MFD NAVI ungenau, sogar falsch.

Diskutiere MFD NAVI ungenau, sogar falsch. im Navigation & Multimedia Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Fans, Hallo Lutschi. Habe jetzt Navi angeschloßen und muss leider mit kriegen, das es einfach nicht funktioniert. Andauernd verkehrte...
  • MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #1

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Hallo Lutschi.
Habe jetzt Navi angeschloßen und muss leider mit kriegen, das es einfach nicht funktioniert.
Andauernd verkehrte Richtung, besser gesagt, habe bis jetzt nie in eine Richtung gefahren in die ich sollte, selbst bei der Pfeildarstellung, wenn ich nach Rechts abbiegen soll, kommen keine Stimme.
Die CD ist von 2003-2004 und ist gebrannt.

Antenne ist WISI Ag13 und die ist unter dem TAcho plaziert, was aber immer 6-8 Satelliten zum Empfang stehen, also denke ich ausreichend.

Die Siemenssteckerleitungen ist am Rückwertsgang, GALA und Zündung angeschloßen.

Die Positionsbestimmung erfolgt ohne Problem und ist auch genau.

Wenn ich Route einprogramiert habe und mir die Routenliste angucke dann ist auch die mit Meter oder Km auch genau und verläuft so, wie es sein sollte.
Meistens Zeigt die Pfeildarstellung nach Unten also in Richtung Fußraum und Links im Display steht: OFF ROAD

Was heißt OFF Road?
Ich habe schon alles versucht und es geht einfach nicht.

Habe die Programierte Route abgefahren und habe andauernd verkehrte Pfeilrichtungen gehabt, ohne Die nette Frauen Stimme.

Warum Ist die Frauen Stimme nicht zu Hören, sie sagt nur: Route wird berechnet und Route ist berechnet. Mehr höre ich nicht von ihr, vermisse sie schon langsam.

Bei jedem Versuch war die Positionierung genau in Ordnung.
Was kann es sein?

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #2
LilRobb

LilRobb

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Denke der Rechner ist nicht 100% lotrecht verbaut, da ist ein Teil drin, sone Art Winkelmesser und Kompass gleichzeitig der dem Navi sagt wo es lang fährt, wenn der nicht 100% arbeitet kommt es genau zu dem von Dir beschriebenen Fehlern...

Robin

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #3
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Würde eher sagen das Du Impulszahl und radumfang nicht richtig eingeben hast. Drücke mal 3+6 gleichzeitig, dann bist Du im Servicemenü, danach die Fähnchentaste drücken. Dort bei Impulszahl 8 eingeben und bei Radumfang 1930. Ein paar kilometer fahren.

Gruß Lutschi

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #4

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutschi, Hallo LilRob,
Danke, danke.
Ich bin mal heute aus versehen in diese Reifenmenü gekommen und da stand, kann mich auch sehr gut erinnern, Impulszahl 48.
Ich denke, dass es deswegen ist.
Nun aber weiteres Problem.

ich drucke gleichzeitig die 3+6 komme zwar in das menü rein, aber mit Fähnchentaste tut sich bei mir nichts.
Ich weis nicht, wie ich vorhin da reingekommen bin.
Habe vers. D und die Fähnchen-Taste funktioniet defenitiv, also an der Taste liegt es nicht und Navi CD ist auch raus

War im Menü zwar auch so, wie Lutschi beschreibt aber jetzt zum zweiten Mal komme ich da einfach nicht rein.
Kennt jemand andere Tricks?
Ist aber nicht schlimm, werde versuchen bis ich rein komme.
Aufjedenfall habt ihr mir wieder mal sehr geholfen.
Ich denke es lag am Impuls denn d. Unterschied zwischen die 8 und 48 ist doch riesen groß

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #5
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Versuche es mal während einer aktiven Routenführung. Oder im Servicemenü nochmal die Navi Taste drücken.

Gruß Lutschi

EDIT: Navi CD wieder reinschieben

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #6

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutschi, Lilrob.
Das mit Reifenmenü habe ich geklärt, aber trotzdem ist alles total durcheinander.
Das die GPS Antenne auf der Rechte Seite ist, hat bestimmt nicht zu sagen.

Es hat einmal kurz funktioniert, bin dann wiederum die Strecke wieder zurück gefahren( Navi neu eingestellt) und leider hat das Teil wieder rum gesponnen, obwohl vor 10 Min noch gings.

Das die CD Ungenaue Daten von sich gib kann ich mir auch nicht vorstellen.

GALA Kabel ausversehen abgegangen? Bloß die Km Angabe funktioniert.
Habe jetzt NAVI reingeschoben und keine Entriegelungswerkzeug bei um nach zuprüfen.

Was könnte es noch sein????

Was ist mit dem Kompass, kommt man da irgenwie ran zum testen, wer oder wie kann ein MFD oder den Kompass überprüfen ob es würklich defekt ist?

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #7
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Überprüfe erst mal das GALA Signal ob es noch sauber am Siemensstecker anliegt.

Gruß Lutschi

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #8
dbsof

dbsof

Punkte Reaktionen
1
Hallo slatti,

ich hatte bei meiner MFD Nachrüstung am Anfang die gleichen Probleme.
Ich hab mir auch Gedanken über Einbauwinkel, Kompass, Gyrosensor... gemacht. Im nachhinein betrachtet war das alles verschwendete Zeit.

Da mein 97er Passat ohne Werksradio war, hab ich nicht mal Gala im Radioschacht. Ich habe daher die beiden ABS Signale aus dem Beifahrerfußraum genommen.
Durch fehlerhafte Impulseingabe hat mir das Navi immer wieder falsche Richtungen oder auch bei schneller Autobahnfahrt nach geraumer Zeit gar nichts mehr angezeigt. Den Radumfang hatte er sich dann zwar mehr oder weniger zurechtgerechnet (natürlich passend zum falschen Impuls) aber irgendie hat er halt die Differenz zum GPS Signal nicht mehr kompensiert bekommen.
Seit die korrekte Impulszahl drin ist, hab ich mit dem Teil keine Probleme mehr.

Wenn das System erst mal sauber läuft, ist der GPS Sensor relativ uninteressant. Ich hatte das Teil am Anfang teilweise tagelang im Fussraum liegen gehabt (0 bis 1 Satellit!). Selbst nach mehreren Tagen im Berliner Stadtverkehr hatte ich keine Abweichungen (gut ich fahre auch wenige "navikritische" Strecken"). Wenn aber die Wegimpulse weg sind, ist die Navi sofort daneben.

Ebenfalls sollte am Siemenstecker der Pin 4 ordentlich an 75X angeklemmt sein.
Ohne den weis das Navi nicht, ob der Wagen fährt. Ich hatte da einen Wackelkontakt und das Navi hat auch nichts mehr geregelt bekommen.

Das Problem mit dem 3+6/Fähnchenmenü hab ich auch.
Ich komm da am besten hin, indem ich nach vollendeter Tastenkombination die Navi-CD auswerfe und wieder einschiebe. Dann einen Moment warten und das Menü mit den Reifenparametern ist da.

Ich hoffe damit alle unklarheiten beseitigt zu haben.

Grüße aus Berlin
Dirk

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #9

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Fans,
Na dann werd ich bis Morgen warten.
DAnke.

Was bedeutet aber die Anzeige OFF ROAD? Die erscheint in der Pfeildarstellung, wo die Anzeige CALC ROUTE erlischt.

Und wo gestern die Navi kurz funktioniert hat und ich ne total gerade Strecke gehabt habe, dann zeigte d. Pfeil so auf 13Uhr. Ist das richtig so?

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #10

Freakazoid

off Road heißt, das du Dich auf einer dem Navi unbekannten Strasse befindest....kann oft in Neubaugebieten passieren...oder wenn das Navi noch den falschen Standort gespeichert hat!

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #11

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freakazoid,
Bloß selbs auf der Bundesstr zeigt er mir OFF ROAD, die Anzeige ist immer an obwohl laut Kartendarstellung die Str zu erkennen ist und laut Routenliste sind die Str auch richtig

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #12

Freakazoid

Hast du schon Radumfang und Impulszahl eingestellt? Und bist danach min 20km gefahren?

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #13

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Freakazoid,
Nach dem ich das alle eingestell habe, ging es ca 20km und danach wieder nicht, obwohl ich die gleiche Strecke wieder zurück geleg habe.

Laut Kartendarstellung war ich richtig, aber das Autosymbol war immer ca 3cm laut TFT display von der Bundesstrasse an der linke Seite entfernt und dann im Ortseingangsschild da war das Autosymbol auf total anderen Str. obwohl die Bundesstraße die ich weiter gefahren bin wurde ohne Problem dargestellt.

Es ist so: überall wo ich mich aufhalte, oder durchfahre wird auch angezeigt, aber das Autosymbol ist immer ca 3cm Links im Display von der Str weg und somit bekomme ich falsche Werte, denke ich .

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #14
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Da fehlt zu 99% das GALA Signal. Wo hast Du das Signal abgegriffen? Und probier mal eine original CD.

Gruß Lutschi

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #15

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutschi,
Na ich habe doch den bl/ws GALA Kabel von ISO Stecker durchtrennt (damit ich während der Fahrt Sehen kann) und mit Lüsterklemme an Siemensstecker angeschlossen.
Nur war das Kabel zu kurz und die komplette Siemenssteckerleitung stand unter d. Spannung nun habe ich NAVI in Schacht reingeschoben und etwas lies den MFD nicht weiter rein nun habe ich mit etwas mehr, deutlich mehr Kraft den MFD reingeschoben.
Ich vermute das ich die Leitung gerissen habe.

Deshalb wollte ich wissen, ob man im Display sehen kann, ob Gala irgendwelche Signale von sich gibt, denn Entriegelungswerkzeug bekomme ich erst morgen.

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #16
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Ob GALA anliegt kann man nicht im Display sehen. Dann mal schnell zum Freundlichen und die Ausziehacken holen.

Gruß Lutschi

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #17

slatti

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lutschi, Hallo Fans

Habe mir heute neuen Stecker+Kabel für Siemensstecker gekauft, angeschloßen,
und es ...........................funktioniert!!!!!!!!

Man bin ich wieder beruhigt.

Danke schön

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #18
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Man soll solche sachen ja auch nicht machen, dafür gibt es doch extra Pins. Dabei macht man meistens mehr kaputt wie gut.

Gruß Lutschi

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #19

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
seid wann wird denn zündung an den siemensstecker angeschlossen?? das war doch nicht nötig, oder??

• MFD NAVI ungenau, sogar falsch. Beitrag #20

Martins_3BG

Hi,
nein es ist nicht notwendig. Ich habe heute auch endlich ein MFD und auch nur das GALA Signal am Siemensstecker. Es läuft absolut präzise :top:

Dank der fachkundigen Hinweise hier im Forum war der Einbau ein Kinderspiel :D

Thema:

MFD NAVI ungenau, sogar falsch.

MFD NAVI ungenau, sogar falsch. - Ähnliche Themen

MFD Navi geht nicht mehr :(: Hallo, Ich habe Folgendes Problemm: Mein MFD Navi aus meinem Passat BJ/1998 funktioniert nicht mehr richtig. Wenn ich ein Ziel eingebe, sagt die...
Umbau von MCD auf MFD - und nix geht mehr :-(: Hallo Leute, nachdem ich doch immerhein kanpp 8 Tage (!) sehr zufrieden mit dem MCD unterwegs war, sollte es dann was bessseres sein: ein MFD...
Oben Unten