mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?!

Diskutiere mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Mal wieder was neues... sonst würds ja langweilig werden... Nachdem mich meine VW Werkstatt ja in den letzten Monaten mit einem undichten Tank...
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #1

vawra

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0
Mal wieder was neues... sonst würds ja langweilig werden...

Nachdem mich meine VW Werkstatt ja in den letzten Monaten mit einem undichten Tank, einer schönen Delle in der Motorhaube und den alten Schrauben vom Unterboden im Windfang unter den Scheibenwischern wieder auf die Strasse geschickt hat, hat er jetzt mal wieder gemurkst... aber wie:

ich hab ja vor knapp zwei Wochen mein neues Fahrwerk reingekriegt, bin aber kaum zum Fahren gekommen... übers WE war ich im Schwarzwald und auf der Heimfahrt fiel mir schon so ein komisches, sporadisches Schleifgeräusch auf. Gestern war ich eillig auf dem Weg nach Gießen, als plötzlich (keine 30km nach Abfahrt) das Schleifgeräusch laut und hässlich wurde. Ich also auf den Standstreifen und siehe da: eine Schraube hatte sich in der Felge verkantet und fräste eine saubere Riefe rein.
Nachdem mich der ADAC zum nächsten VW Händler geschleppt hatte, hat der festgestellt, daß die Fahrwerksschraube hinten rechts wohl ohne Mutter verbaut wurde, sich mit der Zeit losgerüttelt hat und mir jetzt die Felge "verziert" hat.... Hinten links war die Mutter übrigens nicht festgezogen, die hätte sich wohl auch demnächst runtergedreht.

Ich fahr jetzt gleich mal in meinen Stamm - Betrieb (wie lange noch?), mal gucken, wie die sich die Entschädigung vorstellen....

so, das wollte ich mal loswerden.
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #2

flocke

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
Das ist aber eine schöne schei..!! Was da alles hätte passieren können!! Ich würd Deinem Stammfreundlichem so richtig Feuer unterm A.... machen!! :evil: :evil: :evil:
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #3

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ich würd da auch mal ordentlich Terror machen! Also es kann passieren, dass man mal vergißt eine Schraube bei einer Innenverkleidung anzuziehen oder die Scheinwerfer einzustellen! Aber solche gravierenden Fehler dürfen nicht passieren. Es hätte auch ganz bös ins Auge gehen können!

Ich hatte auch mal einen ähnlichen Fall, war vielleicht sogar etwas schlimmer! Ich hab mein Auto erst gekauft gehabt (beim VW Händler) und die haben mir noch die Sommerreifen montiert! Als ich das Auto abholte ist mir ein komisches geräusch beim bremsen aufgefallen. Beim fahren wars auch da, aber nicht so schlimm. Ich dachte schon die Reifen wären einfach alt und würden diese Geräusche machen. Am nächsten tag mußte ich kurz nach Nürnberg, also rauf auf die Autobahn. Bin natürlich auch mal etwas flotter gefahren und mußte mal von über 200 schnell runterbremsen. Dabei kam ein sehr lautes schlagendes Geräusch und die Lenkung hat geflattert, ich auf die Standspur und hatte so nen Blitzgedanken! Schaust mal ob die Räder angezogen sind! Ja denkste! Vorne waren die Schrauben bereits 3 Windungen draussen, hinten eine!

Aha.... Hat da vielleicht jemand was Wichtiges vergessen?????

Ich hab natürlich die Räder gleich angezogen und als ich wieder daheim war gleich zum Händler! Ganz aufgebracht berichtete ich ihm was passiert war! Sein Reaktion ganz gelassen:
"Fahr mal in die Werkstatt rein wir ziehens dir schnell an!"

Was wie bitte ist das alles??????

Naja sein Kommentar drauf:
"Ja mei kann mal passieren wir sind doch auch nur Menschen!"

Ja suppertoll! Mich sehen die auf jeden Fall nie wieder!

Gruß
Al
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #4

DJKasmic

Beiträge
914
Punkte Reaktionen
0
das problem mit den reifen hatte ich auch schon mal!! mir wurde aber gesagt, das man bei alus nach 50 km die dinger nochmal anziehen muß, weil die sich wohl noch setzen!!

normalerweise muß dich deine werkstatt daraufhinweisen.
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #5

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
@djKasmic:

Dazu hatten die die gelegenheit. Die Reifen wurden vor der Probefahrt montiert. Bei der Probefahrt hab ich mehr als 50km zurückgelegt, anschließend hab ich denen das Auto für 2 Tage wieder übergeben. In der Zeit haben die noch Inspektion und TÜV gemacht, dann hab ichs erst geholt. Naja ich frag mich eh mit welchem Drehmoment der Händler die Räder Anschraubt. In dem Gutachten von meinen A8 Felgen stehen 125Nm drinen, der Freundliche sagt 100.

Gruß
AL
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #6

Blue Passi Driver

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
Mal zur Info:

100 Nm waren es einmal, VW hat dann den Wert auf 120 Nm festgelgt und so soll es auch auch zur Zeit noch sein.
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #7
passiOn

passiOn

Moderator
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
0
@vawra
das ist ja der hammer :eek: :flop: wenn man nicht alles selber macht und sich mal auf die "fachmänner" verlassen muß, ist man anscheinend verlassen...
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #8

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ja genau das ist der Grund wieso ich möglichst alles selber mache. Die Mechaniker sind sehr oft unzuverlässig und arbeiten sehr schlampig.

Gruß
AL
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #9
raceface

raceface

Moderator
Beiträge
2.200
Punkte Reaktionen
0
Naja sein Kommentar drauf:
"Ja mei kann mal passieren wir sind doch auch nur Menschen!"

Und jetzt stellt euch mal vor, die in der Flughafenwerft vergessen, simpel gesagt, die Tragflächen fest zu schrauben.
Oder die bei der Bahn.....

Sauerei sowas! Man sollte diese verklagen! Das ist doch schon fast versuchter Mord sowas.
Ne da könnt ich mich aufregen.... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #10

RT66

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Vor 14 Tagen war es an die 40°heiß, vielleicht ist dem Mech. der Schweiß in die Augen gelaufen, und er hat die Schrauben nicht mehr gesehen. :D
Mal im Ernst, es sollte nicht passieren, aber die haben ja, wie in fast allen Bereichen, auch mehr Zeitdruck, und da kann es aber doch vorkommen, dass man mal was vergisst. Braucht nur vom Meister weggerufen worden sein, um vielleicht einer Tante etwas Öl nachzufüllen, und dann war zufällig noch Pause, und danach "kann" es doch schon mal passieren.
Wenn man seine Reparaturen selbst durchführt, macht man sich viel mehr Gedanken, ob auch nichts vergessen wurde, denn man hat ja, meistens mehr Zeit.
Ich hoffe ich werde jetzt nicht durch den Fleischwolf gedreht, aber man muß sich auch mal in die Lage eines unter Zeitdruck stehenden, Mechanikers Versetzen.
Gruß Reiner
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #11

DOBI

Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
0
@RT66:

das darf bei so wichtigen arbeiten NIE vorkommen. da gibt es keine entschuldigung für!
dann muß die gute frau halt warten, oder ich muß meine pause verschieben oder ich häng mir nen merkzettel auf oder ich kontrolliere nachmal alles wenn ich zurück an die arbeit komme....
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #12

altonno

Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
@RT66:

Durch den Fleischwolf dreht dich hier keiner. Aber meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren! Ja man kann mal vergessen das Wischerwasser nachzufüllen oder das Auto auszusaugen! Du erwartest ja auch von denem Doktor wenn er dich operiert, dass er auch alles gewissenhaft erledigt und nicht die Hälfte auslässt. Wer diesen Vergleich nicht für angebracht hält, muß ich sagen, dass man das schon miteinander vergleichen kann, bei beiden kanns wenns blöd läuft den Tod bedeuten! Bei einem nicht festgeschraubten Dämpfer oder Rad kann das sogar mehreren Menschen das Leben kosten!

Gruß
AL
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #13

vawra

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich war am Mittwoch letzter Woche bei meinem VW-Händler - meine Fresse, so kleinlaut hab ich den noch nie erlebt... folgende Kulanzregelung ham wir getroffen:

ich wollt ja eh einen neuen Satz Felgen, ich bekomme 20% Rabatt auf den Einkaufspreis dazu 3 Jahre diese Reifen und Felgenversicherung umsonst.
Außerdem ein PKW meiner Wahl für eine Woche... da war ich dann milde gestimmt.

Zu eurer Diskussion:

es haben mal wieder beide Seiten Recht. Es DARF nicht passieren, speziell nicht an so einem existenziellen Teil wie der Fahrwerksschraube. Aber es kann passieren, wenns dann so ist, hab ich Pech, daß es mich trifft, genausogut wie mir bei 200 der Reifen abgehen kann, kann mir ein besoffener LKW-Fahrer die Vorfahrt nehmen - in beiden Fällen ist das Ergebnis das gleiche.

Der Mechaniker, der das vermurkst hatte war aufrichtig geknickt, seine Entschuldigung ehrlich - das hab ich dann aktzeptiert.
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #14

Tom

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich die Räder wechseln lasse, ziehe ich immer nochmal nach, noch dazu, wenn ich auf die Bahn will.

@vawra
Das mit dem Fahrwek darf nicht passieren, wie auch der Arzt bei der OP keine Teile IM Patienten vergessen sollte. Damit das nicht passiert, gibt es im OP eine Checkliste, auf der alle Instrumente im Raum erfasst sind. Bevor die nicht alle da sind, wird er Patient nicht wieder zugenäht.
Auch in der Werkstatt sollte es ähnliche Listen geben, so dass auch unter Zeitdruck die wichtigsten Dinge wie Fahrwerk, Räder und Bremsen nochmal kontrilliert werden.
Wenn die bei 200 ein LKW auf deine Spur fährt, könntest du mit intaktem Fahrwerk u.U. bremsen und ausweichen, wenn dir dann aber auf Grund einer Losen Schraube das Rad abfällt, ist es aus.
Es kann dir auf der Straße so viel passieren (mag garnicht daran denken), dass man wenigstens Fehler am eigenen Fahrzeug ausschließen sollte, um das Risiko eines Unfalls zu minimiren.
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #15

Tom

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
0
Ooops... doppelt... :oops:
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #16
passiOn

passiOn

Moderator
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
0
vawra schrieb:
Tach zusammen,
ich wollt ja eh einen neuen Satz Felgen, ich bekomme 20% Rabatt auf den Einkaufspreis dazu 3 Jahre diese Reifen und Felgenversicherung umsonst.

na da hast du ja nochmal glück im unglück gehabt...nix ernsthaftes passiert, dafür aber tolle neue felgen :top: :D Welche sollen es denn werden? Oder ist das noch geheim? 8)

Außerdem ein PKW meiner Wahl für eine Woche...

Heißt das, du kommst mit nem Touareg zum Treffen. Oder ist dein Passi bis dahin wieder fit?
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #17

vawra

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
0
mein Passi steht bis zum Treffen in Nürnberg hoffentlich schon auf seinen neuen Sohlen... da werd ich kaum im Touareg kommen - ist doch stillos... :lol:

...und es werden die Ronal LZ

ronal_lz.jpg


ich kann mir denken, daß diese Wahl zu Diskussionen führt, aber ich find die Räder endgeil...
 
  • mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?! Beitrag #18

highhouse

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich war heute morgen bei VW REIMERS in Halstenbek (nähe v. Pinneberg).
Habe dort meine FSE nachrüsten lassen. Dabei sagte ich zum Schrauber das meine Motorabdeckung von Werk aus lose ist. Er macht und tut, und weil der Gewindebolzen defekt ist biegt er die Abdeckung so unglücklich zur Seite das der Ölmesstab rausrutscht. Dann macht er die Abdeckung fest......Klappe zu und sagt dann GUTE FAHRT !!!

Ich danach die Haube wieder aufgemacht und ihm das gezeigt. Er darauf :oops:

Also: VW REIMERS :flop:

Schöne Ölige Grüsse
 
Thema:

mein "Freundlicher" - der "Schlampige"?!

Oben Unten