links bremsen, rechts gas geben geht nicht!!

Diskutiere links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Guten Morgen, vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass beim links bremsen mit gleichzeitigem gasgeben mit dem rechten...
  • links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #1

pumpe-spritze

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

vielleicht ist es dem einen oder anderen schon aufgefallen, dass beim links bremsen mit gleichzeitigem gasgeben mit dem rechten fuss das Gas automatisch abgeriegelt wird bzw. der Motor kein Gas mehr annimmt.
Das ist in manchen Situationen wirklich lästig, wenn man die Kiste nicht so bewegen kann wie man gerne würde :razz:
Ich muss nicht dazu sagen, dass ESP ausgeschalten ist :wink:

Gibt es eine Möglichkeit mit VAG-Com oder sonst wie, diese lästige Funktion zu deaktivieren!

Für produktive Vorschläge wäre ich dankbar!

Grüße
pumpe-spritze

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!!

Anzeige

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #2

Uncle Diesel 4M

@pumpe-spritze,
kann es sein das du 4motion fährst :D ? Deswegen ist mir dieses Manko auch schon aufgefallen beim ausprobieren.
Diese Funktion ist aber glaub ich wegen dem Tempomat so im SG programmiert. Weil wenn du mit eingeschalteter GRA fährst und auf die Bremse gehst nimmt dein Motorsteuergerät ja auch das Gas weg. Ich glaub im Schaltplan mal gesehen zu haben das der Bremslichtschalter am Pedal auch ein Signal zum Motor-SG weitergibt. Und da das eine Sicherheitsrelevante Funktion ist denke ich das eine Abschaltung nicht möglich ist.

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #3

pumpe-spritze

Punkte Reaktionen
0
@Uncle Diesel 4M
ich fahre keinen 4M sondern einen PD ohne Tempomat, trotzdem gehts bei mir nicht :(
Habe am WE aber einen 4M TDI (AFN) ohne Tempomat und ohne ASP (Bj. ca. 99) gefahren und bei dem geht es auch nicht :(
Die Krönung ist aber, dass es bei einem RS4 auch nicht funktioniert :(

Deshalb die Frage ob das Problem per Software gelöst werden kann oder ob es wie Du sagst durch eine Leitung vom Bremspedal zum SG blockiert wird!

Grüße
pumpe-spritze

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #4
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
ich denke das liegt am e-gas.
wenn beim e-gas eine fehlfunktion auftreten sollte und das gaspedal die stellung nicht mehr richtig erkennt könnte es ja sein das man unabsichtlich mit vollgas weiterfährt, ich nehme an deshalb wird beim treten der bremse automatisch gas weggenommen...

soweit ich weis haben alle pd tdi e-gas...

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #5

chrisracer

Punkte Reaktionen
0
am bremspedal ist ein schalter mit stecker da gehen 4 kabel weg
2 für bremslicht ! und 2 wahrscheinlich zum steuergerät habe eines der beiden unterbrochen und einen schalter zum ein und ausschalten !

mfg christian winkelmayer

links bremsen schaltbar und abs abschaltbar !!

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #6

Uncle Diesel 4M

@chrisracer,
und du hast keinen Fehlereintrag im Steuergerät?
Das wäre dann natürlich eine interessante Erkenntnis.

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #7
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
@kane: wahrscheinlich um so fahren zu können wie ein rallyefahrer :D
Walter Röhrl lässt grüßen :lol:

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #8

Uncle Diesel 4M

@Hawk, du hast es erfasst :D . So lässt sich ein Allradler wunderbar um die Ecken zirkeln, speziell bei schneebedeckter Fahrbahn. Natürlich nicht in der Rushhour :!:
Wie sowas ausschaut hat Geri auf seiner HP schön dokumentiert :top: !

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #9

Stefan

Punkte Reaktionen
0
moin moin,

Männers, was haltet ihr von der Idee euch bei 'nem Motorsportverein anzumelden. Das wäre doch sicher viel schonender für all die Unbeteiligten um euch herum. :schlaumeier:

Wie scherzte damals unser LKW-Fahrlehrer immer so schön: "Wer bremst hat Angst vorm Fahren!" :D oder "Denk an die Omma da vorn - wär schade um die Handtasche." :?

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #10

recystar

Punkte Reaktionen
0
...da gehört aber viel übung zu. bremsversuche mit links führten bei mir meist zu kleinen vollbremsungen...schon genickt heute :D

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #11

Uncle Diesel 4M

@recystar, heute schon genickt is gut... :lol: , so ist es mir bei den ersten versuchen auch ergangen.
Hab dann mal auf ´nem großen jungfreulich beschneiten Parkplatz ´ne Stunde probiert und trainiert (ESP natürlich abgeschaltet) und siehe da man wird mit der Zeit immer mutiger und auch sicherer mit dem um die Kurve quer driften.

@Stefan, wie schon weiter oben gesagt, mach ich das natürlich nicht in der Rushhour. Sondern nur auf leeren Straßen die ich kenne und auf großen Parkplätzen nach Geschäftsschluss der Läden!!

• links bremsen, rechts gas geben geht nicht!! Beitrag #12

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Uncle Diesel 4M schrieb:
Wie sowas ausschaut hat Geri auf seiner HP schön dokumentiert :top: !

Danke, danke für die Blumen! :D :top:

Ich bin durch das Kartfahren Linksbremsen gewöhnt und mein Auto lässt es auch zu: Am Stand voll mit Links auf die Bremse, Rechts regelt die Drehzahl auf 2500 - 3000 Umin - hehe, und ab geht die Post!

Es empfiehlt sich aber diese Übung nur gaaaanz kurz zu machen, sonst verraucht die Automatik. Bei Racewars bin ich so weggefahren und habe von vier Gegnern drei abhängen können! :top:

Thema:

links bremsen, rechts gas geben geht nicht!!

Oben Unten