MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an

Diskutiere MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi, ich habe einen sporadischen Fehler. Das MFA (BC) zeigt mir früh beim ersten Start nur einmalig den Fehler "Airbag/Gurtstraffer deaktiviert"...
  • MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #1

Falko_P

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich habe einen sporadischen Fehler. Das MFA (BC) zeigt mir früh beim ersten Start nur einmalig den Fehler "Airbag/Gurtstraffer deaktiviert" mit Signalton an.
Wenn man dannach den Fahrzeugstatus abfragt ist kein Fehler mehr vorhanden (Status: o.k.).
Der Besuch beim Freundlichen brachte auch nur minimalen Erfolg, denn im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgelegt, ein Systemcheck zeigt alles ok an. Seine Frage, ob der Fehler schon bei Zündung an oder erst beim Motor anlassen auftrat konnte ich leider nicht beantworten, muss ich beobachten.
Die Vermutung liegt beim Masseproblem oder evtl. ein kurzzeitiger Abfall der Boardspannung beim Starten unten dem Minimum. Er will mal im Serviceleitfaden nachlesen.

Was die Fehlersuche noch erschwert: das ganze tritt nur ca. alle 2 Wochen auf!

Hat jemand von euch auch so ein Problem oder einen Tip?

Danke!

Falko

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an

Anzeige

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #2

Falko_P

Punkte Reaktionen
0
Scheinen alle Sprach- und Ratlos zu sein!?

Schade.

F.

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #3

Maguhn

Punkte Reaktionen
0
Nö nö, nicht sprachlos, sondern nur glücklich, dass es bei mir nicht/ noch aufgetreten ist. Aber Idee :idea: habe mal gelesen, dass wenn die Batterie platt macht, bzw. unter einer best. Spannung fällt diverse "Fehler" oder Macken auftreten können. Vielleicht wirklich "nur" die alte Batterie, die alle zwei Wochen mal wirklich unter ihrer Mindestspannung von glaube 11,6V fällt?
Toi toi toi

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #4

mastermoe53

Punkte Reaktionen
0
Hallo

hatte heute morgen bei meinem V6 TDI das gleiche Problem. Zündung an, vorglühen und dann beim starten des Motors kam ganz kurz
die Anzeige Airbag/Gurtstr. deaktiviert. Ein Piepton war auch zu hören.

Habe dann den Motor noch mal ausgemacht und neu gestartet, da kam kein Hinweis mehr.

Mal schauen obs öfter auftritt.

Gruß
Jan

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #5
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
habe das problem auch, allerdings nicht jeden tag. bei mir leuchtet die airbag-kontrollleuchte dann auch nicht. sie muss aufleuchten und nach ein paar sekunden wieder erlöschen.

tritt der fehler auf leuchten sie nicht auf. fehlersuche blieb bei mir auch ohne erfolg. ich tippe auf das schloß zum abschalten des airbags.

die fehlermeldung lautet bei mir aber nur "airbag - gurtstraffer"

3bg bj 2004

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #6

Falko_P

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nachdem ich jetzt 2x direkt nachdem der Fehler aufgetreten war, zum Freundlichen gefahren bin und ein Check per Diagnosegerät keinen Fehler anzeigte, hat die Hotline dem Händler geraten, als erstes das Kombi-Instrument zu wechseln (es ist zwischenzeitlich auch 1x komplett die MFA ausgefallen). Sollte der Fehler wieder auftreten soll das Airbag-Steuergerät getauscht werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wird aber mit Sicherheit eine Weile dauern.

Falko

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #7

pinkisworld

Punkte Reaktionen
0
ich krame das Thema mal hoch.
Also auch ich habe nun mehrmals diesen Fehler gehabt. Fehler ist nicht im Fehlerspeicher.

Nachdem mein Auto nun beim Sevice war und eine evtl. defekte Batterie ermittelt wurde. (7,6V 1. und 8,6V 2.te Versucht) wurde diese geladen.
Nachdem ich nun paar Tage nicht gefahren war, kam der Fehler wieder.

Ich gehe daher davon aus, dass wie oben beschrieben, tatsächlich die schlechte Batterie dafür verantwortlich ist.

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #8
Stefan76

Stefan76

Punkte Reaktionen
0
Diese Meldung bekomme ich auch so in etwa 1 - 2 mal im Jahr und das seit den 5 Jahren die ich ihn habe. Meist wenn der Passi im Freien stand und es stark geregnet hat. Soll ja angeblich entweder an einer schwache Batterie oder an der Steckverbindung liegen.

Einfach ignorieren, die Funktionalität des Gurtstraffers und Airbags ist gegeben.

• MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an Beitrag #9

pinkisworld

Punkte Reaktionen
0
da wie angesprochen meine Batterie eh auffällig war, habe ich eine neue bestellt.
Wenn es dann doch noch kommen sollte, ignoriere ich es. ;D

Thema:

MFA zeigt sporadisch Airbag/Gurtstraffer deaktiviert an

Oben Unten