Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord?

Diskutiere Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Gestern hatte ich beim Motorstart die Meldung im Display, daß ich spätestens nach 3.000 km zum Service muß :cry: Es sind erst 22.300 km auf dem...
  • Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #1
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Gestern hatte ich beim Motorstart die Meldung im Display, daß ich spätestens nach 3.000 km zum Service muß :cry:

Es sind erst 22.300 km auf dem Tacho. Mir ist das ganze echt ein Rätsel wie das berechnet wird. Kurzstrecke kennt mein Auto überhaupt nicht, die Höchstgeschwindigkeit wurde seltenst "ausgekostet" und im Schnitt gingen etwa 6 ltr. Diesel auf 100 km durch die Düsen. Das sagt ja wohl alles über meinen "rasanten" Fahrstil aus.

Vom Longlife-Service bin ich total begeistert. Was soll der Stuß? :evil:

Mit wieviel Euro muß ich rechnen? Was wird eigentlich außer Öl- und Ölfilter alles ausgetauscht?

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord?

Anzeige

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #2

passi fahrer

Hi Rudi,
bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit begeisterung diese Seiten.
Zu Deinem Rekord kann ich nur sagen, meiner ist besser. :cry:

Bei meinem Passat PD 130 PS wurde Die Anzeige schon bei 17500 km aktiv. :evil:

Das einzige positive war, dass ich Ihn gegen einen neuen eingetauscht habe und die Anzeige kurz bevor ich Ihn zurück gab erst anging. :razz:

Aus diesem Grund kann ich Dir leider auch nicht sagen was es kostet! :?

Gruß
passi fahrer

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #3
Airwalk

Airwalk

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi,

mein Tip: das Öl vorher selbst kaufen (spart fast 50 EUR) ... und den Rest machen lassen ...

Rechne mal mit 300 Euro ?! .. *grübel* ...

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #4
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
300? Ich glaub´mein Schwein pfeift!

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #5

nuckelpinne

Punkte Reaktionen
0
@Rudi,

Entwarnung !!!

hab gerade mal meine erste Longlifeinspektion rausgekramt:

232,52 Euro inkl. Öl und Filter, Schraube etc.

Nimmst Du den Tipp von Airwalk, sparst du nocheinmal..................

Ach ja meine erste Inspektion war bei 26000 km.

Gruß
Daniel

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #6
Craschy

Craschy

Punkte Reaktionen
1
Hab mit meinem PD 130 PS jetzt 20.000 km runter,bin ja mal gespannt wann die Anzeige kommt!Wenn ich das hier alles lese dürfte das wohl nicht mehr lange dauern :roll:
Wenn man nicht mal 30.000 km kommt macht der Long Life Service eigentlich wenig Sinn (für den Verbraucher) beim Literpreis von ca.20 Euronen für LL Öl kann man auch gleich wie früher alle 15.000 ein Ölwechsel mit "normalem" Leichtlauföl machen :!: Oder sieht das jemand anders :?:

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #7

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Naja, so würde ich das nicht sehen. Erstens sparst du ja die Arbeit schon mal ein und zweitens brauchst du für den PD eh ein extra Öl, selbst wenn du ein festes Intervall hast. Und das kostet auch nicht viel weniger als das Longlife Öl.

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #8

1.8T-Hoschi

Punkte Reaktionen
0
Was würd ich dafür geben , mal über 20000 km mit meinem Longlife zu kommen.
Spätenstens nach 10 - 12000 km fängt meiner an zu meckern , trotz longlife.

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #9

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@1.8T-Hoschi

Wenn ich mal fragen darf: Wie fährst du denn so? Viel Autobahn und Vollgas? Weil normalerweise kommt man auch beim Loglife mindestens 15000 km weit, erst dann meldet sich der Computer zu Wort.

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #10

PfarrerAbel

Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt frage ich mich aber auch wie das Ding das berechnet! Bei meinem kam sie bei 26800 km,viel Autobahn und zum Teil auch nicht gerade langsam! Bei meinem vorherigen mit Tiptronic aber schon nach knapp 22000 km,dann aber erst wieder bei 53000,bei in etwa gleichem Fahrstil.Finde das schon etwas merkwürdig.Ein Bekannter mit einem 74 KW PD hat schon 31000 runter,und da tut sich noch nix!!
Hab übrigens für meine Inspektion letzten Freitag 289,39 Euro bezahlt.

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #11

RT66

Punkte Reaktionen
0
Meine Inspektion hatte, vor ca. 4Wochen, 245€ gekostet.
Aber mit selbst gekauftem Öl zu Freundlichen gehen, ist nicht gerade meine Art, obwohl ich den Liter Castrol LLII für 13€ bekommen könnte.
Das wären 8€ weniger als beim :D pro Liter, also 28,80€ ersparnis.
Apropos, der mir das Öl verkaufen wollte, sagte dass die Norm 50601 nur zum Nachfüllen sei, und für den Ölwechsel könne man die 5050x benutzen.
Stimmt dass?

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #12

latte

Hallo Rudi,
ich hab auch einen PD 130 PS Baujahr 02/02 da kam auch nach einem Jahr und ca. 22500km die Serviceanzeige. Aber ich hatte Glück der VW Händler war sehr kulant. So mußte ich nur 75€ für alles zahlen.

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #13

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@RT66

Blos kein anderes Öl als nach Norm 50601 einfüllen!
Bei den PD Motoren darf man nur Öl nach 50601 oder das spezielle Pumpe-Düse Öl (bei festen Intervallen) einfüllen.

KEIN 5050x !!

• Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? Beitrag #14
Rudi

Rudi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da bin ich aber froh (na ja, so richtig auch nicht), daß ich nicht der Einzige bin, der so wenige Kilometer geschafft hat.

250,-- bis 300,-- Euro sind für Öl- und Filterwechsel und einmal ums Auto laufen wirklich heftig. Vor ein paar Jahren kopnnte man dafür 3 mal zur Inspektion. Und damals wurde mehr gemacht.
Gruß

Rudi

Thema:

Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord?

Longlife-Inspektion schon nach 25.300 km-neuer Rekord? - Ähnliche Themen

Neuer Rekord bei Longlife-Service: :bindagegen: Hallo Leute, bin heute aus dem Urlaub gekommen und habe gleich eine Frage! Ich habe bei meinem Passat, 1,9 TDI PD Longlife-Service...
WIV oder Longlife so funktioniert!: Mir ist aufgefallen, das es immer wieder Fragen zum WIV gibt, ich habe mir mal die Mühe gemacht, das einwenig zu erklären! Ich hoffe so werden...
Oben Unten