meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ...

Diskutiere meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ... im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo Leute, hier in Irland hat man gerade von Meilen auf Kilometer umgestellt. Ich wuerde gerne einen Kilometer Tacho in meinen Passat Bj2000...
  • meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ... Beitrag #1

Samariter

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

hier in Irland hat man gerade von Meilen auf Kilometer umgestellt. Ich wuerde gerne einen Kilometer Tacho in meinen Passat Bj2000 einbauen.

Wie sieht das denn den Signalen fuer den Tacho aus ? Kann man die Tachoeinheit einfach tauschen oder ist da generell mehr zu beachten ?

Ein paar VW Freaks haben mich gefragt ob ich ihnen fuer Ihre alten Golfs solche Tachos mitbringen kann aus Deutschland. Bei mechanischer Welle wird das wahrscheinlich noch schwieriger ?

Wer kennt sich hier aus ?

Vielen herzlichen Dank
Alexander

• meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ... Beitrag #2
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
das tauschen ansich solte kein problem sein nur drauf achten das der neue tacho zum auto passt zb. BJ ob er can-bus hat oder nicht wegfahrsperre I,II oder schon III hat
can bus = hat in der mitte xx 920 xxx zustehen und ohne can-bus xx 919 xxx

• meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ... Beitrag #3

Samariter

Punkte Reaktionen
0
Hi Frank,

danke fuer die schnelle Antwort.

Kann die Tachoeinheit die Signale automatisch richtig verwerten ? Oder ist der Geber immer der gleiche und der Wert wird im Tacho berechnet fuer Meilen und Kilometer ?

Mein Passat hat so eine ZV mit rot blinkenden Lichtern in der Tuer. Weiss nicht ob das Alarm oder nur Wegfahrsperre ist aber wie finde ich denn heraus ob es I, II oder III ist ? Bedienungsanleitung sagt nix und Unterlagen gibt es nicht zu dem Wagen.

Wo kann ich das mit dem CAN Bus ablesen, auf der Tachoeinheit ?

Sorry fuer all die bloeden Fragen.

Danke
Alex

• meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ... Beitrag #4
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

bei den Golf Tachos ist es egal!
Musst nur auf die Motorisierung und BJ. aufpassen!

Beim Passi ist WFS 1 Grüne Beleuchtung
WFS 2 Rote Beleuchtung
WFS 3 Rote Beleuchtung mit Can Bus

Wenn ich mich richtig erinnere!

Welches Bj. hat dein Passat!?

CAN BUS Kannst du mit ***920*** in der Teile Nummer ablesen!

• meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ... Beitrag #5
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
die led hat mit dem tacho nichts zutun
mal ganz einfach erklärt
grüne tachobeleuchtung =WFSI
blaue tachobeleuchtung =WFS II bis mitte 2001
blaue tachobeleuchtung =WFS III ab mitte 2001
die nummer xx919xxx oder xx920xxx steht hinten auf dem tacho (ausbauen) oder zu vw fahren und die nummer vom tacho auslesen lassen
den tacho kann man mit vag-com auf km oder mailen umstellen das macht auch vw wenn man es selber nicht machen kann
in deinem fall würde ich versuchen eine tachofolie zubekommen mit km anzeige und dann den tacho auf km umstellen
füge gleich noch ein link ein
http://de.openobd.org/vw/passat_3b.htm#17
zb. ländervariante eu soltest dann km angezeigt bekommen
wenn du den tacho taschst dann muß aber noch die WFS von vw wieder angelernt werden

Thema:

meilen Tacho gegen Kilometer austauschen ...

Oben Unten