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LMM-Werte 1.8T, was kann ich daraus schließen?? !!!UPDATE!!!
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[QUOTE="Scatha, post: 311387, member: 5071"] Hi! Diese mobilen "sehr genauen" Leistungsprüfgeräte sind alle mehr oder weniger Lug und Betrug. Wirkliche Aussagen bekommst du nur wenn du auf einen (geeichten) Leistungsmeßstand gehst. Und selbst die haben untereinander unterschiede um bis zu 10%, je nachdem welcher Hersteller, welche Funktionsweise etc... Ich weiß gerade nicht welcher Block beim AEB der richtige ist, aber mit einem Log wo (am besten in einem Block) Zeit, Geschwindigkeit und Umdrehungen protokolliert werden kann man halbwegs zuverlässig auf die Leistung/Drehmoment schließen. Dazu am besten im 4. Gang (alternativ 3. Gang, allerdings weniger Messwerte) von 1500 bis roter Bereich beschleunigen und danach Kupplung treten und Gang eingelegt lassen und solang wie möglich ausrollen lassen. Diese Werte dann z.B. per Mail an mich schicken, dann werte ich dir die Daten gerne mal aus. Zusätzlich bräuchte man noch die Infos über Temperatur, Fahrzeuggewicht (Leergewicht + Tankinhalt + Gewicht Fahrer/Beifahrer) 220 mit 18" ist eigentlich schon ein ganz guter Wert - Chiptuning macht meistens weniger an der Vmax als an der Zeit die du bis dahin brauchst. Für die Vmax bringt der k03 Lader einfach nicht den ausreichenden Durchfluß. Da muß dann schon mehr Luft und mehr Benzin in den Brennraum kommen um dafür ausreichend mehr Leistung zu bringen. Das was du an Vmax durch den Chip holst (5-10km/h) geht durch die 18" wieder drauf. Wie wurde der Ladedruck gemessen? Hast du eine LDA? Denn der AEB hat noch keinen MAP-Sensor mit dem man das mal eben protokollieren kann. Block 3 Wert 3 ist die Kühlmitteltemperatur, Block 3 Wert 4 ist die Temperatur der angesaugten Luft. 30°C für Wert 4 dürfte um diese Jahreszeit ok sein. 76°C für Kühlmittel während der Fahrt könnte was niedrig sein - gibt es Fehlercodes im Steuergerät das der Geber (sporadisch) ein falsches Signal liefert? Interessant sind Meßreihen mit den Blöcken 2 und 13 sowie 7,8,9. Gruß, Morton [/QUOTE]
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