung "Mode" und das Telefonhörersymbol. Das gibts beim serienmäßigen MFL im Octavia so nicht. Da ist die obere Taste die "Cancel" Taste für die GRA und die untere ist eine Blindtaste.
Nun steht im Reparaturleitfaden für den Octavia auch die Codierung des Steuergerätes für das MFL drin. Das blöde daran ist, dass zur Ansteuerung des MFD eine andere Codierung angegeben ist, als für das Telefon und GRA.

Da sich ja auch Skoda fleißig im VW Regal bedient, wollt ich halt wissen, wie sich das bei Euch Passat - Männern und Frauen so verhält.

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem und könnt mir erklären, wie das bei Euch funktioniert.

• MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument Beitrag #2
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen, auch als Skodafahrer :D

Beim Passi kann man das Telefon nicht über das MFL bedienen/steuern. Es wurde mal geplant dann aber doch nicht umgesetzt. Es kann nur die GRA und das Radio/Navi bedient werden.

Gruß Lutschi

• MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument Beitrag #3

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Hm, Passat also auch nicht...

Hab das Schulungsheft vom VW MFL hier rumliegen. Da steht das so schön beschrieben drin. Nur verbaut wurde das wohl so nie. Der Passat hat`s nicht, der Golf IV nicht, der Octavia auch nicht.
Vielleicht wurde das ja in Exportmodellen realisiert.

Ich werd mir jetzt aber erst mal Konzernbruder Audi vorknöpfen. Da ist elektrisch zwar immer einiges anders, aber vielleicht bekomme ich da ja einen entsprechenden Hinweis, wie ich das vieleicht doch noch hinbekomme.

Na, dann Danke erstmal!

Thema:

MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument

MFL, MFD, GRA, FSE und die MFA im Kombiinstrument - Ähnliche Themen

CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Potenziale (sch... neue Rechtschreibreform :? ) die beiden Bus-Systeme (Bosch-CAN vom MFD und...
Umbau von MFA auf MFA+: Hallo liebe Passat Freunde! Bin neu hier und gleich mit einem Problem. Fahre einen Passat Variant 2.0 FSI Highline Ich habe mein Kombiinstrument...
Telefon und MFL: Hallo! Es gibt da ja Multifunktionslenkräder im Passat, die über eine Ansteuerung für das VW-Telefon verfügen (MFL-Tasten "Hörer" und "Mode")...
Oben Unten